Grafik unter WinXP

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kurze Frage an diejenigen, die auf dem Mac Mini Windows XP einsetzen.

Erstmal vorweg: Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Kleinrechner, der wenig Strom verbraucht und damit wenig Abwärme produziert. Da scheint es außer dem Mac Mini wirklich keine alternative zu geben. Aus Softwaregründen, und nicht etwa weil ich gamma auf Windoof bin, muss ich aber Windows XP einsetzen. :frowning:

Die Räumlichkeit für dee Standort des Mini läßt nur einen Betrieb eines Monitors (mit DVI) zu, der “hochkant”, also im Portrait-Format läuft. Meine momentane PC-Lösung, die aber leider viel zu warm wird (es geht um ein PC IN einem Unterschrank) mit einer ATI-Grafikkarte kann das problemlos, wird einfach im Treiber eingestellt fertig. So habe ich dann statt der Auflösung von 1280x1024, die die ich eigentlcih brauche, nämlich 1024x1280!!!

Jetzt einfach die Frage: Geht das mit den Windows Treibern des “Intel GMA 950” des Mac Mini auch? Hat das mal jemand ausprobiert? Oder bin ich hier im völlig falschen Forum?

Vielen Dank und
Grüße aus Wiesbaden
Mike

Ich hatte vor drei monaten ein Update des Intel Treiber gemacht und seit dem hab ich einen Einstellungspunkt drin der sich Intel Graphics Driver for mobile nennt. Da kann man das Bild drehen. Wie gesagt ist halt ein update, ich denke mir mal das dürfte der alte Treiber auch können.

…es geht auch ganz sicher um WinXP?

Ich frage nicht weil ich von Natur aus mißtrauisch bin (Na ja…), sondern weil das Feature mit dem Bildschirm drehen unter WinXP auf dem Mac Mini ein absolutes No-Go für das schnuckelige Kästchen für mich ist!

Gruß aus Wiesbaden
MIKE

Da ich leider zur Zeit keinen drehbaren Monitor am Macmini dran habe, kann ich das nur bedingt testen. Ich hab halt das Bild um 180 Grad eingestellt. Das hat er auch brav gemacht, also mir das Bild auf den Kopf gestellt, Mauszeiger hat sich dann auch entsprechend verhalten.

Wie schon geschrieben, ich hatte ein Update des Treibers vorgenommen. Ob der normale Treiber das kann weiß ich nicht.

[/albumthumb]

Hi bigmama,

ich danke Dir vielmals!

Liebe Grüße
MIKE