Glaskugel ... Neuer Mini 2013 ?

Hi zusammen

jemand etwas gelesen / gehört, ob es bis Sommer / Herbst 2013 neue Minis geben soll / wird ?

Bin gerade am schauen nach einem neuen Mini kann aber noch warten, falls da was in Sicht sein sollte.

Für die Time Capsule trifft das übrigens auch zu :smile:

Danke falls jemand was weiß

ciao

Wenn Du schon in Shanghai bist, ist es für Dich dich viel einfacher bei foxcon vorbeizugucken, als auf eine vernebelte Glaskugel zu warten.

Ich vermute, das es 2013 keinen neuen Mini geben wird - allenfalls eine Überarbeitung im Detail (also lediglich einen höher getakteten Prozessor oder Anpassung an Realitäten - also nur noch mit SSD oder Fusion Drive, keine HDD alleine Version mehr). Der nächste revolutionäre Schritt wäre die Haswell Plattform von Intel und die hängt wegen Problemen ihrer Markteinführungsplanung hinterher (ca. 1/2 Jahr) - das dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es noch keinen neuen MacPro gibt, sofern noch einer auf den Markt kommt.

Da der Mini ja eher ein Einstiegsrechner ist, dürften daher zunächst die Books und der iMac auf die neue Plattform gehievt werden - wahrscheinlich nach und nach ab Sommer dieses Jahres. Ein wirklich überarbeitetes Mini Modell dürfte dann Anfang/Mitte 2014 anstehen, dann könnte auch schon optisches Thunderbolt vielleicht sogar schon Wireless Display (WiDi) dabei sein, sind schließlich alles Intel Techniken, die in den Markt gedrückt werden sollen - und dazu scheint ja Apples Mac Mini wieder herhalten zu müssen dürfen. Das würde für Apple sogar Sinn machen, sollten die, neben der Nebelkerze iWatch, doch mit einem eigenen Fernseh-Produkt (na, riche ich da was in 4k?) auf den Markt kommen. Dann wäre Balmer endlich richtig bei Apple angekommen und könnte zeigen, das Apple auch ohne Jobs noch innovative Produkte entwickeln kann. Bisher hat er ja nur auf den Markt reagiert und nicht agiert (iPad Mini, ggf. Einsteiger iPhone dienen ja nur dazu, sich gegen Samsung/den Markt in Schwellenländern zu positionieren und sind nur Weiterentwicklungen und keine wirklichen Innovationen).

Sollte aber noch ein 2013er Mini kommen, wünsche ich mir wenigstens eine dedizierte Grafikkarte. Auch wenn einige Probleme mit der Intel HD 4000 gelöst wurden, ist noch einiges zu verbessern. Da sollte es doch einfacher sein, bewährte Notebook-Techniken (aus MacBooks) zu übernehmen. Sollten wirklich nur noch Minis mit SSD oder Fusion Drive erscheinen, würde der preiswerte Einstiegsmini wegfallen, da könnte man diese Option auch gleich mit einpreisen - vor allem, wo erwartet wird, das dieses Jahr die SSD Preise im 128 und 256 GB Format sich denen kapazitätsgleicher HDDs angleichen soll und somit nicht unbedingt eine Preiserhöhung mit der Überarbeitung einhergehen müsste (allenfalls 50 Euro).

Apple hat ja einige Entwickler von Mac OS X zu iOS und einige Hardware Entwickler von Mac OS X Produkten abgezogen, so das auch mit 10.9 nicht unbedingt im Sommer zu rechnen ist. Wenn aber Apple nicht nur iMacs und Minis als Rechner anbieten will, sollte bald mal was passendes auf den Markt kommen. Mit 4k bei Fernsehen/Video werden ja auch Rechner gebraucht, die dieses Material verarbeiten können. Da könnte Apple mal wieder eine Vorreiterrolle übernehmen (vielleicht findet ja schon H.265 Einzug in QuickTime und somit auf den Mac). Das wäre auf jeden Fall ein Sprung nach vorne, wo ich dann auch gerne für angepasste Hardware mal wieder meine Brieftasche öffnen würde und Apple wäre endlich mal wieder vorne mit dabei.

ja, ne dedizierte GPU wird echt mal wieder Zeit.

Ansonsten wird sich Schnittstellen-technisch außer evt optischem TB nix tun? Siehst Du kein eSATA am Mac? Denkst Du 10.9 noch heuer oder wegen iOS 7 erst kommendes Frühjahr bzw. dank verzögerter Hardware auch ein spätes 10.9?

Dann müßte ich mit nem neuen Mac noch warten… TimeCapsule hab ich schon, da wird sich wohl nicht die Welt tun?

eSATA dürfte sehr am bisherigen Mini Konzept kratzen, schließlich sollen da die 2 internen Laufwerke ausreichen. Schon die Abkehr vom Optischen Laufwerk im Mini zeigt ja Apples angedachten weg, etwas Speicherplatz in Form von Fusion Drive für den “Normalgebrauch” vorhalten, der Rest (inkl. Backup) kommt aus dem Internet und ist an Apple Services gebunden - wofür man dann regelmäßig in kleinen Schritten auf das Kapital der Nutzer zurückgreifen kann. Würde jetzt Apple in eine Lage wie Zypern geraten kann man so gleich mal alle Prepaid Karten entwerten und die Konten der angemeldeten Apple User leerräumen. Wollen sie sich wehren, verkaufen sie die Nutzungsprofile und stellen ausversehen Deine anonym gespeicherten Daten öffentlich.
Mir ist das Schnittstellenkonzept von Apple ausreichend. Wenn es wirklich schnell gehen soll, muß man halt Thunderbolt nutzen (das war früher mit Firewire nicht anders). Es gibt auch ein Thunderbolt auf eSata Adapter von Sonnet, allerdings muß man dazu zur Zeit noch einen 19" Einschub für den Mini mitkaufen (dafür gibt es als Option noch eine Glasfaserethernetkarte dazu, was für aktuelle Backbones in Servercentern ja inzwischen unabdingbar sein soll). Wenn man diese Schnittstelle vermißt, kann man diese am Mini nachrüsten.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Einsicht und Marktkenntnis! :smile: thx @chrispiac

Pfffffou… Dann werd ich wohl eher die Alten Minis in Zukunft kaufen.
Naja - gut das Linux drauf laeuft - sonst taete ich Apple echt komplett den Ruecken kehren …

[quote=„smurphy“]

Pfffffou… Dann werd ich wohl eher die Alten Minis in Zukunft kaufen.
Naja - gut das Linux drauf laeuft - sonst taete ich Apple echt komplett den Ruecken kehren …[/quote]

Was willst Du denn mit external SATA am Mini? → LINK ← . eSata ist doch „nur“ eine Krücke um einen internen SATA Anschluß nach draußen zu legen. Dann muß noch zusätzlich eine Stromversorgung verlegt werden, so das im aktuellen Mini nur ein SATA Anschluß weiter genutzt werden könnte, wo zwei Laufwerke möglich sind. Da kommt man mit USB Superspeed (3.0) inkl. Spannungsversorgung oder Firewire800 sehr viel weiter. Wie sollte da denn die Rückseite vom Mini aussehen, wenn diese Schnittstellen auch noch zur Verfügung gestellt werden? USB 3 Gehäuse für externe Festplatten sind auch schon ab 20 Euro zu haben, was soll mir eSata da gegenüber USB 3 → LINK ← noch für Vorteile bringen zumal gerade am aktuellen Mini USB Anschlüsse vorhanden sind, die bis zu 1 A auf die Leitung drücken und so keine Y-Kabel für den Anlaufstrom bei Festplatten benötigt wird. Bei einer Brutto Rate von 500 Mbit/s (die durchaus auch erreicht werden kann), steht das zu eSata max. 6 Gbit/s, die durch den Aufbau nur sehr Aufwändig an eSata zur Verfügung gestellt werden könnte, kaum nach und eSata sind die Werte (je nach Codierung/Frequenz 600 Mbit/s) eher theoretisch. Thunderbolt schafft bidirektional 10 Gbit/s → LINK ← . Das können aktuelle HDDs/SSDs nicht ausreizen, also steht neben Firewire 800 → LINK ← am Mac Mini zwei Schnittstellen mit relativ kleinen genormten Steckern mit ausreichender Spannungsversorgung zur Verfügung, die aktuelle SSDs/HDDs mehr als ausreizen können. Da der Platz für Schnittstellen am Mini begrenzt ist, finde ich die Auswahl mit mehrfach USB 3, Firewire 800 und Thunderbolt durchaus in Ordnung und sehr Anwenderfreundlich. Wer unbedingt einen Mac mit eSata haben möchte, kann ja zum Mac Pro greifen und eine entsprechende Schnittstellenkarte einbauen und Bastelfreaks haben auf Youtube auch schon Anleitungen gezeigt, wie man ein internen Sata Anschluß im Mini als eSata nach außen legt (sieht Sch***e aus, man braucht eine Menge Kabel oder/und muß diese ggf. selber Löten) und der sperrige Chipsatz (der ja für intern SATA zuständig ist) kann so auch nicht umgangen werden. Wo/Wie sollte mir eSata so am Mini einen Mehrwert bringen?

hmmmm, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :confused: ich werde das mal prüfen :smiley: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

[quote=„archie79muc“]
Dann müßte ich mit nem neuen Mac noch warten… TimeCapsule hab ich schon, da wird sich wohl nicht die Welt tun?[/quote]

Und die TC rennt ? Bist du zufrieden ? Nutzt diese als Datenserver oder „nur“ Backup? hatte da schon mal in einem anderen thread nach Euren Erfahrungen gefragt und du wolltest eine kaufen, warst aber nicht sicher …

Na dann, könnte ich ja „zuschlagen“ ohne mich in 2 Monaten ärgern zu müssen. :smiley:

Danke mal für Eure Beiträge. :w00t:

Ciao

Ja, bin zufrieden damit, ich hatte allerdings einige Anlaufschwierigkeiten. Woran das letztlich lag, kann ich gar nicht genau sagen. Es ist aber so, daß das wunderbar leise ist - zumindest mit der Originalplatte und auch nicht wesentlich heiß wird im Betrieb. Man kann es also gut im Zimmer stehen haben. Das war mit sehr, sehr wichtig, daher auch die Entscheidung für das Apple-Teil. Wie das dann genau ist mit den Schreibraten kann ich nicht sagen. Wird da eher nicht so der Bringer sein, aber mir kommt es auf problemlosen Betrieb an, der nicht durch Lärm stört. Das klappt.

Angeblich kommt zur WWDC ein Makeover der Books. Laut Digitimes.

Meine Glaskugel sagt, dass in ca. 230-300 Tagen mit einem neuen Mini zu rechnen ist. Neu ist aber relativ. Die Gehäuseform wird sicher bleiben. Was sich im Innern tut ist alles Spekulation. Hoffentlich wird das Innere noch mehr kundenfreundlicher.

Ich glaube schon dass ein überarbeiteter Mini erscheinen wird, allerdings werden sich die Neuerungen auf den neuen Wlan ac-Standard und schnellere CPUs beschränken. Hier sieht man schön die Zeiträume in welchem der Mini erschienen ist, ich tippe auf ein Upgrade im September buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

Da Haswell hinterher hingt, dürfte 2013 wahrscheinlich kein Makeover des Minis geben. Apple hatte in den letzten Jahren kein Problem damit ein Upgrade erst nach über 400 Tagen zu präsentieren, dann würden sie aber dieses Jahr nicht mehr rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein - daher halte ich es für unwahrscheinlich.

Dann lieber ein 2014 Mac Mini im Februar/März der dann auch wirkliche Neuheiten bringt. Apple soll viele Leute aus der OS X Hardware Entwicklung zu iOS versetzt haben. Ich würde sagen, die Botschaft ist eindeutig - Rechnerentwicklung wird der Gewinnmaximierung geopfert. Denn wenn Apple nicht spätestens im Sommer zur Developer Conference mit einem Mac Pro und Orientierung für Macentwickler an ein neues OS X gibt, das mal nicht nur zur Anbindung an iOS als “Anhängsel” fungiert sondern mal wieder effektiv mit der Hardware zusammenarbeitet, sehe ich genauso eine Pleite Voraus wie mit Windows 8 - läuft ja (angeblich) auch auf allen Plattformen. :kotzi:

[quote=“chrispiac”]Da Haswell hinterher hingt, dürfte 2013 wahrscheinlich kein Makeover des Minis geben. Apple hatte in den letzten Jahren kein Problem damit ein Upgrade erst nach über 400 Tagen zu präsentieren, dann würden sie aber dieses Jahr nicht mehr rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein - daher halte ich es für unwahrscheinlich.

Dann lieber ein 2014 Mac Mini im Februar/März der dann auch wirkliche Neuheiten bringt. Apple soll viele Leute aus der OS X Hardware Entwicklung zu iOS versetzt haben. Ich würde sagen, die Botschaft ist eindeutig - Rechnerentwicklung wird der Gewinnmaximierung geopfert. Denn wenn Apple nicht spätestens im Sommer zur Developer Conference mit einem Mac Pro und Orientierung für Macentwickler an ein neues OS X gibt, das mal nicht nur zur Anbindung an iOS als “Anhängsel” fungiert sondern mal wieder effektiv mit der Hardware zusammenarbeitet, sehe ich genauso eine Pleite Voraus wie mit Windows 8 - läuft ja (angeblich) auch auf allen Plattformen. :kotzi:[/quote]

Sehe ich auch so. Leider hat apple in den letzten Jahren nicht wirklich neuerungen rausgebracht (iPhone, iPhone 2,3,4,5 + S Versionen, iPad / iPad Mini). Ich wuerde sagen - das die Neuerungen eher mau/langweilig ausgefallen sind.
Und wenn man jetzt noch die Werbungs-kampagnen sieht - warum iPad und iPhone doch besser sind, bestaetigt dies nur das Apple anscheinend nicht das erreicht hat, womit intern gerechnet wurde.
Bin mal gespannt was demnaechst kommt :}
PS: Dass es Windows 8 sein wird, glaube ich eher nicht… Das laeuft ja auf der PC Plattform so miserabel, dass Microsoft womoeglich noch paar Manager opfern wird :smiling_imp: Aber das geht in Ordnung. Jemand der sich sowas wie Win8 ausgedacht hat - gehoert eigentich gepfaehlt … :unamused:

oder der neue Mini wird ein “MacPro Midi”, wär echt geil . . .

Wenn es sowas wird - dann baue ich mir meine PC’s wieder selbst … Dann lohnt es sich nicht mehr.
Dann steige ich vermutlich auch komplett auf die ARM Architektur um. Viel weniger strom usw. Sollte gehen…

Beim “MacPro Midi” wäre alles außer die Grafik auswechselbar - 4 x HD (2,5"), 32 GB RAM, was willste mehr . . .

Hallo, ich möchte mir auch bald einen neuen Mac Mini kaufen. Mein Core Duo Mini, ist so langsam in die Jahre gekommen. Sollte ich mit dem Kauf noch etwas warten, oder jetzt schon zuschlagen ? Ist 2013 noch mit einem neuen Mini zu rechnen ?

Ich würde auf jeden Fall noch die Apple Developer Conference (10-14. Juni 2013) abwarten. Danach dürften, sofern in den Entwicklertools für neue Produkte entsprechende Erweiterungen eingebaut werden, Informationen über ausstehende neue Produkte durchsickern. Intel scheint einiges zu tun, um den anstehenden Umstieg auf die Haswell Prozessoren zu forcieren. Da der Mini jedoch kein Flagschiff Produkt von Apple ist, glaube ich nicht an ein entsprechendes Update in diesem Jahr. Vielleicht kommt ein Silent Update (schnellere Prozessoren) im Herbst, so das sie rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft etabliert und in den Läden sind. Falls doch noch ein neuer Mac Pro kommt, hoffe ich auf eine Ankündigung auf der WWDC, dann könnte es doch noch etwas mit einem überarbeiteten Mini werden. Sonst kommen die größeren Umstellungen erst 2014.

Falls ein kleineres Update für Dich noch Warten rechtfertigt (Mitte Juni ist die Conference, Gerüchte kommen anschließend, so das sich vor Ende Juli kein genaueres Bild ergibt), kannst Du es gerne noch tun - ich rechne nicht mit größeren Änderungen, wenn nicht Haswell kommt. Ansonsten kann ich nur den allgemeingültigen Tipp bezüglich Apple geben: Kaufe dann einen neues Apple Produkt, wenn Du es benötigst.

Danke. Dann werde ich noch ein wenig warten. Auf die paar Wochen, kommte es jetzt auch nicht mehr an.