Grafikfehler

Hi Leute,

eigentlich wollte ich mir ja die Benchmarks angucken und einen Vergleich ziehen, aber ich habe momentan immer wieder Grafikfehler! Es treten dann blaue Schlieren auf. Teils auf m Desktop und teils sieht man dann, dass die Safari-Tab-Leiste einen blaustich hat. Ich merke dass auch in Teeworlds. Da werden mir einige Texturen falsch angezeigt. Sind die Schlieren auf dem Desktop oben links ( oder halt woanders, das ist egal ), dann brauch ich nur ein Fenster zu oeffnen und sie zu ueberdecken. Das klappt auch hervoragend, wenn ich das Fenster wieder schliesse, sind diese Schlieren jedoch immernoch an der gleichen Stelle auf dem Desktop.

Gruss

Marduk

was für Gerätschaften?

Aso klar, ein Macbook pro 2,33 GHZ, Core 2 Duo, 2GB Ram, Radeon X1600

Hat niemand eine Ahnung, was es sein koennte?

Das einzige Mal, wo ich auf so einen beschriebenen Fehler gestoßen bin, war die Zuleitung von der Grafikkarte zum Monitor defekt (und einmal ähnlich, das Inverter Board bei einem PowerBook). Wenn der Fehler also dauerhaft vorkommt und nicht nur bei einigen Programmen, würde ich mal den Hardwaretest starten oder den nächsten Apple Verkäufer aufsuchen…

Danke, aber wo finde ich denn den Hardwaretest??

Erklaert wird es hier support.apple.com/kb/HT1509

Auf der mitgelieferten Betriebsystem DVD (steht ganz klein AHT [für Apple Hardware Test] und eine Nummer drauf). Starten beim Einlegen mit „D“ (statt „C“). Bei einigen neueren Modellen z. B. MacBook Air ist der AHT im ROM des Rechners abgelegt, wenn also nicht AHT auf den mitgelieferten DVDs draufsteht, einfach mal Neustart und „D“ gedrückt halten.

Danke, dass werde ich gleich mal ausprobieren!

Der Test findet keinen Fehler! :smile: Aber was ist nun mit dem Bug?

Hmm, Gewissheit könnte folgendes bringen.

a) Einen neuen Benutzer anlegen und sehen ob in seiner Umgebung der Fehler auch auftritt,

b) Neuinstallation (zumindest das letzte Comboupdate).

Wenn b) keine Besserung bringt, hilft wirklich nur noch der Apple Service.

Ok, ich habe letztens schon formatiert und davor ist der Fehler auch schonmal aufgetreten, also bringt mir das nichts. Also, dann der Apple-Service…

Danke fuer die Hilfe!!