Gerücht: neue Mini-Konfigurationen

album pic Auch wenn wir normalerweise keine Gerüchte posten: die derzeitige Gerüchte-Lage, der Mini sei tot, “zwingt” uns quasi zu verschärften Gegenmaßnahmen. Unser neues Mitglied Erny (der seit dem 16.9.2006 bei uns ist, aber bisher noch nix gepostet hat) berichtet hier, er hätte bei einer Anfrage nach einer Großabnahmemenge von 1000 Minis hinter vorgehaltener Hand die folgenden Konfigurationen für neue Minis genannt bekommen:

[quote=“erny”]Soll kommen Hardware-Änderungen größer Speicher 2x 512MB PC2 5300 Grundausstattung.

Centrino T 7300 FSB 800MHz mit 1.8 Mhz 4MB Cache Einstiegsmodell

Core Due 2 T 7200 mit 2.0 Mhz 2MB Cache Profimodell

Grafik Intel X3100 mit Santa Rosa Chipsatz und der Knüller
Garfikkartenausgang HDMI mit Adapter DVI.

…]

Preise ca. 190-200 Euro teurerer wie jetzt.[/quote]

Die neuen Modelle kämen “noch dieses Jahr”. Wie bei allen guten Apple-Gerüchten ist gibt sich die Quelle recht bedeckt. Erny hat hier im Forum sonst noch gar nichts gepostet. Er kann und möchte keine Anfragen zum Projekt beantworten. Aber hey, viel versprechend klingt das allemal! Also: weiter sagen! :wink:

Edit 28.5.2007, 14:24: Erny hat sich bei mir gemeldet und mir einen vertraulichen Hinweis über die Natur seines Projekts mitgeteilt. Ich würde es kurz so zusammenfassen: :yeah:

Klingt ja intressant wobei eine Preiserhöhung von guten 200€ die Darseinsberechtigung des Minis wohl arg in Frage stellt da der Preissprung zum iMac nur noch maginal wäre.

Die vermutete neue Grafikkarte, die GMA 3100 ist leider auch nicht das was viele sich erhofften, wieder shared Memory, wieder keinen dezidierter Grafik-RAM. Aber eine Leistungssteigerung zur alten GMA 950 von guten 50%…immerhin! Sie ist aber dennoch Einstiegsgrafikkarten beim 3D Mark 06 unterlegen. Um satte 200 Punkte liegt die x3100 hinter zB. einer ATI Mobility Radeon X1300 und diese ist nun auch kein Geschwindigkeitswunder!
Intel selbst gibt aber mittlerweile zu das die Grafiklösung trotz Shader 3.0 Unterstützung nicht für aktuelle Spiele reicht und empfielt Spiele, die mindestens ein alter von 3 Jahren haben!

Gut der Mac war nie eine Spielemaschine aber dennoch schade! Aber ich denke das zu diesen anvisierten Preisen die Mehrzahl wohl zum iMac greifen wird oder weiterhin auf einen Cube 2 wartet!

:wink:

…wobei das jetzt auch nur für die aktuellen iMacs gilt: die stehen ja auch vor einer Überarbeitung und dann dürften die Preise auch ‚angepasst‘ werden…

[quote=“UL1”]
…wobei das jetzt auch nur für die aktuellen iMacs gilt: die stehen ja auch vor einer Überarbeitung und dann dürften die Preise auch ‘angepasst’ werden…[/quote]

Das mag sein aber warum müssen die Preise denn teurer werden?

Marktgesetz: da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es bei den iMacs nicht nur technische Verbesserungen geben wird, sondern auch ein neues Design, kann Apple aus psychologischen Gründen den Preis nicht unbedingt senken…denn die, die sich dann erst einen ‘alten’ iMac gekauft haben, wären ja noch mehr angefressen, wenn der Nachfolger nicht nur besser, sondern dazu auch noch günstiger wäre. Hört sich zwar zuerst seltsam an, aber der Mensch an sich ist meistens so… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif
Wobei ich jetzt auch ganz provokant fragen muss: wieso sollte Apple den iMac denn überhaupt billiger machen als vorher ? ‘Neues’ ist in den seltensten Fällen günstiger…

Da die Hardware Preise ständig sinken sollten neue Geräte zumindest den jetzigen Preis halten können!

Das mag bei PCs so sein; bei Apple tickt die Zeit da gefühlt (noch ?) anders…

[quote=„UL1“]

…wobei das jetzt auch nur für die aktuellen iMacs gilt: die stehen ja auch vor einer Überarbeitung und dann dürften die Preise auch ‚angepasst‘ werden…[/quote]

Ich glaube weiterhin, daß der Preis nicht das entscheidende Kaufkriterium für den Mini ist. Auch nicht der Abstand zum IMac. Ausschlaggebend für mich ist, daß ich den MAC an meinen Monitor anschliessen kann. Ein 2. Monitor auf dem Schreibtisch ist nicht möglich. Daher noch immer ein NoGo für den IMac.

Ich glaube, daß das viele andere ebenso sehen.

Haben sie aber gerade beim MacBook gemacht. Mein neues MacBook hat besseren Prtozessor, besseres WLan, mehr Speicher und ne größere Platte. Das ganze ist 70 Euro billiger als das alte Modell.

Der Preis wäre für mich auch kein entscheidendes Kriterum…aber wie hier schon zu lesen war, sehen auch einige (z.B. Schüler etc.) den Mini als Einsteigermodell…und da läufts nur über den Preis…

Das ist ein kann, nicht ein musshttp://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif
Es gab ja bei Apple auch immer wieder ‚silent updates‘…

Hallo

Korrektur
nach Durchschicht des Gesprächsprotokolls sind in dem Profi und dem Einstiegs-Modell die neuen Centrino Pro verbaut also kein T 7200 sondern
eine T7300 mit 4MB Cache und FSB 800Mhz.

greetings

Erny

[quote=“erny”]Korrektur
nach Durchschicht des Gesprächsprotokolls sind in dem Profi und dem Einstiegs-Modell die neuen Centrino Pro verbaut also kein T 7200 sondern
eine T7300 mit 4MB Cache und FSB 800Mhz.[/quote]

Okie - Eingangspost ist angepasst. Danke! (Und: danke für das “Gerücht”! :laughing:)

mal OT: Wie kann man das Design vom iMac noch großartig verändern, kleiner geht so richtig nich^^ :open_mouth:

Weiss ja mal wieder keiner was genaues…
…aber laut Gerüchteküche wird das kein Facelift, sondern was komplett anderes, in Richtung ‘technischere Erscheinung’, kleiner und schmäler. Was man darunter dann konkret zu verstehen hat, bleibt wohl der Interpretation des einzelnen überlassen. Den 17" wirds dann aber wohl nicht mehr geben, was dann auch den Abstand zu einem dann teurer gewordenen Mini wieder herstellen würde…

Laut Gerüchten soll es vielleicht einen iMac mit Multitouch geben der sich mit einen einfachen Handgriff vom Desktop zu einer Art Tablett-Mac machen lässt, ich denke das wäre ein hochintressantes Projekt!

Also das mit dem tablet kann ich mir nicht vorstellen, dafuer habe die iMacs zu grosse displays (vom 17er abgesehen), oder will jmd nen tablet rumtragen der als tischplatte dienen koennte.
Wobei auch ne idee, den platz den mal gerande nicht braucht aufm desktop kann man dann mit ner tasse kaffe zustellen oder so. :smile:

Aber die idee an sich nicht schlecht ist…

Doch, da dort noch PC (z.B. 3,5"-HD) verwendet wird und nicht Notebook technik (2,5"-HD) wie beim Mini.

[quote=“UL1”]Weiss ja mal wieder keiner was genaues…
…aber laut Gerüchteküche wird das kein Facelift, sondern was komplett anderes, in Richtung ‘technischere Erscheinung’, kleiner und schmäler. Was man darunter dann konkret zu verstehen hat, bleibt wohl der Interpretation des einzelnen überlassen. Den 17" wirds dann aber wohl nicht mehr geben, was dann auch den Abstand zu einem dann teurer gewordenen Mini wieder herstellen würde…[/quote]

Zumal 17"- einfach dauerhaft zu klein ist.

irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstelle. Hab auf Mactechnews kürzlich gelesen, dass :apple: den Mini auslaufen lassen will. :question: