Glaskugel ... Neuer Mini 2013 ?

Glaskugel an: „NEIN!“ Glaskugel aus.

Ich nehme an, dass ein neuer Mac mini entweder kurz vor Weihnachten oder im Frühjahr 2014 erscheinen wird, dann höchstwahrscheinlich mit den Intel Haswell-Mobile-CPUs mit integrierter Intel HD 4600 oder HD 5200-Graphics. Da die Intel HD 4600 von der Leistung her einer diskreten GeForce GT 630 oder AMD Radeon HD 6570 entspricht bzw. die Intel HD 5200 analog dazu einer nVidia GeForce GT 640 oder AMD Radeon HD 6670 wird es m.E. nach in einem zukünftigen Mac mini nie wieder eine diskrete Grafikkarte mehr geben, auch nicht als Option.

Vielmehr fürchte ich, dass Apple beim nächsten Mac mini den Formfaktor verkleinern wird, so dass in diesem das RAM (vmtl. 8 oder 16 GB) fest verlötet, die Fusion Drive-Option wegfallen und dafür nur noch SSDs (als fest eingebaute Blade-Riegel) - alles analog zum MacBook Pro Retina - eingebaut sind. Wahrscheinlich wird auch der aktuelle Audioeingang und FW 800 wegfallen, evt. sogar Ethernet. Ein solches Modell wäre dann ziemlich kundenunfreundlich, da selbst nicht mehr aufzurüsten.

Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen werde; glaube nur nicht recht daran. Dies ist auch der Grund gewesen, warum ich mir vor einem halben Jahr einen aktuellen Mac mini 2012 mit Intel QuadCore i7 2.6 Ghz gekauft habe, den selber mit 16 GB RAM und 2x OWC Mercury Extreme Pro SSD 480 GB 6G (im RAID 0) aufgerüstet habe. Dieser entspricht bzw. schlägt den aktuell immer noch erhältlichen Mac Pro im Leistungsvergleich.
An einen hochgerüsteten “Mac mini Pro” glaube ich persönlich nicht, hoffe aber, dass Apple schleunigst - wie mehrfach versprochen - einen neuen Mac Pro herausbringen wird, bevor sie noch die letzten Pro-User völlig verprellen.
m.f.G.

John

Also warten und hoffen, das im Juni was passiert. Das der RAM verlötet wird, kann ich mir nicht vorstellen. Zur Not wird dann der I7 mit der HD 4000 Grafikeinheit gekauft. Der Preis müsste ja auch noch nachgeben, bei neuerer Hardware…

völlig unsinniges RAM-verlöten wird ja sogar im iMac 21" vorgelebt. Das ist einfach mit nix zu entschuldigen. Ich sehe auch gar nicht, warum der Mini noch kleiner werden müßte. Wozu? Das Ding ist schon winzig und schön leicht. Es ist und soll bitte ein Desktop bleiben.

Aktuelle CPUs und passende, möglichst flotte GPU wären fein. Aber die Laufwerkssituation zu reduzieren wäre auch im Hinblick auf den Server-Mini nicht zweckdienlich. Und es gibt wohl nicht wenige Leute, die zwei Platten da drin brauchen / wollen.

Ich hoffe inständig, daß es im groben beim bisherigen Muster bleibt - aber hardware-seitig aktualisieren darf schon sein. Ist wohl eh nur eine Art “Abguss” von den Books.

[quote=“archie79muc”]völlig unsinniges RAM-verlöten wird ja sogar im iMac 21" vorgelebt. Das ist einfach mit nix zu entschuldigen. Ich sehe auch gar nicht, warum der Mini noch kleiner werden müßte. Wozu? Das Ding ist schon winzig und schön leicht. Es ist und soll bitte ein Desktop bleiben.
[/quote]

Das ist halt Apple. Dem Design wird die Flexibilität geopfert - solange die Kunden das Mitmachen funktioniert es. Ich denke ähnlich wie Mac Clane, dass Apple sich möglicherweise einen Wettbewerb um den kleinsten Desktop Computer mit den besseren Design stellen könnte, die Frage ist eher wann er kommt. Zur Zeit gibt es noch kleinere geformte Geräte von Apple, Apple TV, Air Port und Time Capsule (dabei handelt es sich nicht um Rechner und natürlich sind iPods/iPads/iPhones auch noch Kleiner).

Ein Desktopgerät in der Größe von Apple TV halte ich für machbar, wenn man auf weitere physikalische Schnittstellen verzichten könnte. Die entsprechenden Entwicklungen sind schon “in the Pipeline”. Z. B. die Wireless Anbindung von Monitoren (womit HDMI unnötig würde für 4/8k Fernsehen reicht die Übertragungsrate bei HDMI eh nicht aus, schon bei 3D muß man jetzt tricksen). Für Netzwerk könnte man konsequent auf WLAN setzen, wenn mit 802.11 ac und Bandbreitenerweiterung (auf 160 Mhz im 5 GHz Band) ein ähnlicher Datendurchsatz wie jetzt mit Gigabit Ethernet erreicht werden kann. Mit den Tastaturen und Mäusen kann man inzwischen konsequent auf Bluetooth setzten etc. So wäre ein Mini mit vielleicht 2 USB und 2 Thunderbolt Anschlüssen (ohne Firewire ggf. mit beiliegenden Adapter) denkbar, ein Thunderbolt Monitor würde Boxen, Facetime Kamera und ggf. weitere USB, Firewire und Gigabit Ethernet Anschlüsse bringen. Wenn Alternatvanbieter nicht mit in die Bresche springen, hält Apple für Mini und (wenn man ihn vernünftig mit physikalischen Schnittstellen nutzen möchte) Monitor zwei Mal die Hand auf (mehr Gewinn wird mit iTunes bzw. App Store und iCloud verdient). Man macht sich also sehr von Apple abhängig. Falls sich so ein Mini noch öffnen läßt, kann man höchstens SSD vielleicht noch Speicher (sofern nicht aufgelötet) erweitern oder umrüsten, wobei ich nicht an SATA Schnittstelle und 2,5" Formfaktor denke, sondern eher an die SIM-Karten große Bauform. Interessant dürfte dann allenfalls sein, ob das Netzgerät intern oder extern ist, aber für möglich halte ich es.

Wenn aber weder Speicher noch internes Massenspeichermedium ausgetausch oder nachgerüstet werden kann und es nicht normgerecht ist, so das es keine Alternativanbieter zu Apple gibt, hat es sich dann für mich erledigt und als eine Server Maschine wäre es so auch nicht nutzbar. Falls aber kein Mac Pro mehr kommt, dürfte sich OS X Server über kurz oder lang auch erledigt haben und Apple war (und ist) sicher konsequent mit der Aussortierung unatraktiver Produkte (die machen halt jetzt ihr Geld mit Lifestyle Produkten a la iPad/ iPhone etc.).

Es wird wohl noch ein neuer Mini kommen, solange die Apple TV nicht einem Apple Fernseher weicht. Danach könnte Apple aber (sofern die SSD Preise weiter fallen und die Entwicklungen marktreif werden) wirklich über einen kleineren Einstiegsmac nachdenken, er muß sich ja dann nicht mehr Mini nennen, alleine um den Paradigmenwechsel deutlich zu machen. Da aber die Computersparte nicht mehr die treibende Kraft bei Apple ist, würde dann wahrscheinlich der Mini auslaufen.

Ich hab gerade bemerkt, dass man den Mac Mini 2012 bei amazon nur noch mit dem i5 Prozessor bekommt (amazon.de/gp/product/B009WHV … =computers). Laut amazon.de dauert es 1-3 Monate bis der mit i7 Prozessor wieder auf Lager ist. Könnte vielleicht daraufhin deuten, dass bald ein neuer Mac Mini vorgestellt wird?!

Mini ist bei Amazon wieder auf Lager. In 2 Wochen, wissen wir evtl. etwas mehr.

Einen wieder kleiner werdenden MacMini finde ich gar nicht so abwegig! Als ich vor kurzem meinen 2008’er iMac ersetzen wollte und durch die neuen iMacs enttäuscht wurde, habe ich über den Ersatz mit einem MacMini nachgedacht. Dabei war ich überrascht wie groß (breit) der aktuelle Mini im Gegensatz zu meinem weißen C2D geworden ist! Zwar ist das Netzteil jetzt eingebaut, aber der Fußabdruck wäre zu groß für meinen Schreibtisch in meinem Home Office gewesen. Daher hatte ich dann meinen 2008’er iMac erst einmal mit SSD und RAM-Erweiterung aufgerüstet.

Da die neuen iMacs wegen dem Verkleben und dem hohen Preis für mich gestorben sind, liegt jetzt meine Hoffnung auf dem MacMini mit Haswell Prozessor. Dieser benötigt weniger Strom und könnte daher auch mit einem kleineren Netzteil auskommen. Das könnte die Gehäusegröße schon ordentlich verringern. Ob es den Mini nur noch mit SSD geben wird wage ich zu bezweifeln. Hier würde ich die kleinste HDD nehmen und gegen eine SSD austauschen. Sollte das zukünftig nicht mehr möglich sein ist das aber auch kein Problem. Ich betreibe bereits meinen iMac mit FW800 SSD (Home Office) und meinen Late 2012 MacMini über USB 3 SSD (Büro) als Boot Drives. Und vielleicht würde der neue MacMini dann per Thunderbolt seine externe SSD bekommen…?

Und ich rechne Ende 2013 mit dem neuen Mini :smile:

Ein kleinerer Mini ist denkbar. Aber das geht nur über weniger oder kleinere Schnittstellen und wenn der Lüfter kleiner und mit geringerer Leistung möglich wird. Das ist der Punkt, wo HDDs dann ganz Oben auf der Streichliste stehen. Die SSDs mit mSATA, die keine bewegliche Mechanik aufweisen, könnte man in einer Streicholzschachtel unterbringen und lassen sich mit einer einfachen Schraube fixieren, egal ob hochkannt oder horizontal. Die Frage ist halt, wie weit will Apple gehen. Wenn das Gehäuse nicht zum öffnen und austauschen vorgesehen ist (womit das bisherige Mini Konzept geopfert würde) und so Speicher verlötet statt gesockelt wird, müßte sich ein entsprechender Rechner auf die Größe einer Apple TV oder AirPort Extreme im Alugehäuse mit einem Haswell Prozessor bringen lassen. Die Frage ist halt, würden die Kunden mit so einem geschlossenen System mitziehen. Die augenblicklichen Signale von der Computex lassen einen Mini mit Haswell noch dieses Jahr wieder möglich werden, sofern im Sommer ein neuer Mac Pro kommt und ein Lineup/Update der üblichen Verdächtigen vor dem Mini noch bis zum Herbst erscheinen. Ich denke nicht, das der Mini der erste Apple mit Haswell werden wird.

Ich verstehe auch nicht was ir davon hätten wenn der Mini nur noch so groß ist wie mein Raspberry. Er ist jetzt viel kleiner als mein kleines Audio interface usw. Wenn der Ram verlötet wird und auch dei HDD bzw SSD dann finde ich den Mini nicht mehr so schön wie jetzt, klar wird er trotzdem gekauft werden aber für mich sind dann die Vorteile nicht mehr vorhanden.

Gibt es schon neue Grüchte, zum Thema ??? Ocj könnte auch bis zum Herbst waren. Dann sollte es aber schon ein neuer Mini werden. Nach 7 Jahren wird das mal langsam fällig…

Klick.

Also, Apple hat dazugelernt. Es sickert weniger durch, restrektivere Vertragsbedingungen und bessere Vorsorge lassen wenig auf neue Produkte schließen (bzw. darüber zu sprechen könnte teuer werden). Selbst, das Apple so wenig über den neuen Mac Pro bekannt gab, läßt entweder auf Probleme bei Intel (korrigierte Haswell noch nicht lieferbar, Apple läßt Mainboard vielleicht von Intel bauen, bisher gibt es einen bekannten USB 3 Fehler, der einen Mainboardtausch erfordert - sowas würde Apple nicht ausliefern) oder bei Apple (Design oder Komponeten noch nicht verfügbar/ausgefeilt) oder bei Beiden.

Mit dem neuen MacBook Air ist der 1. Apple Haswell Rechner mit der WWDC auf den Markt gekommen, normalerweise starten Apple Produkte im Monatsrythmus, um so lange mit neuen Produkten auf den Titelseiten zu dominieren, technische Fachmagazine publizieren meistens monatlich, so kann man mit Produktvorstellungen, ersten Tests, etc. lange eine große Publikumswirkung erzielen. Vor dem Mini dürften noch MacBook Pro und iMac ein Update erfahren. Wahrscheinlich zeitnah zum Erscheinen von 10.9 Mavericks. Apple hat Produkte die ins wichtige Weihnachtsgeschäft sollen normalerweise bis Oktober auferlegt - oder zumindest angekündigt, wie den iMac der im letzten Jahr im Oktober angekündigt, je nach Version aber erst im November/Dezember teilweise erst Januar ausgeliefert werden konnten.

Ich warte noch bis zum Erscheinen von 10.9 im Herbst ab, sollte sich dann noch kein Mini ankündigen, habe ich wenigstens das neue Betriebsystem dabei - vielleicht ein schwacher Trost, aber so eilig habe ich es nicht mit einem neuen Mini. Allerdings muß ich mit erscheinen von 10.9 damit rechnen, dass der Support auf 10.6 Snow Leopard abläuft und damit arbeite ich immer noch am Liebsten auf meinem 2007er Mini.

:question: :question: :question:

…ich weiss nicht ob der min noch sinn macht, naja egal wenn apple eine neuen mini auf den markt schmeissen sollte, dann hoffentlich wieder einen hübschen kleinen kasten und nicht wieder solch einen hässlichen alu klumpen wie jetzt.
…aber wer weiss, vielleicht wie der nächste ja auch rund :bigsmile: