Gibt es einen guten Mediaplayer der über den Mac Mini Kodi laufen lässt?

Da die Installation von Kodi auf meinen Mac Mini Ende 2014 scheitert, suche ich einen guten Mediaplayer, über den ich meine auf 3 Festplatten gespeicherten Filme abspielen kann und auch noch neue Filme laden kann. Alle Filme habe ich mit diesem Mac Mini aufgenommen, so das der Mediaplayer das Format auch verstehen muss.
Ich kapiere zwar nicht warum der Mac Mini Kodi nicht nimmt, denn ich hatte ihn schonmal aufgespielt und er funktionierte auch.
Die Ratschläge, dass ich dann dies und jenes machen müsste sind mir zu kompliziert, da ich absolut NULL Ahnung von so etwas habe und außerdem Angst, dass ich mir das System versaue.
Also hier mal drücken und dann mit vielen weiteren Fachbegriffen weitere Tasten drücken und Handlungen vollziehen, bringen mir nichts, weil ich es nicht kann und will.
Deshalb ist mir ein guter funktionierender Mediaplayer lieber, der sich mit meinem Mac Mini und meinem Samsung 65 Zoll 7590 verträgt und keinerlei Probleme macht.
Anstecken, Strom geben und los gehts. Das ist was ich von diesem Mediaplayer verlange.
Danke liebe Leser für Eure Geduld. Nun bin ich gespannt auf Vorschläge.

Hmm. Kodi auf dem Mac Mini laufen lassen?
Ist vergeudete Leisting IMHO. Raspberry PI reicht for Kodi locker aus :}

Sonst auf https://kodi.tv/download gehen, und Kodi runterlladen und drauf installieren. Fertig.

Danke für Deine schnelle Antwort, die aber leider nicht funktioniert.
Gefühlte 30 Mal habe ich es probiert, aber der Mini verweigert das Öffnen.
Deshalb will ich einen Mediaplayer für meinen Mac Mini.

Das könnte daran liegen das neuere Mac OS X Versionen so voreingestellt sind, das sie Programme die nicht aus dem Apple App Store kommen, als unseriös ablehnen. Das kannst Du aber ändern:

Systemeinstellungen öffen und „Sicherheit“ auswählen. Ggf. den Schutz (Bügelschloß) öffnen, bzw. Anmelden (Passwort eingeben), den Reiter „Allgemein“ markieren und unter „Apps-Downloads erlauben von:“ App-Store und erifizierte Entwickler (in älteren System ruhig auch „Alle“ Quellen erlauben) auswählen.

Wenn jetzt eine Datei aus einer nicht verifizierten Quelle stammt, kann man sie mit der rechten Maustaste im Menü trotz Warnung, dass das Programm aus einer nicht verifizierten Quelle stammt, öffnen. Manchmal muß man dazu auch noch mal das Passwort eingeben. Es klappt bei neueren Systemen aber nur, wenn nicht nur der Mac App Store ausgewählt ist!

Es soll eine Schutzfunktion sein, knebelt aber nach meiner Meinung den Anwender.

– OffTopic Rant –
Ja - klar. Wir beschuetzen euch. Wir stellen Kanonen um euch herum um die Boesen nicht durchkommen zu lassen. Ihr Duerft von nun an nur noch das machen was wir euch sagen (Nicht erlauben, Sagen!). Ihr habt keinen freien Willen mehr, denn Dieser ist schlecht fuer euch. Ihr Strengt euch an wenn Ihr denkt. Also Unterlasst dass! Arbeitet hart, Kauft unsere Produkte, und benutzt Unsere Produkte solange Ihr Das macht was wir euch sagen …

PS: Orwell war ein Dreck dagegen. Meiner Frau zufolge leben wir im traum eines jeden Polizeistaates. Wir alles festgehalten, wirklich alles.
–OffTopic Rant –

Ja ich weiß, aber diese Diskussion wollte ich nicht schon wieder lostreten. Es scheint wirklich so, das sich der Verbraucher regelrecht nach Entmündigung sehnt, um ja nicht selber denken zu müssen. Bei iOS von vorne an stärker vertreten, als bei macOS Computern. Ich finde diese Entwicklung auch nicht schön, nur Apple stand immer schon für „einfach“ und damit produktiv nutzbar. Leider führt diese Leitlinie wohl zu solchen Auswüchsen, was freiheitliebende und mitdenkende Nutzer etweder mit Klippen bei nicht gewünschter Software gestraft wird oder man als Straftaten- und Terrorismusförderer abgestempelt wird, weil man Techniken wie Darknet und Bitcoin etc. erforscht/nutzt.

ich habe KODI auf meinem mac laufen, alles wunderbar. wenn fragen dazu da sind, immer her damit. zur ersten info:

  • was chrispiac schrieb stimmt schonmal. der gatekeeper akzeptiert kein KODI und das bleibt wohl so, denn da kann man diverse addons installieren, welche apple nicht kontrollieren kann. ausserdem schützt apple damit sein eigenen apple tv, auch wenn das erheblich schlechter ist.

KODI und andere nicht verifizierte programme sollten direkt im programmeordner liegen, nicht in einem extra ordner (auch kein extraordner im programme ordner).

zum öffnen einmal auf KODI klicken dann über das kontextmenü, CTRL, dort “öffnen” wählen… dann startet KODI, es dauert etwas, dann kommt der hinweis von gatekeeper, dann “öffnen” klicken und es startet.

das muss mit dem originalfinder gemacht werden, NICHT mit path finder zb. den nutze ich und dann klappt es nicht.

ich bin hochzufrieden mit dem mini und KODI, erheblich besser als alle android, linux oder sonstige schrottboxen, die ich vorher hatte :wink: