Geringe Farbdarstellung/Auflösung beim MacBook

Hallo Freunde,

ich habe das Programm PLEX als Mediacenter auf meinem MacMini erfolgreich am laufen. Dieser ist mit einem aktuellen 37er Philips-Flat verbunden und tut dort seinen Dienst.
Nun habe ich mir PLEX auf mein MacBook installiert, weil ich dieses dann gegen den Mini tauschen wollte.

Und nun kommen wir zum eigentlichen Problem …

Jeder der PLEX schon einmal gestartet hat weiß das beim Start das PLEX-Logo eingeblendet wird. Der Buchstabe X wirft so einen orangefarbenen Schatten. Im PLEX selber wird der aktuell ausgewählte Menüpunkt immer mit einem weissen Schatten hinterlegt.

So weit so gut … aber auf meinem MacBook sehen diese Schatten aus als ob ich nur 256 Farben eingestellt hätte. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, die jeweiligen Schatten sind nicht weich sondern in kantige Felder eingeteilt. Ebenso werden wie ich gerade sehe auch keine Transparenzen angezeigt, welche im PLEX Skin enthalten sind.
Das ist auf dem MacBook-Display und auf dem Philips-Flat ebenso, egal ob im Fullscreen oder Fenstermodus.

Mein alter MacMini hat da keine Probleme und stellt die Farben so dar wie es auch sein soll, also in Truecolor sage ich mal.

Hat irgend jemand da eine Idee, warum das so ist ??? Es sieht so aus als ob ich nur 256 Farben eingestellt hätte ???

Zuerst dachte ich das die Auflösung am Philips-Flat falsch eingestellt ist, aber das Problem besteht auch wenn ich das MacBook einzeln (ohne externen Monitor) betreibe.

Ich hoffe das mir der ein oder andere etwas dazu schreiben kann.

MfG … Sven

Hi,

welches MacBook hast Du denn genau?

Es gibt einen Grafikbug in der Kombination GMA X3100 Grafik + Snow Leo + Plex. Du kannst das ausführlich hier nachlesen.

Liegt es evtl. daran?

lg

Michael

Hallo Michael,

ich habe genau das MacBook wie es in der Signatur steht.
Und wenn ich das richtig gelesen habe ist es genau das Problem, wie unter Deinem Link beschrieben wurde. Bisher gibt es dort aber auch keine Lösung. Soll ein Treiberproblem unter SnowLeo mit der GMA X3100 sein, welches bisher noch nicht gefixt wurde.

Ich dachte schon das sich die Grafikkarte verabschiedet hat … zum Glück ja wohl nicht :wink:

Also ich danke Dir erst mal für den hilfreichen Link, habe zwar auch gegoogelt aber nicht das passende gefunden.
Na mal sehen wie das dann weiter geht …

MfG … Sven

Hallo Sven,

wer lesen kann ist im Vorteil :rofl: Sorry für die dumme Frage, habe Deine Signatur glatt übersehen :wink:

lg

Michael