Guten Morgen

Hallo Alle miteinander,

hab nun auch seit gestern den kleinen Mac Mini und gleich mal auf 4gb RAM und ne WD 500gb Platte eingebaut.
Funktioniert alles einwandfrei :smile: bin zufrieden.

Nur die Temperaturen machen mich stutzig …
CPU A: 60°C
Festplattenhalterung: 52°C
Funkmodul: 57°C
Northbridge: 59°C
SMART HDD: 55°C
CPU Kern 1 & 2: 53°C

vorallem die der Festplatte, ist das normal, dass die Festplatten im Mini auch so heiß werden?
Die Festplatte geht auch hin und wieder an die 60°C…

Beste Grüße,
Patrick

Hi Baldi,

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß bei uns hier! :smiley:

Die Festplattentemperatur - ja, ich würde sagen, die ist nicht ungewöhnlich. Zwar nicht besonders gut, aber für beunruhigend würde ich sie nicht halten. In meinem iMac habe ich momentan 50°C an der Platte - mache aber auch nix darauf. Wie sieht’s bei den anderen auf einem Mini aus?

Bei mir sieht es so aus.

Da die 2,5" HDs von WD die mit dem höchsten Stromverbrauch sind, wundert mich das nicht! Die Energie wird in Hitze umgewandelt und die wird an die Umgebung abgegeben. Datenblätter vergleichen vor dem HD Kauf kann sich so bezahlt machen…

danke für die Antwort.
Das ist wohl wahr, aber recht viel Auswahl gibts nicht.
Einzig die Fujitsu Hornet M250 500GB & Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB haben nur nen Stromverbrauch von 1,5W beim Schreiben/Lesen
Alle anderen (WD, Seagate, Samsung) liegen bei 2,5W… :confused:

Tja, das ist halt wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn man eine HD mit hohen Datendurchsatz (7200 rpm) haben möchte, erkauft man das durch hohen Stromverbrauch. Es kommt also auf das Festplattenmanagement an und da kocht mit der Firmware jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Samsung und WD werden gerne genommen, weil die HDs günstig im Einkauf sind. Wenn es aber um den Schwerpunkt Hitzeentwicklung und Geräuschkulisse geht, werden die Hersteller schweigsam. Es ist manchmal auch schwierig da Vergleiche zu ziehen. Schließlich sind technische Aussagen zur Lautheit als Kunde schlecht einzuschätzen, vielleicht ist da laut Datenblatt geräuschstärkere Platten im Mini sogar leiser, weil es auch von der Frequenz(en) abhängt, die hauptsächlich abgegeben werden. Eine leise Platte, die aber andere Teile im Mini zum schwingen bringt (lockere Schrauben, zufällige Resonanzen mit Blechen etc.) wirkt dann lauter als eine lauter angegebene Platte, die andere Frequenzen anspricht.

Ähnlich verhält es sich mit den Stromverbrauch. Normalerweise wird der (meist nur) angegebene Maximalstrom nur für das Anlaufen der HD aus dem Stand benötigt. Wenn die Spindel rotiert, ist der Verbrauch niedriger (Betriebsstrom) und da muss man schon sehr Tief ins “Kleingedruckte” sehen, ob es dazu brauchbare Angaben gibt (sollten wegen dem Green-IT Trend eigentlich zu finden sein). Dazu kann dann auch noch das Festplattenmagement beitragen, die bei Nichtnutzung die Drehzahl runterregulieren kann (WD vermarktet das auch mit einer HD Serie, zur Zeit aber nur bei 3,5" Platten). Letztendlich wird der Verbrauch in Hitze umgewandelt, entweder durch mechanische Arbeit (Motoren) oder einfach durch die elektronischen Bauteile (Widerstände).

Natürlich stellt sich auch die Frage, wo der Temperaturfühler für die HD sitzt. Da die Hitze normalerweise nicht gleichmäßig über die Oberfläche abgegeben wird, ist es natürlich unfair, wenn eine Messung am heißesten Punkt der HD mit einer Messung aus einem anderen Bereich verglichen wird. Sollte der Messfühler gerade auf der Steuerelektronik oder dem Spindelmotor sitzen, gibt das natürlich ganz andere Werte, als bei einer Messung an der Oberfläche, die möglicherweise im Kühlstrom eines Ventilators sitzt. Mit welchen Programm ermittelst Du denn die Temperatur-Werte?

[quote=“chrispiac”]
Natürlich stellt sich auch die Frage, wo der Temperaturfühler für die HD sitzt. Da die Hitze normalerweise nicht gleichmäßig über die Oberfläche abgegeben wird, ist es natürlich unfair, wenn eine Messung am heißesten Punkt der HD mit einer Messung aus einem anderen Bereich verglichen wird. Sollte der Messfühler gerade auf der Steuerelektronik oder dem Spindelmotor sitzen, gibt das natürlich ganz andere Werte, als bei einer Messung an der Oberfläche, die möglicherweise im Kühlstrom eines Ventilators sitzt. Mit welchen Programm ermittelst Du denn die Temperatur-Werte?[/quote]

Der Mac Mini hat ja außerhalb von der Festplatte auch nen Temp-Fühler, also kann man schön vergleichen wie die Temperatur im “Inneren” und an der Oberfläche ist.
Unterschied ist meistens so 1-3°C.
Ich lese mit iStat aus.

Mittlerweile ist die Temperatur konstant bei 51-52°C und auch unter Last ging sie nie über 59-60°C - also mach ich mir da keine Sorgen mehr.
Garantie ist e drauf und mit TimeMachine hab ich auch immer Backups zur Hand, falls die Festplatte mal kaputt wird.