Graphikleistung verbessern durch mehr RAM?

Trotz i7 Prozessor vermag die Grafikleistung des Mini nicht hundertprozentig zu überzeugen. Ich lese manchmal Berichte, wonach die integrierte Grafikkarte Speicherplatz aus dem Arbeitsspeicher zugewiesen bekommt. Ich frage mich, ob man durch mehr RAM eine schnellere Graphic bekommen kann. Nach meinen Erfahrungen auf früheren Rechnern war dies nie der Fall. Wäre interessant zu erfahren, ob irgendjemand hier praktische Erfahrungen mit einem RAM-Upgrade gemacht hat. Mein Mini hat z.Z. 8 GB und viele sagen, das sei sehr wenig.

Hallo professortiki,
das hängt von deinem MIni Modell ab. In einem Late 2014 ist der RAM verlötet, da kann man nicht Nachrüsten. Im 2012er ist es bis 16GB möglich. Im 2011er Mini hängt es von der verbauten Grafikkarte ab. Bei der Intel HD3000 ist eine Erhöhung des Grafikspeichers durch mehr RAM möglich, bei der AMD Radeon 6630M ist 256MB schneller GDDR5 Grafikspeicher verlötet, der lässt sich nicht erweitern. Der genutzte RAM für die Grafikkarte ist bei den Intel HD Grafikkarten vom verbauten RAM abhängig und läßt sich nicht durch eigene Zuweisungen ändern.

Mein mini ist der

dran hängt ein Monitor mit 1920 x 1080 Auflösung (Eizo EV2333W)
ist schon manchmal graphicmäßig ein bisschen träge. Aber 16 GB kosten ???
Die Frage ist, was bringt???

Nach → macspeichershop.de ← würde ich sagen (zur Orientierung) ab 112,-€ + VK aufwärts. Da Apple max. 8 GB im 2011er Modell vorsah (die 8 GB RAM-Module waren während der Mini-Entwicklung noch nicht auf dem Markt) weiß ich nicht, ob bei 16 GB dem Mini noch merh RAM für die Grafik zur Verfügung gestellt werden. Beim 2012er sind bei 16GB RAM, 1GB für die Grafik vorgesehen.

Zweifelhaft. Das hängt auch davon ab, was für Anwendungen Du nutzt. Die Trägheit kann auch mit der verbauten Festplatte zusammenhängen. Daher weiß ich nicht, ob mehr RAM oder eine SSD statt HDD (falls nicht schon längst getauscht) die bessere Investition für Dich ist (wenn Du für einen 5 Jahre alten Rechner noch Geld in die Hand nehmen möchtest).