Hat mein Mini einen double-layer DVD-Brenner?

Hi Leute,

hab hier ne iso-Datei mit 6 GB und will die nun auf ne Double-LayerDVD brennen.

LOL aber ich weiß nicht ob mein Mini ein Double-Layer DVD-Brenner ist… hab den coreduo 1,66 ghz

Der Systemprofiler gibt auch nix her an Infos.

Danke schon mal für den Hinweis

Dave

Da klickst Du mal

1. auf das Äpfelchen oben links
  2. auf über diesen Mac
  3. auf Weitere Informationen
    darauf hin öffnet sich wie von Geisterhand ein neues Fensterchen (keine Angst, der mini hat sich jetzt nicht in ein Windoof-Rechner verwandelt)
  4. nun klicken “wir” auf der linken Seite in dem gerade beschriebenen Fenster auf “Medium Brennen”
    und siehe da auf der rechten Seite des Fensters steht dann z.B.:
    MATSHITA CD-RW CW-8124:

Firmware-Version: DACH
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.

wenn dort jetzt nichts von
Beschreibbare DVD R, RW, DL
stehen sollte, wird der Brenner dies wohl auch nicht können!

Also in meinem Mini ist ein PIONEER DVD-RW DVRTS08 eingebaut, und der kann (laut Systeminfo): “-R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW”

Ich vermute das Du einen mini der letzten Serie hast, da erst der neue mini ein:
SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW): Beschreibt DVD+R DLs und DVD-R DLs mit bis zu 6x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs mit bis zu 6x Geschwindigkeit, beschreibt DVD+RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit,liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs und CD-RWs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Die älteren Cd/DVD-Laufwerke ab Werk kann man hier sehen_
wiki/index.php/FAQs

lol, so weit war ich auch schon, aber da steht nix von doublelayer

achja, doch: “+R” DL

Thx!! :smiley: Und gute nacht