Happy Birthday Team miniStein

:party: :party: :birth: Das Team miniStein ist ein Jahr alt! :birth: :party: :party:

Was für ein Jahr :dance2:
In den ersten Tagen haben sich gleich eine ganze Menge Leute registriert, heute haben wir 28 Mitglieder, die in diesem Jahr 2.491.169 Credits (Stand 31.12.2007 09:05 Uhr) erarbeitet haben.
An dieser Stelle Applaus in die Runde, eine reife Leistung :yeah:

Was hat sich sonst so getan?
Im Januar wurde ein Banner/Log Wettbewerb gestartet, der am 17. Februar mit dem Gewinner FIREFOX sein Ende fand, was auch gleich der Anfang für die Webseite www.ministein.de war, die seitdem in eben diesem Design erstrahlt (vorher war “nur” Beta :wink: ).
Ende Februar wurde das Projekt Einstein@Home und das Team miniStein sogar in der Mac Life (Ausgabe 04/2007) erwähnt, was noch mal einen kleinen Schub an Mitgliedern brachte.
Der Mai war ein schwarzer Monat für SETI@Home (die hatten massive Server Probleme) und viele Leute sind temporär mit Ihren Maschinen zu miniStein umgezogen, was uns einen satten Schub im RAC (>10.000) gab und am 13. Mai haben wir die 1.000.000 geknackt. Auch ging das www.macmini-boinc.de Portal online.
Der Mai hielt aber auch noch eine unangenehme Überraschung für uns bereit. Die Jungs bei Einstein@Home haben auf eine neue Applikation umgestellt und dabei leider auch die WU’s vergrößert. Lag die Rechenzeit für eine WU bisher bei 2,7-3,2 Stunden (auf einem 1,66 GHz CD mini) ist sie eben mal auf bis zu 30 Stunden hochgeschnellt. Da die Dinger mit schwächeren Maschinen die nicht 7x24 Crunchen nicht innerhalb der Laufzeit berechenbar waren haben leider viele Leute den E@H-Client auf ihren Rechnern still gelegt. Das hat sich inzwischen gebessert, dazu mehr in diesem Beitrag.
Der Rest des Jahres ist recht ruhig verlaufen, es gab hin und wieder Änderungen an der Webseite. Zum Ende des Jahres haben wir durch einen neuen Power-Cruncher einen ordentlichen Leistungsschub erfahren, der uns beim RAC wieder unter die Top100 der Teams bringt und wir sind ganz dicht an 2.500.000 dran.

Was bringt die Zukunft?
Da ich bei der letzten MacUpdate Promo RapidWeaver mit gekauft habe werde ich die Webseite darauf umstellen, in der Hoffnung dass das Handling einfacher wird und ich öfter mal wieder die Seite update.
Auch hoffe ich, dass einige wieder Ihre Maschinen aktivieren, da nun die Rechenzeiten wieder in erträglichen Regionen liegen und viele “kleine” Rechner auch mächtig Druck machen :wink:

Ich gratuliere dem Team ganz herzlich zum Geburtstag und hoffe dass das Jahr 2008 ähnlich erfolgreich verläuft.
Ohne euch wäre das nicht möglich, darum vielen Dank an alle für die Beteiligung am Projekt :thump:

Gut Crunch
Jonny

:juerg: von mir dann auch gleich: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Jupiter wünscht dem Team miniStein – auch für 2008 – alles Gute!
:drums: :birth: :drums:

Wir haben es geschafft!

[size=150]
2,5 Mio Credits für das Team miniStein!!![/size]

http://einstein.phys.uwm.edu//team_display.php?teamid=7305

:appla: :appla: :appla: :appla: