Hallo zusammen

Hallo zusamen, als erstes will ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Dieter Kraft und ich bin stolzer Betreiber der Wetterhomepage dieters-wetter.de.
Wie komme ich nun zu einem MAC Mini, eigentlich ganz einfach nachdem mein kleiner Rechner (ZODAC) im Dauerbetrieb langsam aber sicher immer mehr an Power verlor musste ich mir halt was einfallen lassen.
Ständig im Bereich von 80 bis 90% Auslastung ist einfach nicht so ganz dolle. Naja eingefallen ist mir dabei einfach der Mac mini er ist klein leise und hat genug Power um die tgl. Aufgaben des Dauerbetriebes zu erledigen.
Was soll ich sagen bis dato hat er alles übertroffen was ich eigentlich erwartet hätte.
Arbeiten tue ich mittels VmWare, hierbei wurde eine Windows 7 (64bit Version) aufgespielt so das alle Programme welche für den Betrieb der Wetterstation benötigt werden auch entsprechend sauber laufen.
Naja viel ist´s eh nicht es laufen ja ausschliesslich (für die Insider) WsWin und Weather Display mittels Virtual VP.
[size=150]Was soll ich sagen … das war def. nicht mein letzter MAC,
wer weiß vielleicht stelle ich zur Weihnachtszeit komplett auf Apple MAC 27’'um, jedenfalls bin ich derzeit restlos begeister.[/size]

[size=150]Mac Mini:
2,5 GHz : 500 GB
2,5 GHz dual-core Intel Core i5
8 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte1
AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor
OS X Lion [/size]

Dennoch hab ich ein paar Fragen:
Meine Systemwelt beherbergt eine Synology NAS 710+ welche ich gerne zur Datensicherung verwenden würde,
klar ein zusätzliches Backup ist immer von Nöten aber das ist ein zweites Thema welches def. abgearbeitet ist.
So jetz aber… meine Frage wie oder mittels welchem Mittel kann ich eine Datensicherung spezieller Ordner vornehmen ??
Time Maschine oder wie ?? Vorallem kann ich auf spezielle Ordner dies durchführen wird dieses Backup immer kompl. oder inkremental gesichert ??

Also wäre schön was vom Forum zu hören bis dahin
allzeit schönes Wetter 8)

Hallo dc.kraft,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß und Erfolg mit deinem :wmini: . Time Machine macht zuerst ein Komplettbackup vom System und speichert dann Änderungen von ausgewählten Ordnern inkrementell. Du kannst aber auch die Synology Homepage aufsuchen und aus dem Download Center den Synology Assistent für Mac herunterladen, der genauso wie das entspechende Windows Pendant arbeitet. Sogesehen hast Du eine gute Wahl für Mac OS X getroffen, da die Unterstützung von Synology für Mac/Linux und PC gleichermaßen gut ist. Wenn Du bereits die Windows Version nutzt, solltest Du damit schnell zum gewünschten Ergebnis kommen (aktuelle Firmware vorausgesetzt).

Hallo chrispiac,

vom MAC kann ich problemlos auf die NAS zugreifen, allerdings gelingt mir das nicht aus VMWare ??
Muss ich meine NAS erst freigeben, wenn ja wie ??

Ich vermute da eher, das die VM Schuld ist. Es müssen natürlich die richtigen Ports/Protokolle freigegeben werden. VMWare kenne ich leider nicht so gut, beim Konkurenzprodukt Paralleles Desktop hatte ich ähnliche Schwierigkeiten gelöst, indem ich für die Virtuelle Umgebung eine eigene IP Adresse vergeben habe, so das Mac und die darauf installierte VM (mit Windows 7) unterschiedliche IP Adressen besaßen. Danach ging nach Konfiguration der jeweiligen Firewalls alles glatt. Leider ist VMWare (zuminest die Versionen, die ich kennengelernt habe) nicht so gut dokumentiert wie Paralleles Desktop. Ich meine aber, den Ansatz einer Lösung im englischen Forum gesehen zu haben… Wenn also die Hilfefunktion und Handbuch nicht weiterhelfen, würde ich dort mit Suchen weitermachen…

Auch von mir erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns! :smiley:

Kannst Dun von Windows aus das NAS per ping erreichen? (Eingabeaufforderung, und dann ping 192.168.x.y <- IP-Adresse des NAS eingeben) Wenn ja, muss man im NAS für Windows die SMB-Freigabe einrichten bzw. schauen, warum Windows 7 diese nicht erreicht (die neuesten Windows-Versionen sind da teilweise etwas anspruchsvoller wie es noch beispielsweise das gute, alte XP war… :wink: ).

Wenn dagegen der Ping schon nicht durchgeht, liegt es sicher an der VM-Konfiguration, wie chrisipac geschrieben hat. Dann wäre eine Netzwerkbrücke statt NAT mit DHCP die sicherste Lösung, dann hängt Windows „neben“ Deinem Mac im LAN. Ich müsste dann nur noch nachschauen, wie VMware die Dinger benennt - die heißen bei jedem Virtualisierer etwas anders.

Nachdem ich nun im inoffiziellen VMware Forum gepostet hatte, kam auch prompt die entsprechende Rückmeldung.
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß. Die Einstellungen unter VMware Netzwerk muss Bridged lauten.
Bei mir war NAT eingestellt, damit konnte ich seitens VMware nicht mehr auf meine NAS (synology 710+) zugreifen.
Also umgestellt neu gestartet und seitdem laufen meine Zugriffe wie gewohnt.
Das Backup bzgl. Datensicherung läuft wieder, die mtl. Datensicherung der Backup Dateien auf eine externe Festplatte also alles wieder perfekt.

[size=150]Wie bereits im ersten Posting geschrieben, das ist nicht mein letzter Mac.
Ich bin restlos begeistert und überzeugt.
[/size]

Hi dc.kraft und auch von mir ein Willkommen im Forum. Danke dafür das Du die Lösung postest, so haben auch Andere die nochmal danach Suchen ein Ergebnis. Aber darf ich dich bitten nicht immer so zu brüllen? :wink:

Okay aber ich bin halt sooooooo begeistert :blush: :blush:

Das ist doch verständlich! :wink:

Das sei dir auch unbenommen! :smiley:

.
Für kleine Feiern, Jubiläen für solche Zwecke kannst du auch die Forums-Band engagieren 8)

______ :rose: :rose: :rose: :spike: :drums: :moshi2: :canca: :rose: :rose: :rose: :rose: __________