Guter Web-Editor? (kein WYSIWYG)

Wisst ihr, wo es gute Web-Editor gibt?

Sie sollten Freeware sein, kein WYSIWYG (also nich so wat wie Frontpage oder so) und die Sprachen HTML, CSS, JavaScript, MySQL und PHP kennen.

Ist Taco ein guter Editor?

Oder kennnt/benutzt ihr bessere?

Ich könnte SubEthaEdit empfehlen; die ältere Version bis 2.2 ist für privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos (rechts im Menü über “Old versions”).

Vllt. darf ich mich da anhängen:
Nachdem NVU wirklich super oft abstürzt, bin ich auf der Suche nach was Ähnlichem.
Rapidweaver? hat mir leider auch nicht wirklich gut gefallen.
Ideen?

Bzgl. Taco:
Schö, schlank, schnell - Machst nichts damit verkehrt!

der xHTML-Editor ist recht geil. In etwa das Gegenstück zu Weaverslave auf den Dosen.

Absolut unschlagbar ist Coda von Panic Inc.

Kostenlos ist auch noch Komodo Edit… (glaub der kann das auch)
und smultron und textwrangler können glaub ich auch den syntak html, css, php und so darstellen… :smiley:

Absolut teuer ist Coda von Panic Inc.

Also ich benutze gerne GVim fuer HTML und co :smiling_imp:

…hast Du für den mal nen Link parat?

Ich verwende TextWrangler und bin damit sehr zufrieden: „spricht“ HTML, PHP und JS - mehr brauche ich auch eigentlich nicht. ^^ Ja, vielleicht noch eine Suche&Ersetze-Funktion mit Regex… und auch das hat er! :smile:

Aber, ich habe gerade ein Déjà vu… ;D

LINK

Thx! Bei Gelegenheit mal testen.

Ach der… naja, irgendwie bischen blöd das wenn man die entertaste drückt der erst zum anfang der neuen zeile geht und erst dann automatisch einrückt… Aber WebAnalyse finc ich recht nützlich… :smiley:

achja, bevor ichs vergesse wenns um webseiten und costenlos geht, empfehl ich aptana… ist zwar weniger für php aber dafür für htm und javascript… in den beiden gebieten ists super! aptana.com

Aha - basiert auf Eclipse, wenn ich das richtig sehe?

ja tut es und ist wirklich recht gut!

jo, wenn der auch noch mit php umgehen könnte würd ich den benutzen, aber da der das ja anscheinend nich kann (oder kennt jemand nen plugin für den, der das unterstützt?) benutz ich weiterhin golive… :smiley:

Naja, da es auf Eclipse basiert, und es für Eclipse kein Plugin gibt, das es nicht gibt (außer einem gescheiten scp-Manager… :imp:), guckstu:
phpeclipse.de/
ch-becker.de/?PHPEclipse

[quote=„Clemens“]

Absolut teuer ist Coda von Panic Inc.[/quote]

drei buchstaben: wtf?

also 69 dollar sind nicht die welt, und coda isses wert - vor allem im zusammenspiel mit transmit is es eines der wenigen programme die ich gern und ohne zähneknirschen gekauft hab. und wenn du webseiten kommerziell erstellst dann sind die 69 dollar ein witz als firmenausgabe… und selbst wenn dus nicht so empfindest… einfach mal weniger fluppen kaufen oder 2 wochenenden nicht weggehen… hat mans auch herinnen :wink: :wink: :wink: :smiley: :smiley: :smiley:

Ja ich schliesse mich der Meinung an, habe coda jetzt ueber 10 tage oder so getestet… Es ist einfach nur der Hammer. Damit ist Homepage erstellen sehr einfach und angenehm.
Z.B. erscheint wenn du schreibst “<image” ein Fenster, in dem die Atribute aufgelistet werden… :smile: Das ist ganz gut insbesondere denn, wenn man gerasde was neues wie xhtml gelernt hat.

Mag sein das 69Euro angemessen sind… trotzdem ist es ordentlich was, deswegen weiss noch nich ob ich mirs kaufen werde oder einfach bei nem texteditor und ftp programm seperat bleiben will.

Wie dem auch sei, bin jetzt bis Samstag abend oder so weg, also cYaaa :wink:

…das einzige, womit ich noch kämpfe, ist das: ich hätte die SFTP-Verbindung gerne mit meinem Public-Key hergestellt - und das klappt (noch?) nicht. Laut Support kann Coda das. Aber ich weiss noch nicht genau, wie…