Hat Apple bei mir ein falsches Modem eingebaut?

Hallo Mac-mini-Gemeinschaft,

bei meinem Mac mini habe ich bei der Bestellung ein Modem einbauen lassen. Doch sobald ich ein Modemkabel anschließe, ist das Telefon tot.
Da habe ich bei Apple angerufen und nach dem ich 2,50 € ärmer war, immer noch keine Lösung (lustig auf was für Ideen der Unterstützer kam). Soll zu einem Apple-Unterstützungs-Stützpunkt gehen.
Nun habe ich mir mal die Modembuchse genauer angesehen und siehe da - es kann ja gar nicht gehen weil nur zwei Kontakte vorhanden sind (in Deutschland wird das Telesignal durch das Modem geschleift, also müssen 4 Kontakte vorhanden sein).
Haben die Zusammenbauer in China ein falsches Modem eingebaut oder habt Ihr die gleichen Probleme.

Danke!
Gruß
Jefrego :apple:

Mein Mini hat auch zwei Kontakte am Modemanschluss, das Kabel mit dem der Mini am Splitter hängt hat hingegen 4 Kontakte und stammt noch von meinem alten iMac.
Der Systemprofiler zeigt an:

Modem-Informationen:

Modem-Modell: Jump
Schnittstellentyp: I2S
Modulation: V.92
Hardware-Version: Version 1.0
Treiber: MotorolaSM56K.kext (v1.3.2)
Land: 42 (Deutschland)

Dann hast Du wohl das gleiche Problem. Hast Du schon mal das Modem getestet?
Habe das gleiche Modem wie Du.
Du hattest also auch kein Kabel bei deinem mini dabei?

Beim Mini ist bei der Lieferung kein Kabel dabei gewesen.

Das Modem funktioniert einwandfrei, stimmen alle Netzwerk-Einstellungen?

Gerade fällt mir noch ein, dass es früher schon mit dem iMac-Modemkabel probleme gab, bis Apple nur bestimmte Kabel für den deutschen Markt beigelegt hat.
Also an meinen Mini funktionierts, mit dem iMac-Kabel.
Wobei auch mein DSL-Splitter einen Defekt hat, es funktioniert NUR mit eingestecktem Modemkabel, beim Splitter ist ein Kontakt durchgescheuert - wenn ich das Modemkabel rausziehe, geht kein DSL mehr!
Vielleicht liegt sowas ähnliches an deiner Telefonsteckdose vor?

In der Menüleiste wird mein Modem-Status angezeigt (Systemeinstellungen/Netzwerk/Modem), bei Bedarf(hier geht einige male im Jahr DSL nicht) stelle ich in den Netzwerkeinstellungen auf meine Modemumgebung um und wähle mich über die Modem-Statusanzeige ein. Klappt - sogar mit 56k v.92 Standard. (v.92 Provider vorausgesetzt).

:smiley:
Bin mir ziemlich sicher das du ein Siemens Telefon benutzt
daran liegt es

[quote=“Miro”]Gerade fällt mir noch ein, dass es früher schon mit dem iMac-Modemkabel probleme gab, bis Apple nur bestimmte Kabel für den deutschen Markt beigelegt hat.
Also an meinen Mini funktionierts, mit dem iMac-Kabel.
Wobei auch mein DSL-Splitter einen Defekt hat, es funktioniert NUR mit eingestecktem Modemkabel, beim Splitter ist ein Kontakt durchgescheuert - wenn ich das Modemkabel rausziehe, geht kein DSL mehr!
Vielleicht liegt sowas ähnliches an deiner Telefonsteckdose vor?

In der Menüleiste wird mein Modem-Status angezeigt (Systemeinstellungen/Netzwerk/Modem), bei Bedarf(hier geht einige male im Jahr DSL nicht) stelle ich in den Netzwerkeinstellungen auf meine Modemumgebung um und wähle mich über die Modem-Statusanzeige ein. Klappt - sogar mit 56k v.92 Standard. (v.92 Provider vorausgesetzt).[/quote]

Danke für Deine Antworten :smile:
Also das Modem geht einwandfrei - das ist nicht das Problem :smile:
Das Problem ist Deutschlands TAE-Dosen. Wenn nur das Telefon in der TAE-Dose (F) steckt, bekommt es direkt die Leitung. Wenn man aber nun ein Modem, Fax oder ein AB reinstöppselt (N), dann wird beim Telefon die Leitung unterbrochen und statt dessen die Leitung über das Modem usw. durchgeleitet. Beim AB ist das sehr praktich, da man das gespräch mit dem Telefon entgegen nehmen kann.
Beim Mac mini Modem sind aber nur zwei Kontakte, daher kann der mini auch nix durchschleifen -> das Telefon ist tot.
Normale Modems haben aber 4 Kontakte (wie das Kabel) ein Kabelpaar kommt vom Amt das andere geht zum Telefon.
Da aber wohl alle Mac minis in De ein solches nicht Bundespost taugliches Modem haben, kann ich mir den weg zum Applehändler sparen (was soll der schon machen). Ich werde das Kabel ein wenig modifizieren. Ich verstehe nur nicht warum Apple sowas macht. :open_mouth:

Gruß
Jefrego :apple:

Bin mir ziemlich sicher das du ein Siemens Telefon benutzt
daran liegt es[/quote]

Ja ich habe tatsächlich ein Siemens-Telefon, aber auch ein Panasonic und mit beiden ist das Problem da - weil es wie oben beschrieben an der TAE-Dose und dem nicht dazu passenden Modemanschlußes des Macs liegt.

da gibt es eine einfache Lösung einfach eine zweite TAE Dose an die Leitung und den Mini dort einstöpseln auf N naürlich
das war es schon dann geht es

Ich hatte früher auch mal so ein Problem, da hab ich in die F-Buchse ein Adapter gesteckt, der aus der einen F-Buchse eine F- und eine N-Buchse gemacht hat. Danach hat es bei mir gefunzt…

das hier ist die belegung “http://www.petersen.de/images/tae.gif” allerdings ist ein Siemens Telefon auf jedenfall und scheinbar dein anders auch anders gepolt deshalb der Trick mit der zweiten Dose

So habe das Problem gelöst :smiley:
Habe den TAE-Stecker aufgemacht, die passenden Kontakte verbunden, zu gemacht und geht! Telefon UND Mac, jetzt kann ich ohne rumstecken Faxen machen :laughing:
Okay ich hätte auch einfach weiterhin meinen PC nehmen können - aber wer wird denn gleich aufgeben wollen.
Aber Apple sollte da mal was machen - wenigstens ein passendes Modemkabel beilegen hätten sie können.

Ach ja. Das ganze läuft über die Fritz!Box. Die Geschwindigkeit ist von 28,8 (Fritz!Box ohne basteln) über 46,6 (direckt ohne Fritz!Box) auf 48,0 (Fritz!Box mit basteln) gestiegen. Wieso? Keine Ahnung! (Meine Leitung ist nicht besonders gut - habe aber troztzdem DSL 6000 :smiley: )

[quote]So habe das Problem gelöst
Habe den TAE-Stecker aufgemacht, die passenden Kontakte verbunden, zu gemacht und geht! «
[/quote]

Ich hab’s zunächst mal mit Umstöpseln am analogen Port meiner Eumex probiert. Fax bringt die Meldung “Warten auf betriebsbereites Modem…”, hängt ständig in der Warteschlange, annimiert blauen Fortschrittsbalken aber nichts geht (Fast so schön wie Wilhelms Eieruhr… :wink: )!

Wo könnte das Problem liegen? Wer weiß Rat?

:bulb: :question: