Ich wollte mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten, Gerüchte etc… zum neuen Mac Mini gibt.
Man hört und liest gar nix mehr darüber. Für mich ist das Thema aber sehr spannend, da ich ja nach wie vor noch immer vor der Anschaffung eines Macs stehe.
Vor allem würde mich interessieren, was am mini alles geändert wird.
Nein, auffällig ruhig um den Mac Mini. Entweder wird es eine große Überraschung oder außer der Preissenkung tut sich erstmal nichts. Nach der WWDC (Start 9. Juni) wird man klarer sehen, wobei klar ist, das dort andere Geräte im Fokus stehen werden (iPhone).
Der Mac Mini besitzt bei Apple keine große Priorität. Falls wichtigeres ansteht, werden die arbeiten am Mini verschoben. Die Entwicklungsabteilung bei Apple ist chronisch unterbesetzt. Wer als Entwicklungsingenieur in Cupertino arbeiten möchte (und qualifiziert ist) wird dort mit weiten Armen empfangen.
Also, bis nach der WWDC (ich denke 9 bis 14 Juni) würde ich noch warten. Aber wenn es Gründe gibt (Geburtstag oder so), vorher zuzuschlagen… Wie bereits geschildert, der Mini ist für Apple eher ein Nebenprodukt. Das große Geld im Unternehmen wird woanders verdient. Es kann also auch sein, das so mal zwischendurch (also zwischen den Messen, die Apple gewöhnlich nutzt um neue Produkte einzuführen) neue Minis auf den Markt kommen. Da Apple jedoch den Anspruch hat, technisch durchdachte Produkte, die „up to date“ sind auf den Markt zu bringen, verlieren sie nach meiner Meinung dieses Ziel mit den Minis aus den Augen, wenn Apple nicht bis zum Weihnachtsgeschäft (also spätestens Oktober) eine „Santa Rosa“-Version in die Läden bringt.
Warte noch einen Monat ab was auf der WWDC ist und dan entscheide.
Wenn ein neuer Mini raus kommt, dan hol in dir. Falls er abgesetzt wird, würde ich bei den restposten sofort zuschlagen. Weil die dan eh weg gehen wie nur was.
also ich kann iwie nicht begreifen, dass es so geteilte MEinungen über eine Nueerscheinung gibt. Es erinnert mich an den ipod classic wo alle sagten, dass es nurnoch nen Touch geben wird.
Ich hoffe das es einen neuen geben wird am besten basierend auf dem dem Sockel P. also santa Rosa.Da kann man viel machen außerdem sind die Cpu billiger.
Das und die bessere Grafik sind die Hauptgründe, warum wir auf die „neuen“ warten (und nicht verstehen, warum die Mac Mini Serie noch nicht überarbeitet ist)
Ist denn der Grafikspeicher überhaupt bei MAc so interessant? Ich habe an meinem Notebok einen Gb aber da habe ich ja auch dieses komische von Bill und nicht von Steve.
Das hängt davon ab, was Du mit den Mini machen möchtest. Mit der jetzt verbauten Chipsatzgrafik (der Mini hat zur Zeit keine eigene Grafikkarte) ist gutes arbeiten möglich. Braucht man aber gute 3D Unterstützung (Spiele, entsprechende Grafikprogramme), ist die Grafik zu schwach. Ähnlich sieht es mit der Beschleunigung von MPEG Dateien aus. Zur Zeit wird MPEG 1 und 2 ganz gut unterstützt, so das der Prozessor entlastet wird. Erst die nächste Generation (X3100 = Santa Rosa Prozessoren) bringt jedoch von sich aus die nötige Unterstützung mit, MPEG 4 (auch verschlüsselt) ohne den Prozessor zu bemühen darstellen zu können. Das ist die Voraussetzung um z. B. BlueRay Medien problemlos abspielen zu können. Daher wird wohl Blue Ray erst mit der nächsten Generation von Mac Mini Rechnern kommen.
Nach der IFA war letzte Woche bin ich ein totaler Fan vom Mac Mini mit Airport Express und iPod Touch mit “Remote Buddy”. Zusätzlich noch ein Elgato dvb-t twin Receiver und alles müsste gut sein. So das Konzept…
Apropos Blue-Ray: bevor ich zuschlage wäre natürlich Blue-Ray statt DVD sinnvoll. Gibt es nun etwas Neues dazu? Wann kommt die nächste Generation raus?
Ja, Apple positioniert sich für das Weihnachtsgeschäft. Jetzt kommt neue Hardware in solchen Dosierungen, dass die Presse bis zu den im Dezember erscheinenden Januarausgaben genug zu schreiben und testen haben (danach richtet sich wieder alles auf den „Januarevent“ von Apple). Wenn jetzt kein neuer Mini (oder Nachfolger mit anderen Namen) kommt, wird es wie den Cube ergehen und ein paar Jahre Pause für einen kleinen Einstiegsrechner geben. (Da aber - gerüchteweise - Appleingenieure seit Frühjahr an einer Überarbeitung des Mini arbeiten, hoffe ich weiterhin auf einen günstigen Einstiegsrechner von Apple - diesseits des iMacs- preislich und konzeptionell gesehen).
na da scheint sich ja etwas zu bewegen
Bis Weihnachten könnte ich gegebenenfalls, vielleicht unter Umständen auf einen Mini warten - vielleicht aber auch nicht.
Von Blue-ray habe ich leider nüscht gelesen. Wir der X-mas Man etwas mitbringen??
bj
Also bis Weihnachten warte ich definitiv nicht… bis Mitte/maximal Ende September könnte ich noch warten, danach brauch ich das Ding aber auf jedenfall… grml