Hat mein Mac Wifi eingebaut?und kann ich USB Hubs nachrüsten

Hallo zusammen,
1.
Ich wollte mal wissen ob mein MacMini 2.1 Wifi eingebaut hat weil ich mir für meinen Mediaplayer gerne einen USB Stick kaufen möchte denn wenn er das ja nicht hat brauch ich ja dann 2.

zB weiß ich nicht ob Airport das des selbe ist

  1. Kann ich an meiner G4 Tastatur wo ich USB Anschluss habe auch USB Hubs anschließen ? oder gibt es da Probleme mit Strom oder so?

vielen dank

  1. Bei Fragen zu einem Mac sollte man angeben, welches Modell man besitzt.
  2. Was Airport ist: de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort
  3. USB HUB’s würde ich nicht an die Tastatur sondern an den Mac direkt anschließen.
  1. hab ich doch beantwortet das Modell heißt MacMini 2.1

Aiport = WIFI. Der Mini macht Wireless nach Standard b und g aber vermutlich kein “N”, das war erst das nächste Modell.
Hub an Tastatur: NOPE, die Tastatur Outlets unterstützen nur USB 1.1, du brauchst aber USB 2. Und die Tastatur liefert zuwenig power. Also hinten.

Diesen Mini hatte ich. Der hat von hause aus WiFi eingebaut …
Musst nur aktivieren → Rechts Oben → Heisst Airport

Hatte am Anfang auch Probleme - da Apple den Teilen halt gern selbst Namen verpasst …

Naja, soweit ich mich erinnern kann, war Apple der erste Hersteller der “Wifi” eingeführt hat. Das war mit dem ersten iMac. Da gabs monatelang nix vergleichbares auf der PC-Schiene. Und Apple nannte sein “Ufo” (die damalige Basisstation) AIRPORT. Das sollte man schon wissen heutzutage, wenn man sich für einen Mac entscheidet …

Warum sollte man sowas wissen müssen? Sorry aber halte ich für Unsinn. Es gibt genügend Leute die zufrieden mit einem Mac sind ohne zu wissen warum die erste Station AIRPORT hieß. Und Apple war auch nicht der erste Hersteller der Wifi eingeführt hat, Apple war nichtmal eines der Unternehmen die die Wi-Fi Alliance gegründet haben. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man schon sowas schreibt sollte es auch richtig sein :smile:

Tatsache ist, dass sie die ersten waren, die ein gangbares WIFI unter dem Namen AIRPORT (Juli 1999 Macworldexpo) bei Consumer-Devices eingeführt haben (WIFI als Name wurde im August 1999 eingeführt, vorher war das eine relativ unbekannte Technologie unter dem Namen “IEEE 802.11b Direct Sequence”). Das ist ein FAKT und Apple war einfach ein “bißchen” schneller im vermarkten, wenn auch nicht irre schneller (wobei die erste Airport Base sogar einen 486er Proz drin hatte). Da Intel das Ganze gerne vereinnamt hätte, weil mit entwickelt hatte (Prozessoren), waren die natürlich nicht daran interessiert den AIRPORT-Namen zu übernehmen, vom Konsortium ganz zu schweigen. Abgesehen davon konnte man damals KEINE PCs oder PC-Laptops mit WIFI kaufen, weil die einfach noch nicht so weit waren - damit ist Apple der erste gewesen mit der Graphite Base Station (die bei mir im Keller steht, und ich kann mich noch gut an die damalige SYSTEMS erinnern, als INTEL dann die ersten Laptops mit WIFI ANGEKÜNDIGT hat - da konnte man die Appledinger schon lange kaufen - es sollten dann Pentium M/Centrino Prozessoren mit eingebautem WIFI werden, aber erst viel später). Das wäre heute was anderes, heute ist Apple guter Kunde da. Aber der Zug ist abgefahren.

Und dann noch was (und das ist nun durchaus kritisch gemeint, wenn auch nicht böse): Wenn man sich für einen Mac interessiert, sollte man zumindest mal auf die Website geschaut haben, was man da kauft. Und da wimmelts nur so von Hinweisen etc. Von den AIRPORT-Stationen zu was weiss ich noch alles. Dann gibts auch noch Google und was weiß ich noch nicht alles. Es ist irgendwie so einfach, seit es Bretter gibt, einfach eine Frage fallen zu lassen, ohne selber mal ein bißchen den Allerwertesten zu bewegen.

Das ist was anderes, wenn wirkliche Probleme auftreten, aber bitte: die Frage, ob Airport WIFI ist, die ist schon grenzwertig …

Ich stimme dir soweit zu als dass man ruhig selber seine Finger mit google betätigen sollte, für mich ist auch die Aussage dumme fragen gibt es nicht komplett falsch :smile:

Ichg war zwa sogar bei der Premiere auf der Expo damals nur wie gesagt nannte sich das halt Airport also woher soll man da bitteschön wissen das es sich um Wifi handelt

Selbst bei Wiki steht ja nichts von Wifi

Aber schon mal klasse das ich mir dank euch nur einen Stick kaufen muss so kann ich mir nämlich lieber ein Kartenlese Stick dazu kaufen
vielen dank nochmal dafür!
Ist viel einfacher als per Bluetooth zum Handy
geht auch viel schneller

ich wüsste nicht was wifi ist, in österreich ist das ein institut wo man kurse zur weiterbildung belegen kann, bei uns heißt das noch immer WLAN :smiley: :smiley: :smiley:

felix austria …

[quote=„mcflyto“]
Ich wollte mal wissen ob mein MacMini 2.1 Wifi eingebaut hat weil ich mir für meinen Mediaplayer gerne einen USB Stick kaufen möchte denn wenn er das ja nicht hat brauch ich ja dann 2.[/quote]

Hallo mcflyto, ja der MacMini Intel 2.1 hat WiFi alias Airport alias WLAN an Board - um der Diskussion darum hier beitragen zu können, ich bezeichne es auch als WLAN (Wireless LAN, also in etwa übersetzt „lokales Funknetzwerk“), da WiFi eine Vermarktungsbezeichnung ist, die die Einfachkeit eines Funknetzwerkes in den Vordergrund stellen sollte (was rechtlich in Deutschland an der geforderten Verschlüsselung scheiteret) und Airport eine Bezeichnung von Apple ist, für WLAN genauso wie Apple ZeroConfig als Bonjour bezeichnet um ein weiteres Beispiel zu nennen, wo Apple aus Marketinggründen abweicht.
Allerdings ist die Karte im Intel MacMini 2.1 nur IEEE 208.11 b/g fähig, was eine maximale Übertragung von 54 Mbit/s zulässt im ISM 2,4 GHz Band. Mit einer externen USB-Stick Lösung sind ggf. auch 300 MBit/s im 5 GHz Band möglich, was unter Umständen den Unterschied ausmacht, ob Videostreaming möglich ist oder nicht. Unter Umständen macht also ein USB/WLAN-Stick am Mini Sinn.

Treffer, versenkt!

Das hängt vom Hub ab. Wenn er über eine eigene Stromversorgung verfügt, sollte es keine Probleme geben, außer der bereits genannten Einschränkung auf USB 1.1. Wenn das so gewollt ist, ist das OK. Die Tastatur selber wird auch vom USB-Strom versorgt und hat normalerweise noch einen ungespeißten Hub mit zwei Anschlüssen. Wenn dann noch eine Maus daran angeschlossen ist, reicht es schon für einige stromhungrige USB-Sticks nicht mehr, daher dürfte ein Hub ohne eigene Stromversorgung an der Tastatur nur Probleme bereiten.