Guter Web-Editor? (kein WYSIWYG)

folgende Editoren kann ich empfehlen

Coda ist geil - und nicht teuer, verglichen mit Dreamweaver oder Komodo.
Textmate - sehr gut, aber auch nicht Freeware
Komodo - wenn man debuggen will
Zend - wenn man professionell arbeiten will
Dreamweaver - wenn man nur im Editor-Modus arbeiten möchte
BBEdit - da finde ich dann allerdings Textmate besser, weil schneller.

Gruss

P.S. gearbeitet habe ich mit allen, momentan nutze ich Zend und Coda.

hmmm…wieso hat noch niemand GoLive vorgeschlagen (naja ok, vielleicht ein bissl teuer)

also meine Empfehlung:

GoLive
Dreamviewer
SubEthaEdit

vielleicht weil golive tod ist ? es wird nicht weiter entwickelt, nur noch dreamweaver…

echt??(mist habe schon wieder was verpennt)

Naja, GoLive CS2 war(ist) einfach genial, allein der Css-Editior, voll easy. Naja, an 2. Stelle is ja noch Dreamviewer, aber ich bleibe bei GoLive…

GoLive ist garnicht tod… Adobe hat zwar jetzt in der Creative Suite, Dreamweaver reingepackt und als Standard gemacht jedoch wurde GoLive genau so weiter entwickelt und gibts extra zu kaufen…

Ich hab, wie ich CS 2 User war, auch GoLive genutzt und es war wirklich unschlagbar! Hab mich aber mittlerweile jetzt auch schon an DW gewöhnt und werde wohl nicht extra Geld für GoLive 9 ausgeben…

Adobe GoLive 9 Link:
adobe.com/products/golive/

lg thomi

Hy Leute,

ich hab jetzt schulisch wieder mit Informatik zu tun (muss in der Schule Windoof und klappernde Tastaturen mit Riesentasten ertragen :angry: ) und brauche jetzt einen guten und kostenlosen Editor.

In der Schule arbeiten wir mit Notepad++, der kann so ziemlich alle Sprachen und es wäre natürlich am besten, wenn ich den auch hier zu Hause benutzen könnte. Blöd nur dass es da keine Version für Mac OS gibt.

Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative auf TextWrangler gestoßen.

Auf den ersten Blick sieht der auch gut aus aber was mir gleich aufgefallen ist:
- *.html muss beim Speichern in den Namen mit eingegeben werden (kenne ich von Mac OS eigentlich nicht aber was solls).
- Es gehen keine Umlaute :angry: Was is denn da los - auch wenn es ein Editor in englischer Sprache ist aber Umlaute müssten doch wenigstens dann in der *.html Datei anzusehen sein, oder?

Wenn also jemand einen guten, kostenlosen Editor für mich hat, der mal mindestens HTML, PHP und Javascript unterstützt und sich nicht vor Umlauten scheut, dann wäre das ganz klasse.

Danke euch,

Lukas

Natürlich kann TextWrangler Umlaute! Ggf. musst du die Datei über den Menü-Punkt “Reopen using Encoding” unter Angabe des vorliegenden Zeichen-Encodings neu öffnen.

Wieso ist es wichtig, dass dein Editor Umlaute kann? oO
Es sei denn du bezeichnest “&” als Umlaut…

TextWrangler ist meine Wahl. Zusammen mit Cyberduck. BBEdit ist natürlich sehr super, kostet aber ganz ordentlich.
Ein Problem mit Umlauten hatte ich nach vielen hundert Seiten die über den TextWrangler gelaufen sind noch nicht.
grüße Frank

[quote=“Lukas K.”]
- *.html muss beim Speichern in den Namen mit eingegeben werden (kenne ich von Mac OS eigentlich nicht aber was solls).
Lukas[/quote]

Naja, die Dosen wollen vielleicht auch deine Webseite sehen :unamused:
Vielleicht soll es aber auch ein .CSS sein oder eine .PHP wie soll der wissen was Du in dein Skript schreibst

[quote=“Lukas K.”]
- Es gehen keine Umlaute :angry: Was is denn da los - auch wenn es ein Editor in englischer Sprache ist aber Umlaute müssten doch wenigstens dann in der *.html Datei anzusehen sein, oder?
Lukas[/quote]

und die “Ausländer” wollen dein ü sehen schreibe also &uUml; :wink:

Heutzutage ist es nicht mehr dringend erforderlich, dass die Umlaute als HTML-Entity mit ¨ gekennzeichnet werden. Das Hauptproblem dürfte hier eine fehlerhafte Angabe des Font-Encodings sein.