Hallo zusammen

guten tag,

meine name ist thomas und bin trinker :w00t: ääääh… meine: bin auf der suche nach infos über den mac mini. 8)

zur zeit benutze ich ein auf linux basierendes betriebssystem. da in letzter zeit es öfter zu problemen kommt (abstürzen, aussetzter, aufhänger, total crashs…) und mehr zeit mit reparieren und werkel, als mit arbeit und vergnügen, verbracht wird, ist die zeit zum wechseln gekommen.

im moment wird das pro & contra einzelner betriebssysteme abgewogen.

nun wisst ihr in etwa, wer bei euch in nächster zeit die suchfunktion in anspuch nimmt und fragen stellt.

viele grüße
thomas

Ay trin – Thomas,
denn mal Hallo!
Und was das “Für und Wieder” angeht: Ich hab den Mini (mit Leopard) jetzt ± 2 Monate - und noch nicht ein Problem gehabt … OK, kommt wohl drauf an, was man macht - aber um das von einem Windows-System sagen zu können, muss man es originalverpackt lassen …
(Selbst, wenn man sich damit gut auskennt)

cheers, Uli

(alle:) Hallo Thomas!!

Willkommen im Club - das ist der erste Schritt in die richtige Richtung! :smiley:

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit der Suchfunktion :bigsmile: (und dann bald mit einem :apple: )

Hm, ist schwer anderen Leuten zu einem OS zu raten. Versuchen wir es mit einer Geschichte :wink:
Es war ein mal ein kleiner Jonny, der hatte ein DOS und dann später ein Windows System. Nach ein paar Jahren ist ihm das ganze zu pflegeintensiv geworden und da er beruflich mit Unix Systemen zu tun hat hat er seine Rechner flugs auf Linux umgestellt. Hier mal einen neuen Kernel gebaut, dort für ein neues Stück Hardware mal einen Treiber durch den Compiler gedrückt…sprich er hat fast so viel Zeit mit Kompilieren verbracht wie vorher bei normaler Systempflege. Davon hatte er auch irgend wann die Schnauze voll und hat sich einen :mini: gekauft (sollte eigentlich nur ein ThinClient am Linux Server sein) und heute hat er 4 Mac’s in der Familie, die Linux Kisten sind weg und er hat so viel Zeit, dass er in einem kleinen Forum Moderator machen kann :bigsmile:

Gruß
Jonny

Hallo tewe/Thomas,

willkommen bei den :mini: s hier im Forum.

Ich bin mit Appleprodukten aufgewachsen und habe mich in Schule/Studium auch mit anderen (D)OSen rumschlagen müssen. Es hat mich gesellschaftlich etwas isoliert, weil ich die ganzen Patchorgien am Wochenende um die PC Kisten am laufen zu halten nicht mitmachen musste und dafür an „wirklichen“ Problemen arbeiten konnte. Unix Grundkenntnisse waren Voraussetzung für eine E-Mail Adresse an der Uni und so kam ich dann auch mit Linux in Kontakt. Das hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und ich bin froh, das Mac OS X davon profitiert, da eine ganze Menge guter Projekte jetzt mit vertretbaren Aufwand übernommen werden können. Wenn Du Dich auf der Suche nach einer schönen GUI gemacht hast, die - wenn man sich mal in die Apple Logik eingearbeitet hat - leicht zu bedienen ist und bei Bedarf auf Terminal und Konsole zurückgreifen möchtest, bist Du hier richtig!

Joerg hat schon alles gesagt :smiley:

Willkommen im Forum der Keksdosen :wink:

tag zusammen.

vielen dank für die netten worte zur begrüßung!

so, die würfel sind gefallen.
nicht zuletzt durch dies forum hier :wink:

wenn ich alles richtig verstanden habe ist wlan kein problem.
nur die grafikkarte ist etwas schwach => stichwort google earth <= oder hat sich das geändert?

in nächster zeit (eher zukunft) wird ein :wmini: store aufgesucht.

viele grüße
thomas

selbst mit dem “Alten” ist Google earth (für mich) problemfrei - und der Neue ist wohl besser … viel besser