also erst mal hi! Bin seit heute auch dabei im forum. noch habe ich keinen mini bei mir stehen. aber wird sich bald ändern (im märz). freu mich schon riesig drauf. hab da aber auch 2 kleine fragen.
also:
1.) muss mir so oder so eine tastatur kaufen da ich derzeit über ein hübsches notebook verfüge, was aber nicht die tastatur rausrücken will für den mini. also muss ne neue her. aber ich hab mal so ne apple tastatur gesehen, und die hat ja doch die eine oder andere taste, die man auf normalen, handelsüblichen tastaturen nicht findet. muss ich jetzt unbedingt eine apple tastatur kaufen (würd mich nicht sonderlich stören^^) oder tuts auch eine tastatur von logitech?
2.) werde mir für den mini auf jedenfall einen schönen neuen tft anschaffen. dachte da an die 20" ausgabe des cinema tft. aber der preis is schon recht saftig… wäre bereit es zu zahlen, aber wollt halt vorher auch wissen, ob es sinn macht und auch wirklich auszahlt. da ich filme sehr mag, ist das breitbildformat schonmal ideal für mich^^ aber gibts vielleicht auch nachteile?
Danke werd ich machen. Aber mir kam da noch eine kleine Frage^^. Also:
Habe eine externe Soundkarte (Creative Soundblaster Audigy 2 NX) und eine externe TV-Karte (Pinnacle PCTV USB2). Wie sehr kann ich damit rechnen das diese auch unter Mac funktionieren? Gibts vielleicht irgendwo eine Liste wo steht was geht, und was nicht geht (so wie für Linux zum Beispiel)? Beide brauch ich eigentlich sehr oft, aber die Soundkarte ist das aller Wichtigste, da ich sonst nicht meine hübsche Logitech 5.1 Surround Anlage anschließen kann. Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das großartig!
[quote=“Die Logitech-Seite”]You have selected Audigy 2 NX and Macintosh OS X.
To receive support for a different product, click here.
Sorry, no Creative updates are available for the selected product.[/quote]
Und mit Pinnacle sieht es nicht viel anders aus… Das heisst aber noch nicht, dass nicht vielleicht noch Mac OS X Treiber herauskommen, aber ich wäre da eher skeptisch.
Und eine HCL wie bei Linux gibt es meines Wissens nicht. Google nach dem Produkt mit " Mac OS X" hinten dran ist aber meistens ein ganz guter Indikator…
Vielen Dank für die Hilfe! Das mit der externen Hardware dacht ich mir bereits… wird bei Linux auch nicht unterstützt… is ein Grund warum ich immer noch bei Windoof bin… Naja. Mal schaun. Aber ich habe, wie nicht anders zu erwarten^^, noch eine Frage. Da es bis zum März ja doch noch eine recht lange Zeit ist, wollt ich mal Fragen ob in diesem Zeitraum mit groben Veränderungen beim mini selbst oder vielleicht bei seinem Preis zu rechnen ist. Wär nett wenn mir da auch jemand helfen kann.
Da Mitte nächsten Jahres die Intel-Macs hereinschwappen, denke ich nicht, dass es noch weltbewegende Änderungen geben wird. Sicherlich die eine oder andere Kleinigkeit. An Preissenkungen glaube ich nicht wirklich. Aber wer kann das bei Apple schon wissen?
das mit den Vorhersagen ist immer schwer. Ich denk schon das bis März nächsten Jahres der Mac mini in einer anderen Konfiguration angeboten wird. Wie groß der Unterschied sein wird zum jetzigen Model? Gute Frage, wenn man das wüsste. Ob sich preislich etwas tut ist genau so schwer vorherzusagen. … Steve Jobs wär der den du fragen müßtest.
Ok. Vielen dank für die gute Hilfe^^. Da ich bis März sowieso mindestens 20 mal auf dieser und auf der Apple Seite vorbeischau, werd ichs schon merken, wenn sich was tun sollte^^.
hi!
für die dolby anlage gibt es eine usb-lösung: miglia.com/products/audio/ha … index.html
ich kann allerdings nicht sagen was der usbstick kostet,…
vielleicht ist es aber im “erträglichen” rahmen??
Vielen Dank, das du mir das rausgesucht hast^^. Aber ich hab die Creative 2 NX auch wegen ihrer hohen vielseitigkeit genommen. Sie hat unzählige Zusatzfunktionen und massig Power. Und ganz nebenbei eine super Fernbedienung^^ mit der man einfach alles steuern kann… ich werd schon ne lösung finden…mal schaun.
Hab mir die Beschreibung der Soundkarte (die was unter Mac gehen würde) jetzt durchgelesen. Da kann man gar keine 5.1 Surround anlage drann schließen, sondern einfach normale stereo Boxen und die simulieren dann einen 5.1 Sound. Ist also nicht das wahre…
Überlege dir gut, ob Du nicht mit einem iMac 17" oder gar 20" besser fährst. Spätestens wenn Du noch eine externe Festplatte dazu kaufst, ist der mini preislich keine Alternative mehr.