Guten Morgen Thread

*patsch, patsch* :cat: *snurrrrr*

:java: *schlrrrrf*

:kaffe:

:danke:

:laugh:

Käffchen?

:java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java:
:milk: :milk: :milk: :milk:

und :milk: für :cat:
und hier das Randgruppen-Programm:
:tea::tea::tea::tea::tea::tea::tea::tea:
und :duckw:
;D

Danke @Joerg, Käffchen hilft auf die Beine.

Randgruppe: hier! :biggrin:
Bleibt mehr für mich. *gleichzweigläserschnapp* :gdgrin:

Immerhin besser als Randfichte:w00t:

Aber immer noch lieber Randfichte als Vollpalme! Oh. Ich glaube, wir haben uns verlaufen… ^^

[quote=“DXM, post:7839, topic:2994”]
Bleibt mehr für mich. gleichzweigläserschnapp
[/quote] Verstehe ich jetzt nicht, du weißt schon das diese Gläser sich automatisch nach den trinken mit frischen :tea: selber füllen? Ein Glas rechts und ein Glas links? :updown: 11.11. lässt grüßen

Syncronschlürfen. :happy:

Guten Morgen :laugh:

mal die Kaffeemaschine fertig mach und einschalt.

Ou, super. Danke!

:java: schlürf…

Und was ist mit :tea: :question:

Ach, den stell ich mal dazu: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: - Mach’ heute mal einen gemütlichen Tag, da brauche ich kein Koffein um mich aus dem Bett zu ziehen (Teein tut’s auch :wink: ). Ganz Nobel - Zum Frühstück Sushi.

Oh, lecker! Bist Du gerade in Tokio?! ;D

Nö, ich wollte mich Gestern nur nicht damit so voll Stopfen (so wie 6. Monat Schwanger), so das noch eine Portion im Kühlschrank übernachtet hat. Es ist TORO ( 029 Thunfischbauchfilet) Saison! Jeder Besuch im bevorzugten Sushi Restaurant macht mich a) verrückt (geht schon aus dem Namen hervor Crazy Sushi) und ist b) ein heftiger Anschlag auf meine Brieftasche.

Das fängt fast wie mit Drogen an: Man ordert ein Probierset um 10 Euro und einige Monate später pilgert man bis zu 3x die Woche hin. Im Augenblick pendeln die Ausgaben jeweils um 30 Euro mit steigender Tendenz…

Ich bin mir schon nicht mehr sicher, ob ich Makis noch esse oder schon atme (vielleicht sogar durch die Nase?). Im Augenblick “schießen” Sushi-Restaurants in Aachen wie Pilze aus dem Boden. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es inzwischen mehr Sushi-Restaurants als Pizzarien gibt.

Aaaah, Schei*e… ich habe den Link angeklickt und jetzt habe ich Hunger. Danke auch!! :pinched:

Ja, Sushi ist übelst leckeres Zeug. Wobei ich sagen muss, meine Begeisterung hat damals in Tokio einen Dämpfer bekommen, als ich das erste mal den original Seeigel im Sushi hatte - das ist für einen europäischen Gaumen schon eine echte Herausforderung. :astonished: :sagnx18:

Aber - trotzdem. Sushi rule-t. ;D

Frühstück!
:java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java:
:milk: :milk: :milk: :cat: :milk:
:tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea: :tea:

Und noch eine kleine Coffeinkunde:

[quote=“chrispiac, post:7846, topic:2994”]
Teein
[/quote]Gibt es nicht. Das ist ebenfalls Coffein. Es ist in beiden Getränken nur unterschiedlich “verpackt”. Im Tee ist das Coffein an die Gerbsäure gebunden und wird deshalb langsamer aufgenommen; ist der Tee nur kurz gezogen (2-3min) sind weniger Gerbstoffe im Tee, das Coffein wirkt direkter. Langgezogener Tee (also: Teeee ;), nein 5-7 min) ist durch die Gerbstoffe bitterer (arabischer Tee: starker Tee [Assam, Ceylon] wird lange gekocht >30 min.) und das Coffein wird über einen sehr langen Zeitraum abgebaut.
Im Kaffee wird das Coffein schneller in die Blutbahn transportiert, aber die Wirkung lässt auch schneller nach.
Tatsächlich ist die erste Wirkung beider Getränke eine psychologische: ‘ich trinke ein anregendes Getränk’ sagt der Kopf und der Körper reagiert. Denn auch bei Kaffee kommt die Wirkung nicht so direkt, wie man “denkt”.
Und: Tee enthält nicht zwangsläufig weniger Coffein als Kaffee, das kommt sehr auf die jeweilige Sorte an, schwarzer und sogar grüner Tee können die Coffeeinwerte von Kaffee durchaus toppen.

Aber: Coffeiniker sind wir alle! (Übrigens ist Coffein ein Alkaloid wie Nikotin und wirkt wie dieses ebenfalls auf das zentrale Nervensystem. Es ist also nicht abwegig hier von einer Droge zu sprechen)

Mit diesen einleitenden Worten: lasst es euch schmecken! :laugh:

Mir doch wurst, was da drin ist - Hauptsache es wirkt und schmeckt!

:java: schnapp… schlürf… :danke:

Das stimmt zwar, aber es gibt folgende grobe Richtwerte, die zumindest eine Tendenz anzeigen:

  • Kaffee ca. 50-100 mg Koffein / 100 ml
  • Tee ca. 30-50 mg Koffein / 100 ml
  • Fritz Kola ca. 25 mg Koffein / 100 ml
  • Vollmilchschokolade bis zu 15 mg Koffein / 100 g
  • sonstige Cola ca. 10 mg Koffein / 100 ml

(Diese Werte decken sich übrigens mit den Werten im von DXM verlinkten Wiki Artikel! ;))

Laut Ärztelexikon stellt sich eine erkennbare Wirkung ab einer Dosis von etwa 150 bis 200 mg ein.

DA hättest du die Cola in den 1920ern trinken sollen, da machte das Zeug seinem Namen noch alle Ehre. :biggrin:

1 „Gefällt mir“

Da war ich zun Jung. Da durfte ich noch keine Cola trinken :wink:

Kaff für alle:
:java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :milk: :milk: :milk: :milk: :cat: :milk: :milk: :milk: :milk:

Und nochmal extra für chris:
:java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: