Gutes Office für Mac

Hallo,
ich hätte 2 Fragen an euch, da ich am Montag meinen ersten Mac bekomme und dann direkt mit arbeiten loslegen will.

Da ich momentan für die Uni ein Projekt schreiben muss, und ich und mein Team aktuell das ganze auf Windows mit Office 2007 schreiben wollte ich von euch wissen mit welchem Programm ich das auf dem Mac am besten machen kann.

Hierbei ist es mir wichtig, das das Programm mit doc und docx umgehen kann da wir schon unter Windows etliche Probleme hatten weil sich Open Office und Word 2007 zwar vertragen aber gerade wenn man eine benotete Arbeit macht die nach was aussehen soll und dann mit Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnis und ähnlichem Arbeitet es beim Austausch von OO -> Word oder Word -> OO zu erheblichen Problemen kommt und man meinstens das gesamte Dokument umformatieren darf.

Deshalb ist es mir wichtig, dass wir jetzt wo wir uns auf Word 2007 abgestimmt haben und ich mir das für Windows gekauft habe auch auf dem Mac mit diesen Formaten gut zurechtkomme ohne irgendetwas umformatieren zu müssen.

Ich weiß dass es Office 2008 für Mac gibt aber wollte fragen ob es noch alternativen gibt.

Zudem wollte ich fragen ob es für Mac etwas wie Wine gibt womit ich mein Office 2007 für Windows betreiben kann.

Wenn es wirklich nötig ist mit .docx um gehen zu müssen. Dann rate ich zu Office 2008 für Mac. Ansonsten dürfte OpenOffice 3.0 alle Wünsche erfüllen die man im privaten Bereich braucht und auch darüber hinaus. Aber wie gesagt für eine echte Kompatibilität sollte es das Microsoftprodukt (Office 2008) sein. :stuck_out_tongue:

Gerade bei der Anforderung würde ich Dir auch zu MS Office 2008 raten und da weniger auf Experimente setzen …

Kann iWork 09 nicht mit 2007-Windows-Office gut umgehen?

Wenn es um den (ständigen) Austausch geht: unbedingt MS Office, alles andere artet in Gemurkse aus. Selbst Win- und Mac-Office sind nicht soo kompatibel, dass alle Seitenumbrüche immer stimmen würden. Da muss man schon recht diszipliniert rangehen, dann kann das durchaus funktionieren. Für den Mac gibt es „Darwine“ als Win-Emlga, äh, Emulator, ob da allerdings das Grafikadventure Office 2007 drauf läuft, weiß ich nicht.

Auf der ganz sicheren Seite bist du wenn das original Word 2007 in einer VM unter Windows läuft.
Hier bietet sich VirtualBox als OpenSource Produkt und VM-Ware Fusion und Prallels als Zahlware an.

Hallo,

bei einer Projektarbeit mit ständigem Austausch des Dokuments mit Office2007 kann ich auch nur dazu raten dein Office in einer VM laufen zu lassen. Ich habe bei mir Pages und Word2008 installiert und arbeite am liebsten mit Pages.
Aber wenn ich irgendwas für die Arbeit bearbeiten muss, dass nachher nochmal auf einer Dose weiterbearbeitet wird, schmeisse ich immer mein Parallels mit Office 2003 an. Alles andere hat bisher nur zu Problemen geführt.

Gruß

mycielo