Hallo zusammen,
ich wollte mich an dieser Stelle mal kurz vorstellen. Ich besuche Euer Forum schon über ein halbes Jahr und dacht nun das es an der Zeit ist sich mal registrieren zu lassen
Ich kam zu Apple über den Mac Mini - die größeren Dinger waren mir damals einfach noch zu teuer. Als mehrjähriger Windows Nutzer - alle (Ab-)Arten von Win 3.11 bis hin zu Win XP - kann ich recht gut die die Leistungen der beiden Systeme vergleichen. Um es kurz zu machen: privat nutze ich nun ausschließlich einen Mac Mini - nur in der Arbeit bin ich auf ein Windows Server 2003 System angewiesen. Wo wir doch gleich beim Thema Mini sind: Ich habe zwei Stück davon: einmal einer PPC Version mit 1,4 Ghz und dann noch das Silent Upgrade (schreibt man das so?) mit 1,5 Ghz. Das einzige was ich wirklich kristisieren kann sind folgende Phänomene:
- Safari braucht teilweise Unmengen von Systemresourcen und stützt auch ab und zu ab (hab jetzt das Safari Plus von Bord geworfen, dass nach einer Systemaktualisierung ganz schön verrückt gespielt hat)
- Wenn ich mit itunes eine CD importiere (bei aktiver Fehlerkorrektur) ist das Arbeiten mit anderen Programmen kaum noch möglich (hab 1GB Ram).
- Pages aus iwork ist ein geniales Programm aber schweinelangsam. Geht es Euch hier auch so, dass ihr die Texte mit einem anderen Programm erstmal vorschreibt und dann einfügt?
- Wenn eine CD im Laufwerk ist versucht mein Mini in regelmäßigen Abständen was damit zu machen (hörst sich zumindest so an) - weiß der Geier warum…
Ja ansonnsten bin ich recht zufrieden mit meinem System. Sehr sicher und zuverlässig - und ein super Preis-Leistungsverhältnis. Einen Umstieg auf Intel wird es bei wohl vorerst nicht geben. Dafür wird mit etwas betagter ipod mini wohl bald dem iphone weichen müssen
Nach kurz zu meiner Person: Bin 27 Winter alt, habe Weibchen und Kröte (=Sohn) und arbeite beruflich in Nürnberg (privat im Hallertauer Raum).
Ich freue mich auf interessante Gespräche.
Es grüßt Euch,
Ralph.
Nachschrift: Anbei noch ein kleines Bildes meines “Mini-Arbeitsplatzes”…