Gwtex, xdvi öffnet sich nicht

Hallo

bin von Linux auf MAC umgestiegen und will auf keinen Fall Latex missen, daher habe ich in den Foren geschaut … und dann gwtex installiert.
Hat auch alles ohne Fehlermeldung geklappt.

Wenn ich nun xdvi datei.tex aufrufe (Pfadtechnisch korrekt!)
erscheint:
ERROR: Can´t open display: :frowning:

Die Datei ging unter Linux immer.

Was muß ich ändern ?

Danke im voraus. :smile:

Grüße
Armin

Starte mal zuerst X11 und gib das dort im xterm ein…

…gibt aber - neben der ganzen DVI-Geschichte - auf die wesentlich einfacherere Möglichkeit, pdfTeX zu verwenden.

/edit: Du musst vermutlich dann erstmal den direkten Pfad zu xdvi rausfinden und entweder explizit angeben oder den Pfad als X11-Variable hinzufügen…

(und, ggf. solltest Du noch X11 von der Installations-DVD nachinstallieren… :smiley: )

Nachtrag für den Versuch im X11-Terminal: Bei mir liegt xdvi dort:

/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin6.8/xdvi-xaw.bin

Wenn Du X11 installiert hast, kannst Du xdvi aus xterm starten. Grundsätzlich lohnt sich das aber nicht: TeXShop konvertiert DVI und PS on-the-fly in PDF und zeigt die Datei mit dem Previewer an. Außerdem funktioniert die Invers-Suche bei TeXShop auch mit PDF-Dateien, so daß es eigentlich keinen Bedarf für DVI-Previewer gibt (abgesehen von der Geschwindigkeit vielleicht).

Übrigens ist deine Frage in de.comp.text.tex oder auf der Mac OS X TeX Mailingliste besser aufgehoben als hier (dort sind die Experten)

Danke für Eure Antworten :smile:

TexShop habe ich installiert, ist mir aber zu pompös :unamused:

X11 war installiert (aufgrund von GIMP)
Im X11 per xterm kann ich xdvi leider nicht öffnen …

Denke mittlerweile auch das es mit dem Pfad zu tun hat, da die manuel dazu aufrufbar sind.

Wo gebe ich den Pfad ein?
Mit Befehl ls wie bei Linux?

Danke wieder im vorraus.

Grüße :smile:
Armin

Ich kann mich nur wiederholen: Deine Frage ist in der Newsgroup de.comp.text.tex oder auf der Mac OS X TeX Mailingliste besser aufgehoben

armin, was gibst Du denn ein, und was kommt für eine Fehlermeldung? Can’t open Display? Kann eigentlich nicht sein, wenn Du den Befehl im X11-Terminal eingibst (Achtung, kein extra Terminal starten, sondern nur X11, und dann dieses benutzen)…

Moin,
wat macht ihr dat wieder kompliziert…

Nehmt doch einfach TeXshop und gut ist.

Es ist ein Mac, es ist ganz einfach :unamused:

[quote=“hum”] Nehmt doch einfach TeXshop und gut ist.
Es ist ein Mac, es ist ganz einfach :unamused:[/quote]

armin will aber kein TeXShop, was man verstehen kann. “Es ist ganz einfach”… ein beschissener Editor :smiling_imp:

Übrigens funktioniert xdvi bei mir tadellos. Ich hab X11 von der x-Tools DVD und gwTeX (enthält xdvi) via i-Installer installiert. Der i-Installer hat bei mir allerdings auch schon mal die Pfade nicht richtig gesetzt, erneutes drüberinstallieren hat dann geholfen.

Moin,
hindert dich ja keiner vi zu nehmen :blush:

Der Editor hat ja nix mit der Darstellung zu tun 8)

Hallo

at Microslave: habe Deine Anmerkung damals schon registiert … will nun noch Joergs Frage beanworten.
Wenn keiner einen Einfall hat, gehe ich in das genannte Forum. Danke. :smile:
In der de.group habe ich geschaut, aber zu diesem Problem nichts gefunden, das andere ist englischsprachig und dies ist nich so mein Ding.

gwtex habe ich, wie geraten, neu installiert, leider ohne Erfolg :frowning:
Meldungen sind identisch geblieben.

Meldungen:
nur X11 offen, Eingabe
latex: Command not found
xdvi: Command not found

Terminal + X11 = gleiche Fehlermeldung

nur Terminal offen, Eingabe
latex: funktioniert
xdvi: can´t open display

Doch Pfadproblem ?
Wo gebe ich den passenden Pfad ein ?
Am besten wie bei Linux mal gemacht , als Softlink ?

Danke nochmals im vorraus :smile:

und TexShop will ich nicht, xdvi genügt :wink:

Grüße
Armin

Jopp, Pfadproblem. Am allerbesten wäre es, Du wirfst das Installations-Paket nochmal drüber, ich fürchte, dass dann noch einiges anderes auch nicht stimmt, und “nur” den Pfad zu korrigieren bringt nix (ein alias noch weniger).

Hi armin,

hatte dasselbe Problem und habs mit symbolischen Links gelöst:

X11 starten,
su
cd /usr/bin
ln -s /sw/bin/* .
(Meine fink-binaries, und dazu gehören bei mir latex und xdvi, liegen in /sw/bin)
exit

Danache werden die Programme auch in X11 gefunden und starten.

HTH,

Bastian