Grundsätzliches zur Apple Watch 5

Nach Kauf der Apple Watch 5 möchte ich Euch ein Support-Dokument von Apple empfehlen, worin beschrieben steht:

  1. dass eine WLAN-Verbindung gleichberechtigt ist mit der Möglichkeit, per Watch (Cellular) oder über iPhone (Kopplung oder Tethering = zwei Varianten?) ins Internet zu gehen.

Das heißt, wenn man eine Watch ohne Cellular hat und zu Hause im WLAN ist, hat man die gleiche Funktionalität wie mit einer Watch mit Cellular oder einer Watch, die mit einem iPhone gekoppelt ist.

Diese zunächst simpel erscheinende Aussage entfaltet ihre volle Bedeutung, wenn man sich vorstellt, dass man bei der Einrichtung der Watch schon mal ein iPhone 6s oder neuer braucht. Ohne das, tut die Watch überhaupt nichts. Sie wartet lediglich auf die Kopplung, die notwendig für die Ersteinrichtung ist.

Wenn man die Ersteinrichtung gemeistert hat, ist die Frage, wie nötig ist dann noch das iPhone mit der Watch-App, die auch nicht ersatzweise auf einem iPad läuft. iPad und Watch sind also kein erfolgreiches Duo, auch nicht, wenn das iPad Cellular hat.

Sollte das iPhone also sterben und nicht mehr zur Verfügung stehen, wie notwenig ist dann der Nachkauf eines neuen iPhones für die Watch? Eigentlich erwarte ich, dass ich die Watch auch ohne iPhone vernünftig betreiben kann, schließlich sollte ihr Prozessor mit dem iOS ja dazu in der Lage sein.

Erfahrungsbericht schiebe ich dann eventuell noch nach. Im Augenblick muss ich mir erstmal ein Iphone ab 6s besorgen, weil mit iPhone 6 (wie ohne) geht hier mit der Watch nichts, nicht mal die Uhrzeit.

  1. welche Dinge auch autark auf der Watch laufen.

Der Akku kostet übrigens nur 96 Euro.