Gigapan epic pro

hurra Er ist da!
Ich schreibe mal hier weiter da der “ich hab was neues” nicht mehr so passt.
Nach 17 Tagen des Wartens konnte ich das Paket heute vom Zoll holen. Die hatten mich zwar noch nicht angeschrieben aber man konnte im DHL Tracking sehen, dass das Paket dort eingegangen ist. Da das Zollamt nur 5 Fahradminuten von mir entfernt ist bin ich mal vorbeigefahren und wurde positiv überracht: weil ich a. mein Paket bekam und b. nur 3,7% Zoll bezahlen musste (die 19% MwSt bekomme ich ja wieder). Also alles zusammen 740€.

Ich melde mich wenn ich einen zweiten Eindruck habe (muss leider noch was arbeiten).

:smile:

Spannung, Spannung, Spannung!

Ich glaube bei Fotozubehör ist Zoll immer etwas günstiger. Freue mich auf Deinen Erfahrungbericht.

Boah! Auch haben will!!!

Ein Zoll entspricht auch bei Fotozubehör 2,54 Zentimeter. :wink:

Spaß beiseite, ist ein tolles Teil. Wie oft kann man es wirklich nutzen?

Hintergrund meiner Äußerung:
Da macht man so viele schöne Fotos und nicht einmal die Liebste will es sehen … :frowning:

[quote=„Vercingetorix“]

Da macht man so viele schöne Fotos und nicht einmal die Liebste will es sehen … :frowning:[/quote]

OT: Wenn man die Liebste zum Hauptmotiv erklärt, will sie es immer sehen. Und dann klagen, das sie so unvorteilhaft ausschaut ohne das neue Kleid …

:smiley:

Etwas fotografieren was die Liebste auch interessiert (Fotos von der Liebsten selbst sind immer ein guter Idee). Oder wenn man sich wirklich gut genug fühlt ruhig mal versuchen eine Vernissage auf die Beine zu stellen. Wenn andere Deine Fotos bewundern, dann ist die Liebste auch stolz :wink:

[quote=“Vercingetorix”]
Spaß beiseite, ist ein tolles Teil. Wie oft kann man es wirklich nutzen?[/quote]

Ich hoffe doch öffters mal. Es sollte ja seine Kosten auch wieder reinholen.
Für mich gibt es drei Anwendungen für das Teil:
1.) Panoramen fotografiere ich seit ca. 10 Jahren mit diversen Eigenbauten und einen Manfrotto SP. Mit dem Gigapan geht das jetzt automatisiert und mit längeren Brennweiten.
2.) Zeitraffer macht meine D200 zwar auch alleine aber mit dem Teil kann ich dabei auch schwenken.
3.) Gigapixel-Aufnahmen habe ich bis jetzt noch keine gemacht aber da stürze ich mich jetzt mal rein. Das sind eigentlich auch nur Teilpanoramen mit sehr langer Brennweite.

Ich habe mir das Gerät jetzt mal genauer angeschaut:
Verarbeitung: sehr solide.
Die Motoren laufen sauber auch mit Kamera. Die Konstuktion schwingt kaum nach und man kann eine Verzögerung zwischen Fahrt und Auslösen einstellen.
Auch die Zeit nach dem Auslösen ist einstellbar (für Langzeitbelichtungen). Bis zu 20 Auslösungen pro Position sind einstellbar (bei Belichtungsreihen mit Spiegelvorauslösung kommt das schnell mal zusammen).
Montage und Justierung der Kamera gehen schnell und ohne sich die Finger zu brechen. Riesenplus für die 7(!) mitgelieferten Remotekabel. So kann man sehr flexibel bei der Kamerawahl sein. Ein deutscher Hersteller (ich lasse den Namen mal weg) liefert mit einem Kabel der Wahl und ein weiteres kostet ca. 100€ !!!

Ab Morgen habe ich frei und kann vielleich ein paar Serien schießen

ich möchte auch mal was zu diesem Teil loslassen, da ich maximal enttäuscht bin.

Ich habe mir auch dieses Teil zugelegt.
Wer wirklich ausschließlich anspruchlose Gigapans machen will und dem dabei die Bildqualität egal ist, ist mit diesem Teil bestimmt voll und ganz zufrieden. Wer aber vielleicht auch mal das ein oder andere Objektiv oder eine andere Kamera einsetzen möchte oder vielleicht sogar ein sphärisches 360° Panorama mit einem Sigma 8 mm Fischauge machen will dem sei gesagt: Vergiss dieses Gerät!!! Es kommt mit Teles gut klar, da man dabei den Nodalpunkt fast vergessen kann. Aber für den Einsatz als automatischen Panoramakopf für “normale” 360° Panoramen ist es unbrauchbar.

Seit die ersten Panoramen im Web aufkamen (ca. zu Beginn der 90er) interessiere ich mich für dieses Thema und habe schon sehr, sehr, sehr viel ausprobiert. Zu den o.g. Teil ist zu sagen: Es handelt sich um billigsten Pastikschrott!!! (könnte auch beim Discounter für 99,- angeboten werden) Für umgerechnt ca. 1.000 Euro (inkl. MwSt./Zoll) ist das jedoch einfach eine Frechheit. An dem Teil wackelt einfach alles. Die gesamte Mechanik ist aus Plastik (!!!) und hatte schon bei der Lieferung sehr, sehr viel Spiel. Auch wurde bei der Konstruktion nicht an diejenigen gedacht, die vielleicht wirklich damit sphärische 360° Panoramen aufnehmen möchten und daher einen Nodalpunkt benötigen. Das klappt mit dem Teil nicht!!!

Ich habe letztendlich die gesamte Halterung auf Manfrotto umgebaut und in wochenlangen Testes meine persönlichen Einstellungen gefunden.

Für soviel Geld ein echter Reinfall. Sucht mal nach “Epic Pro Problem” bei Google. Sehr aufschlussreich!!! Echt witzig wie sich der CEO aus der Verantwortung stehlen möchte. Das Teil ist einfach eine Fehlkonstruktion. Dabei gäbe es sicherlich genügend Potenzial dieses Teil als tolles Werkzeug einsetzen zu können - etwas besseres Material und damit stabiler, andere Bauweise (optimiert für 180° Fischaugen) und eine etwas bessere Firmware - ggf. auch mit Anschluss an PC/Mac. Und schon wäre das Teil doppelt soviel wert. Und das hätte ich für ein gutes Gerät auch gerne ausgegeben.

Ich kann mich nur fragen: Wieso kommen diese Konstruktuere nicht auf so einfache Dinge? Ich kann ich das Teil mit simplem Mitteln so umbauen, dass es für alle Einsatzbereiche funktioniert - wieso die nicht?

Das hat mich echt sehr geärgert. Und eigentlich wollte ich das Ding auch direkt wieder zurückschicken. Aber Zoll, Rücksendung, etwaiges Theater mit dem Hersteller (US-Rückgaberecht) usw. haben mich davon abgehalten.

Übrigens: Toll ist, dass Gigapansystems auch direkt alle Auslösekabel für sämtliche Kameras mitliefern. Das könnte ja anders auch mal schnell ins Geld gehen. Hat mich sehr gefreut. Blöd nur, dass sie vergessen haben, dass wir hier andere Stecker in der Wand haben. Das Netzteil ist auf US ausgelegt. Und deshalb muss man selbst mit Messer, Lüsterklemme, Isolierband und Stecker ran um den Akku wieder laden zu können.

Da kann ich nur eine sieben mal so teure Investition für ein Dr. Clauss System empfehlen. Das werde ich mir demnächst zulegen. Und ich freue mich auf den Moment wo ich dieses Teil im gelben Sack entsorgen kann.

Fazit: Wer billig kauft - kauft teurer!

Grüße

Torsten

Danke für Deinen ausführlichen Bericht Torsten!

Also das mit der Verarbeitungsqualität finde ich bedenklich. Dafür ist das Teil zu teuer und wenn es wackelt und Spiel hat, dann kann das auch qualitative Einbußen bei den Bildern bedeuten. Garnicht schön!

Das es keine sphärische 360° Panoramen kann ist schade, aber soweit ich das gesehen hatte, wurde das auch nicht beworben. Wäre klasse wenn man einen Nodal Ninja draufschnallen könnte und das Epic Pro dann den Rest macht. Aber es ist ein GigaPan Panoramagerät und das sollte es, auch wenn es evtl. langweilig ist, auch einwandfrei beherrschen.

Das Dr. Clauss System scheint aber genau das zu sein was Du suchst. Es sieht sehr hochwertig aus, aber ich frage mich wie viel das Kostet? Wird mit Sicherheit um einiges teurer sein, oder?

Hallo muwing, schade dass Dir das Teil nicht zusagt. Das dass 7000,00 Euro Gerät besser ist, ist ja eine echte Überraschung. :wink:

[quote=„muwing“]
Ich habe mir auch dieses Teil zugelegt.
Wer wirklich ausschließlich anspruchlose Gigapans machen will und dem dabei die Bildqualität egal ist, ist mit diesem Teil bestimmt voll und ganz zufrieden. Wer aber vielleicht auch mal das ein oder andere Objektiv oder eine andere Kamera einsetzen möchte oder vielleicht sogar ein sphärisches 360° Panorama mit einem Sigma 8 mm Fischauge machen will dem sei gesagt: Vergiss dieses Gerät!!! Es kommt mit Teles gut klar, da man dabei den Nodalpunkt fast vergessen kann. Aber für den Einsatz als automatischen Panoramakopf für „normale“ 360° Panoramen ist es unbrauchbar.[/quote]

Diese Logik vestehe ich nicht. Bei einer längeren Brennweite braucht man keinen NP? Du meinst wohl eher, wenn man nur entfehrnte Motive ablichtet. Nach meinem Wissen machen sich mechanische Ungenauigkeiten und Parallaxenfehler bei größerer Brennweite stärker bemerkbar.

Wieso kannst Du eigentlich den NP icht einstellen? Das hat bei mir ganz gut geklappt.
(genau so schwer/leicht wie bei meinem Manfrotto SPH (der ohne Motoren usw. 650,00 Euro kostet und mir mit schwerer Kamera wackeliger erscheint).
Und selbstverständlich kann man Spärische 360° Panoramen aufnehmen.
Ich bin bei meinen Panoramen übrigens davon abgekommen WW-Objektive zu benutzen (mit denen es auch funktioniert).
Ich benutze ein 30mm auf einer D200 (also 45mm). Das ist schärfer, Lichtstärker und hat fast keine Vignettierung/Aperrationen.
Die Auflösung des Panoramas ist natürlich auch deutlich höher.

[quote=„muwing“]
Seit die ersten Panoramen im Web aufkamen (ca. zu Beginn der 90er) interessiere ich mich für dieses Thema [/quote]

Das ist interessant! Mit welcher Software waren die denn im Netz? Ich habe so um 97/98’ damit angefangen und 99’ meine Diplamarbeit darüber geschrieben. Das war aber eine interaktive CD im „Director“ mit QTVR. An eine ordentliche Performance mit QTVR im Netz war da noch nicht zu denken.

[quote=„muwing“]
Zu den o.g. Teil ist zu sagen: Es handelt sich um billigsten Pastikschrott!!! (könnte auch beim Discounter für 99,- angeboten werden)
Für umgerechnt ca. 1.000 Euro (inkl. MwSt./Zoll) ist das jedoch einfach eine Frechheit. An dem Teil wackelt einfach alles. Die gesamte Mechanik ist aus Plastik (!!!) und hatte schon bei der Lieferung sehr, sehr viel Spiel. [/quote]

Ist das nicht ein bisschen Hart?
Selbstverständlich ist die Mechanik aus Kunststoff. Das ist doch kein Kriterium für gute/schlechte Qualität.
Bei mir sind die Arme, Brücke und Schiene aus Alu.
Meiner hat wohl deutlich weniger Spiel.
Das Spiel in den motorgesteuerten Achsen hat mit dem Nodalpunkt übrigens nichts zu tun. Es erhöht/verringert höchstens die Überlappung. Und warum Du den NP nicht einstellen kannst verstehe ich nicht.

Hier mal kurz mein Vorgehen:
Epic auf einem Stativ ausrichten (Stichwort: Nivelliervorrichtung)
Kamera montieren und das Objektiv 90°nach oben fahren (Wasserwaage an der Kamera ist da hilfreich)
Meine Nikon hat ihr Stativgewinde exakt unter der Optik, die Cam ist also schon mal zur Stativachse zentriert.
Wenn man den Epic jetzt um seine eigene Achse dreht kann man mit einer Lehre (bei mir ein Lineal das aus einem Regal hervorsteht) die zweite Achse einstellen und so die Höhe des Bodys ausgleichen.
Wenn sich beim Drehen der Abstand vom Objektiv zur Lehre nicht ändert, kann man sich um den NP kümmern.
Die Technik ist wohl bekannt.
Ich benutze die Nikon Steuersoftware „CameraControl“ um die Ergebnisse am Rechner zu beurteilen ohne ständig die Karte aus der Cam nehmen zu müssen.
Bei mir war so eine gute Justierung möglich.

Möchtest Du die Kamera vielleicht im Hochformat montieren? Und wenn Ja warum?

[quote=„muwing“]
Blöd nur, dass sie vergessen haben, dass wir hier andere Stecker in der Wand haben. Das Netzteil ist auf US ausgelegt. Und deshalb muss man selbst mit Messer, Lüsterklemme, Isolierband und Stecker ran um den Akku wieder laden zu können.[/quote]

Adapter für einen Euro benutzen?

??? Da muss man eine Menge Panoramen verkaufen…

Das mit der Firmware ist ärgerlich. Ich hatte auch erwartet dass man die ändern kann.

Grüße Frank

[quote=„BandiTT“]

Das es keine sphärische 360° Panoramen kann ist schade, aber soweit ich das gesehen hatte, wurde das auch nicht beworben. Wäre klasse wenn man einen Nodal Ninja draufschnallen könnte und das Epic Pro dann den Rest macht. Aber es ist ein GigaPan Panoramagerät und das sollte es, auch wenn es evtl. langweilig ist, auch einwandfrei beherrschen.[/quote]

Hallo BandiTT, das Gerät beherrcht es.
Grüße Frank

und nun haben wir August 2012 und ich habe die Epic pro in Deutschland gekauft. Mal kurz gemailt und bin Beta-Tester und habe ne Deutsche Firmware. Deutsches Handbuch gibt es ja schon.
Ein wenig Plastik ist noch dran, doch wie ist das noch mit Cameras ? alle voll Magnesium und dann natürlich Body für 300 Euro …