Grafikfehler bei Fotos. Absturz

Hey Leute, seit einiger Zeit fällt mir dieses lästige Problem auf:

Fall 1: Wenn ich mit Aperture 2 Fotos bearbeite, meistens sind es viele, passiert es nach einiger Zeit:

http://img.skitch.com/20090128-cjj7exag343e6hhn6nrrurbw2s.preview.jpg
Click for full size - Uploaded with plasq’s Skitch

Sobald ich einen Regler bewege um das Bild anzupassen, sehe ich entweder, schwarz oder eben wie im Screenshot. Dann hilft nur noch Aperture schliessen und wieder öffnen. Dann gehts normal weiter.

Fall 2: ist mir grade eben aufgefallen. Mit dem Programm Cooliris. Ich schaue mir damit Fotos auf Flickr an. Nach etwa 5-10min sehen manche Bilder ähnlich aus wie bei Fall 1.
Viel schlimmer aber ist, das Cooliris dann den Mac abstürzen lässt. Ich habe das jetzt 4 oder 5 mal wiederholen können. Leider konnte ich keinen Screenshot machen.

Um das weiter zu testen hab ich mal vor 2 Wochen etwa die Demo zu Flatout 2 runtergeladen. Bei dem Spiel sehe ich aber keine Grafikfehler, egal wie lange ich spiele.

Bisher hat es mich nicht sehr gestört aber jetzt wo ich den Absturz reproduzieren kann, frage ich mich ob das Problem Hardware oder Softwareseitig liegt.

Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Hm… das sieht nicht besonders gut aus. Um das mit Hardware- und Softwareseite einzugrenzen: mal den üblichen Zweitaccount-Trick probiert, ob es da auch auftritt? Falls ja, würde ich auf ein Problem mit dem Grafikspeicher tippen. :confused:

hmm also Grafikfehler hatte ich mit Aperture 2 bis jetzt noch keine! Seltsam…

Also, ich hab jetzt mal getestet. Anderer Benutzeraccount ändert gar nix. Der Fehler ist weiter reproduzierbar!
Beim nächsten screenshot ist er wieder abgestürzt.

http://img.skitch.com/20090128-p3qym1tbjixqm2yriib4hnjsxp.preview.jpg
Click for full size - Uploaded with plasq’s Skitch

ABER!
Ich hab noch Tiger auf der Externen. Jetzt hab ich mal davon gebootet und Updates gemacht…usw…Cooliris installiert.
Und…ich habe etwa eine halbe Stunde Bilder angeschaut ohne einen Absturz oder Grafikfehler!! :open_mouth: :8S:

Das gibts doch nicht!

:open_mouth:

hatte heute in Vorschau beim Betrachten eines pdfs einen Darstellungsfehler, der ziemlich so wie Deiner aussah. Mal beobachten… :eeekm: :blink:

Was ist denn das für ein Mac Junbi? Hast DU mal den Hardware Test laufen lassen? Sieht ja übel aus! :angry:

Hab einen iMac 2.8GHZ. Hardwaretest hab ich schon vor kurzem mal gemacht. Alles pipifein.

Hast du auch 10.5.6, Joerg? Ich hab den Verdacht das es an Leopard liegt, oder irgend einem Treiber davon. Mit Tiger passiert mir das ja nicht… :question:

Habt ihr schon geupdated? Hängt es vielleicht hiermit zusammen?

Nö, mein iMac hat keinen nvidia chip.

Da klink ich mich mal ein…
Ich hab seit 10.5.6 erhebliche Probleme mit iTunes und dem WindowServer(?).
Wenn ich Videos in iTunes abspiele, hängt sich nach einiger Zeit (leider recht unregelmäßig) das ganze System auf. Ich kann die Maus noch bewegen, aber es tut sich nichts mehr und die Uhr bleibt stehen. Tastatureingaben werden nicht mehr verarbeitet - glaube ich - zmd. tut sich nichts.
In der Konsole ist nichts zu entdecken. Es scheint so, als würde der WindowServer abstürzen und das System aber noch im Hintergrund weiterlaufen.
Ich kann dann noch per Schalter in den Ruhezustand und wieder heraus. Dabei reagiert das System dann für 2 Sekunden wieder bis es sich schließlich wieder aufhängt.

http://img.skitch.com/20090130-gkfyu3uwc99ct82d4x417yhgyt.preview.jpg
Click for full size

Diese “Effekte” hatte ich vor kurzer Zeit auch mal hat sich bei mir nur beim scrollen bemerkbar gemacht. z.B. in Safari wenn ich auf einer Seite runtergescrollt hab hat sich irgendwie der Seiteninhalt seltsam verschoben, wenn man 2 Sekunden gewartet hat, wurde die Seite wieder normal dargestellt. Ich hab das nur soweit eingrenzen können, dass der Fehler nur dann auftritt wenn viele Programme geöffnet sind und intensive Nutzung der CPU und GraKa über einen längeren Zeitraum erfolgt sind. Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg. Früher hatte ich das Problem auch nicht.

Oha.

Ich hatte bei dem Fehler das letzte QT-Update noch nicht aufgespielt (jetzt schon), und der Fehler ist bei mir auch erst einmal (beim Scrollen in dem PDF) aufgetaucht. Vielleicht wurde er mit dem QT-Update (was ja auch meistens Quartz-Updates beinhaltet) behoben? Oder habt Ihr den schon drauf?

nVidia habe ich auch keine. So ein Murx. :confused:

meine Quicktime Version ist 7.6.0 (1290)

Sch*rott. Meine auch. Also warte ich auf das nächste Auftreten dieses Effekts. Kam bisher zum Glück nicht oft vor - und ein Reboot hat ruckzuck geholfen.

same here! :smile: