Grüß Gott

Vorerst mal ein herzliches Servus aus Wien.

Computer-Erfahrung habe ich ca 30 Jahre, bin aber seit gestern stolzer Besitzer meines ersten Apple’s:
ein Mac Mini A1176 Intel Core 2 Duo 1,83 GHz , 500 GB S-ATA, 2GB-RAM und Snow Leopard.

Jetzt sitz ich dann vor vier Computern - zum Glück sind die kinder schon außer Haus und meine Finanzministerin ist handzahm. 8)

Leider war das Ding ohne jegliche Unterlagen und die Informationen die ich im Netz gefunden habe sind sehr verwirrend unterschiedlich.

Daher hab ich da einige Fragen an die “alten Hasen” bevor ich dem Teil in die Eingeweide kucke:

  1. Ist die Fernbedienung ein Sonderzubehör ? Gibt es zur originalen eine Alternative. ?
  2. Wieviel S0-DIMM Slots hat mein Mini und nimmt der auch 2GB-SO-DIMM’s ?
  3. Macht es Sinn die CPU auf Core 2 Duo T7600 Intel Core 2 Duo, 2.33 Ghz aufzurüsten - würde ich günstig kriegen.

So das wars fürs erste. Ich denke mir fällt sicher noch vieles ein womit ich Euch auf den “keks” gehen kann :smiley:

LG aus dem verregneten Wien
Kurt

Hi Kurt,

erstmal: Grüße zurück aus dem verregneten Süden Deutschlands (unter der Schneechaos-Grenze suppt’s hier auch rum) - und viel Spaß bei uns hier! :smiley:

Zu Deinen Fragen:
3) Nein, es sei denn, Du lötest gerne CPUs um.

  1. Ja, seit einiger Zeit ist das Sonderzubehör. Alternativen kenne ich leider keine. Ob es beim 1,83er Mini schon ein Extra war, weiß ich gerade nicht - sonst jemand?

Ansonsten würde ich mal noch nachhaken - wenn Du den ohne Unterlagen hast, fehlen Dir ja evtl. auch Mac OS DVDs und eine kleine Anleitung, die immer beiliegt!

Zu 2) schau mal in unser Wiki - der 1,83er ist noch drin, die neueren müsste mal jemand eintragen (hüstel)

hallo,

  • die fernbedienung war dabei, kein sonderzubehör, hatte ihn auch… :wink:
  • die CPU war nicht verlötet
  • hatte ‘nur’ 2GB RAM drin, daher keine ahnung ob 2x2GB geht… :confused:

viel spaß hier, und mit dem kleinen! :mini: :yeah:

Na das geht ja ratz fatz hier :smiley:

  1. Die Originale OSX SNOW Leopard DVD ist dabei :smiley: - wegen FB hab ich gerade in der Wiki gelesen das die beim Mini nicht mehr dabei ist. aber die Info ist falsch :frowning: Denn die war dabei, nur hat die der Hund zerkaut :imp:

  2. Über die RAM-Sockel habe ich leider keine definitiven Info’s gefunden.
    In einem Apple Service Manual steht 1x 184pol DIMM;
    Bei ifixit.com/Guide/Repair/Inst … 1110/6#top ist es ein S0-DIMM
    und irgendwo anders hab ich 2x S0-DIMM gelesen

    confusing :confused:

  3. Ich dachte die CPU ist gesockelt ?? ifixit.com/Guide/Repair/Inst … 1178/9#top

Böser Hund. :wink:

Nein, bei den allerneusten Minis ist die FB wirklich nicht mehr dabei - die ist auf der Apple-Seite als „CTO“, customize to order angegeben, kann man also dazu bestellen - kostet aber. Wenn Du beispielsweise bei Cyberport bestellst, steht da immer recht genau dabei, für welche Minis das passt.

CPU-Erweiterung - das ist eine Glaubensfrage (war mir entfallen, dass die gesockelt waren). Merkt man ein halbes GHz? 22% mehr? Hm. Ein klares „vielleicht“. Was willst Du denn damit machen? Ich würde sagen, im täglichen Surf- und Office-Betrieb merkt man den Unterschied nicht.

Dein mini kann zwar 4GB Ram “vertragen” aber nur mit ca. 3GB “umgehen”. Steht hier aber irgendwo im Forum!
DIESE Fernbedienung kannst du auch nutzen, ist die neue und kompatibel.

Bei dem 1,83 er mini wie Du ihn hast war die FB immer dabei!
Bei den neuen nimmer, die kostet aber auch “nur” 19 € im Handel (Karstadt, Gravis u.ä.).

Hallo dosser,
auch von mir ein herzliches willkommen hier bei den Minis im Forum.

[quote=“dosser”]1) Ist die Fernbedienung ein Sonderzubehör ? Gibt es zur originalen eine Alternative. ?
2) Wieviel S0-DIMM Slots hat mein Mini und nimmt der auch 2GB-SO-DIMM’s ?
3) Macht es Sinn die CPU auf Core 2 Duo T7600 Intel Core 2 Duo, 2.33 Ghz aufzurüsten - würde ich günstig kriegen.
[/quote]

  1. Böser Hund, sofort Futter für 19 Euro kürzen :wink:
  2. Es sind zwei SO-DIMM Slots. Da ich den gleichen Mini habe, treffen die Angaben zum “Intel Mini Tuning” im Wiki zu. Aufgrund der Grafikperformance würde ich zu 2x1 GB (wie wohl jetzt verbaut) oder 2x2 GB raten, auch wenn nur etwas über 3 GB adressiert werden können (Stichwort: 3 GB Speicherloch). Angebote für Österreich ->z. B. hier sollte mit Versand zur Zeit ca. 70 Euro kommen.
  3. Ich habe den T7600 auch schon hier liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Neben dem höheren Takt verfügt er auch über doppelten Cache, jedoch ist mir z. Z. keine Software bekannt, die wirklich davon profitieren würde. Ich hoffe das in den nächsten eins bis zwei Wochen die letzten Teile eintreffen, die ich nachrüsten wollte (und ein neuer Fotoapperat), so das ich hoffentlich mal dazu komme den Wiki-Artikel zu überarbeiten (wobei ich mich wegen “aufkommenden” Karneval über den genauen Zeitpunkt nicht näher festlegen möchte).
1 „Gefällt mir“

Die Pics würde ich auch gerne sehen, könntest du da an prominenter Stelle nen Hinweis geben, please?!

  1. Die “neue” Fernbedienung hab ich schon als Belohnung bekommen - WUFF :wink:) Mein Hund hat zum Glück keine Gelüste nach Fernbedienungen oder Handys.

  2. Jetzt hat sich dank Eure Hilfe der Nebel über die Speicherfrage auch gelichtet.

Evtl. sollte die WIKI Hinweise auf die Bauform bzw Type der Speicher erhalten !!!*

  1. Als Hauptanwendung Photobearbeitung erhoffe ich mir vom T7600 doch eine Performance-steigerung.

Dann werd ich mal ans organieseren der Trümmer gehen und mal schauen ob das wirklich was bringt.

@chrispiac: was für eine Knipse hast Du im Sinn ?

Jedenfalls herzlichen Danke für die zahlreichen postings.

[quote=„dosser“]
2) Jetzt hat sich dank Eure Hilfe der Nebel über die Speicherfrage auch gelichtet.
*
Evtl. sollte die WIKI Hinweise auf die Bauform bzw Type der Speicher erhalten !!!*[/quote]

Ja, daran werde ich denken wenn ich den Bereich überarbeite, wobei, es ist ein Wiki, im Prinzip kann/darf jeder angemeldeter Benutzer… Wink mit Zaunpfahl

Momentan gehe ich mit der „Canon Digital Ixus 200 IS“ Schwanger, Geburtstermin wohl so gegen nächste Woche (Weiberfastnacht).

[quote=„chrispiac“]

[quote=„dosser“]
2) Jetzt hat sich dank Eure Hilfe der Nebel über die Speicherfrage auch gelichtet.
*
Evtl. sollte die WIKI Hinweise auf die Bauform bzw Type der Speicher erhalten !!!*[/quote]

Ja, daran werde ich denken wenn ich den Bereich überarbeite, wobei, es ist ein Wiki, im Prinzip kann/darf jeder angemeldeter Benutzer… Wink mit Zaunpfahl[/quote]

Wenn ich genau wüsste was da reinpasst und dann auch funktioniert, würde ich das ja tun. Aber mit nicht kompatiblen S0-DIMM’s hab ich genug leidvolle Erfahrung in diversen Schläppis.

Momentan gehe ich mit der „Canon Digital Ixus 200 IS“ Schwanger, Geburtstermin wohl so gegen nächste Woche (Weiberfastnacht).

Hast Du Dich schon mal da umgeschaut: dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=113
Ich würde mir nie wieder eine Cam neu kaufen. Das Zeugs ist alt und wertlos ehe Du damit vom Händler zu Hause bist. Betrifft aber leider fast alle elektronischen Trümmer.

Happy weekend

[quote=“dosser”]Hast Du Dich schon mal da umgeschaut: dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=113
Ich würde mir nie wieder eine Cam neu kaufen. Das Zeugs ist alt und wertlos ehe Du damit vom Händler zu Hause bist. Betrifft aber leider fast alle elektronischen Trümmer.

Happy weekend[/quote]

Um das zu Verstehen, musst Du die Vorgeschichte kennen:
Mein Vater hat schon mehrere Canon Digital Ixus gekauft und meist auf seinen Reisen verloren, gestohlen, vergessen, abhanden gekommen etc. Das ist dann auch letztes Jahr vorgekommen. Er war nach Hamilton (Kanada, Ontario) an die dortige Uni “abkommandiert”, vor Ort ca. 1 Monat gemeinsam mit meiner Mutter. Ich bin nachgereist und wir wollten nach seinem Arbeitseinsatz noch eine Woche durch Ontario reisen (was auch wunderbar war). Die Speicherkarte war vor der Rundfahrt voll, so das wir die Bilder zum Glück auf sein PowerBook übertragen hatten und das sind die einzigen Bilder, die noch geblieben sind, denn nach der Heimkehr nach Deutschland musste mein Vater wenige Tage später auf eine Tagung nach England - und dort kam mal wieder seine Knipse abhanden! Nach China/Japan 2008 (geklaut in China) und Russland (vergessen im Taxi) ist das nun mindestens seine dritte teure Canon Ixus die Ihm abhanden gekommen ist. Jetzt hat er sich bei Aldi eine Billigknipse gekauft, mit der ich aber absolut nicht zurecht komme (vor allem eine unmögliche Auslöseverzögerung). Da ich bisher nur chemische Fotografie betrieben habe (von meinem ersten selbst verdienten Geld damals über 1.000 DM in eine Canon Spiegelreflex mit Wechselobjektiv und Blitz gesteckt, das nur bezahlbar war, weil der Laden neu eröffnet hatte und mein Vater mir noch etwas Geld zuschoß) ich aber aus Erfahrung weiss, das Urlaub mit Eltern bedeutet, das man normalerweise nicht die Ruhe findet ein Motiv, das Wert ist auf Film abgelichtet zu werden, zu finden und abzulichten, sehe nun ein, dass man seine Spiegelreflexausrüstung nicht immer mitnehmen kann und sogenannte Fotohanys (wovon ich schon mehrere “durch” bin) keine Alternative sind.

Also muss jetzt ein vernünftiges Einstiegsgerät her, was sich später, falls ich noch mal Zeit und viel Geld für das Hobby Fotografie aufbringen kann durch eine richtige DSLR ergänzt werden kann. Ich bin es nur Leid, falls ich mal wieder den Apperat meiner Eltern leihe (was selten genug vor kommt) und man aus Zeitgründen vielleicht vergisst die Bilder anschließend zu überspielen, diese wieder auf solche Weise verloren gehen. Höchste Zeit also festzustellen, ob ich der Sohn meines Vaters bin und auch dazu neige Knipsen zu verbummeln :wink: (aber wenigstens keine Bilder verloren gehen, da ich gewohnt bin, bevor ich Geräte ausleihe, die Speichherkarten zu überspielen und anschließend zu löschen).

Für die Canon Ixus 200 sprechen für mich folgende Gründe:
a) Ich habe (quasi geerbte) Ersatzakkus und externe Ladegeräte hier, die ich damit weiternutzen kann
b) Sie verfügt über eine Touchscreen Steuerung, mit meinem Vorwissen der bisherigen Ixus Geräte, wo mir einfach zu viel “Schnick Schnack” in den Menüs waren, hoffe ich schneller zu den gewünschten Einstellungen zu kommen (auch wenn die Testberichte die Steuerung teilweise als unvollkommen betrachten, es ist halt der erste Versuch von Canon in dieser Richtung - und wenn ich mir schon kein iPhone leiste…)
c) Der Apperat soll auch fähig sein, HD-Video aufzuzeichnen und das in den applefreundlichen MPEG4/H.264-Format
d) Bei einem Preis von 250 bis etwas über 300 Euro in der Anschaffung ist es ein Gerät, was ich sicher nicht so schnell aus dem Auge verliere (hoffentlich - sonst droht mir auch 'ne Billigknipse)