HDMI LCD-TV/Monitor richtige Auflösung nicht einstellbar!?

Bei Aldi Süd kaufte letztlich einen günstigen TV/Monitor 22 Zoll (55 cm) mit einer Auflösung von 1650x1020. Ich kaufte heute ein HDMI-DVI Kabel und schloss ihm an meinen PPC MM an. Der Monitor wird erkannt, aber die richtige Auflösung leider nicht. Bei den angebotenen Einstellungen in OS-X werden einige Auflösungen angeboten, die jedoch alle keinen Sinn machen. 1280x1020 ist noch das Beste, aber halt auch nicht optimal. Ein Monitor Treiber fehlt. Ist da nichts zu ändern oder gibt es irgend eine Möglichkeit doch noch an die richtige Monitor Auflösung zu kommen?

madrau.com/

Angenommen ich benutze das Programm, verkraftet mein Monitor das ueberhaupt?

Ich habe 19 Zoll Flachbildschirm und kann ihn im Moment mit 1280x1024 75Herz betreiben… Ich braeuchte jedoch eine groessere Aufloesung. Das naechsthoere in dem Format waere doch 1600x1200. Koennte ich es dort auch mit 75 Herz betreiben?

Ähm, was genau meinst du mit “Flachbildschirm”? Ist es ein LCD oder TFT? Die haben eine Maximalauflösung, eben ihre “native” Auflösung, wo jeder Bildpunkt (der tatsächlich im Display vorhanden ist) genau einen Pixel darstellt. Darüber geht nichts.

TFT. Aber kann ich mit resX nichts erzwingen?

Keine Ahnung, ob Du was “erzwingen” kannst und was dann passiert - im Zweifelsfall bleibt der TFT halt schwarz, weil er (hoffentlich) erkennt, dass er den Modus nicht darstellen kann.

Eine einzelne Glühbirne (jaja, ich weiß, im TFT sind keine Glühbirnen, aber es geht ja ums Prinzip :wink: ) kann eben nicht auf der linken Hälfte an und auf der rechten Hälfte aus sein… :bulb:

Naja mich interessierts aber noch mehr, ob die Gluehbirne vlt dabei kaputt geht. Es koennte ja sein, dass sie versucht zu brennen und das zu anstrenged fuer sie ist.

Ähm, ja, wie gesagt. Normalerweise prüfen moderne Displays ihr Eingangssignal, und wenn sie damit nicht klar kommen, dann bleiben sie entweder schwarz oder zeigen eine entsprechende Meldung an. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass Dein TFT das genauso macht :wink:

Ok, dann lass ich es lieber… Never change a running system!

Ich brauch es auch nicht dringend nur ist meine Leiste oben so zu, dass manche Symbole bei manchen Programmen ueberdeckt werden^^

resX; Warst du dort schonmal auf der Webseite?
Auflösungen werden freigeschaltet.
Scheint doch gut zu sein.