Gruß

Hallo,

bin seit ein paar Minuten neues Mitglied im mac mini forum und wollte mich deshalb kurz vorstellen. Ich heiße Georg, mein Mitgliedsname ist geveho. Ich bin noch Windows-Nutzer, aber, dessen bin ich mir sicher, ich werde mir demnächst einen Mac mini kaufen. Ich hätte auch gleich eine Frage: Ich plane, einen mac mini mit der Maximalkonfiguration zu kaufen: CPU 2,26 Mhz, 4 GB Arbeitsspeicher. Kann mir jemand sagen, ob sich die ca. 140€ Mehrkosten für die CPU mit 2,26 MHz lohnen? Ich möchte mit dem Rechner sicher keine rechenintensive Sachen machen, aber ich will einfach ein schnelles System.
Freue mich auf Eure Antwort.

geveho

Hi Georg,

willkommen im Forum und viel Spaß bei uns hier! :smiley:

Zu Deiner Frage: Die Investition in das RAM lohnt sich (allerdings der Fantasiepreis, den Apple dafür will, nicht), in den schnelleren Prozessor IMHO nicht. Der neue Mac mini ist auch so eine super Maschine - und die 260 MHz mehr merkt man beim normalen Arbeiten mit Sicherheit kaum.

Danke Joerg, für Deine rasche Antwort

Gruß Georg

Ich kann mich Joergs Meinung nur anschließen:
Ram ersetzt man am besten durch mehr RAM :wink:
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Minis eingelötete Prozessoren haben. Man legt sich also endgültig fest,wogegen sich die Speicher (RAM,HDD) jederzeit aufrüsten lassen;
auch wenn’s ein wenig fummliger ist als bei den großen Kisten

edit:
Ich habe gerade entdeckt, dass die neuen Minis die Intelprozzis auf Sockel haben.
Ist also mit ein wenig Aufwand doch aufrüstbar :smile:

Hallo Georg,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und möge der :mini: bald kommen :smiley:

Die kleine CPU reicht sicher aus, wenn es das Budget hergibt würde ich mir allerdings den großen kaufen. RAM aufrüsten ist immer ein guter Plan :bigsmile:
Hast du einen kleinen Apple Händler vor Ort? Rede mal mit dem, ob er dir die Maschine gleich mit Fremd-Memory aufrüstet.

Gruß
Jonny

[quote=„Besucher“]
edit:
Ich habe gerade entdeckt, dass die neuen Minis die Intelprozzis auf Sockel haben.
Ist also mit ein wenig Aufwand doch aufrüstbar :smile:[/quote]

Korrektur:
Stimmt nur bedingt: