HDMI Splitter

Hallo Forum,

ich stehe vor einem grossem Problem :wink:

Ich habe einen Mac Mini plus TV im Wohnzimmer stehen. Jetzt habe ich mir ein zweites TV fürs Schlafzimmer geholt und überlege ob ich mir einen 2ten Mini oder besser ein HDMI Splitter holen soll. Bis heute wusste ich nicht das es HDMI Splitter gibt :wink:. Ich habe folgende Modelle gefunden:

satonline.ch/shopping/kabela … 2_HDMI.php <- passiv 25 CHF
techmania.ch/details.aspx?pi … ionID=1210 <- aktiv 110 CHF

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem passiven und dem aktiven? Hat da jemand Erfahrung ob das alles problemlos funktioniert? Ich möchte nicht umstecken müssen. Ausserdem sollte die voll HD Auflösung funktionieren.

Was würdet ihr mir empfehlen, einen 2ten Mini oder den Splitter. Vorteil bei dem Splitter ist die Kostenersparniss und das man nur ein Gerät hat. Spricht keine Sync Probleme. Daten auf Mini A die man auf Mini B haben möchte etc…

Viele Grüsse,
Dirk

passiv = nicht verstärkt

aktiv = verstärkt

wieviel meter liegen denn zwischen schlafzimmer und mini? irgendwann wird der preis des langen kabels sooooo exorbitant teuer.
da kann man sich für die gleichen kosten auch ne wireless sache überlegen oder direkt nen neuen kleinen mini kaufen!

Ich bräuchte ein 10m Kabel, von der Länge her wer das noch okay. Wireless hört sich aber auch gut an.

Und wie erledigst du dann die Steuerung, die Apple Remote ist ja wegen IR dann nicht mehr wirklich brauchbar?

Remotebuddy auf’s iPhone oder iPod Touch und das ganze läuft über WLan :wink:

Ich hab die Bluetooth Maus und Tastataur. Die dürfte doch so weit reichen. Sind quasi nur 5 Meter einmal durch die Tür duch. Ansonsten würd auch eine USB Verlängerung mit einem entsprechenden Empfänger sicher funktionieren.

OK, dachte nur weil die meisten Leute ja keine Tastatur nutzen wollen. Aber wenn du dir da schon Gedanken zu gemacht hast, ist das ja dann kein Problem.

Hi

Schlisse mich der Interesse an.
Bei mir sinds 2Meter (je nachdem wo der Splitter sitze vielleicht auch 30cm, 2LCDs würden irgendwann Quasi Rücken an Rücken an einer Wand hängen.
Keyboard und Maus Reichweite muss ich noch testen
Keyboard hab ich getestet, reicht durch die Wand und 3Meter

Gruss
Marco

Also mein Entschluss steht da fest. Ich werde das mal testen wie gut das funktioniert. W
Weiß nur noch nicht was ich für einen Splitter brauche für 10 Meter HDMI Kabel Länge.
Reicht das ein passiver oder gibt es da Qualitätsverlust, dürft es doch nicht - wird ja digital übertragen.

greatz

de.wikipedia.org/wiki/High_Defin … lit.C3.A4t

Hi

hat sich in diesen Segment schon etwas getan?
Was ist von einer USB Lösung zu halten?

Gruß
Marco

eine USB-Grafikkarte mit 1920x1200-Auflösung gibt es z.B. von Tritton (90-120$), allerdings nur mit einer Farbtiefe von 16bit
trittontechnologies.com/inde … eme-uv200/

Um Filme anzusehen reicht die Geschwindigkeit von USB aber nicht aus:
“To be sure, the USB 2.0 bus speed’s maximum bandwidth is only 60MBps compared to a PCI-E x16 slot’s 4GBps, so the SSE-2 Xtreme gets a little overwhelmed by HD video, rapid scrolling through complex Web pages, and any sophisticated video game; frame rates are low and there’s the occasional stutter. That said, “normal” computing tasks, such as Web and email, YouTube videos, and office applications, look just fine. The native DVI connection makes digital flat panels look especially good, though there’s a bundled VGA adapter to let you keep using that old CRT monitor.”
siehe: computerpoweruser.com/editor … leid=46943

Von Matrox gibt es z.B. DualHead2Go für den Mini-Display-Port (ca. 190€), bei dem das Bild auf zwei Monitore verteilt wird, dann hat man aber keine Vollbild-Funktion
matrox.com/graphics/de/solutions/mac/

Ich habe mir den ATEN 2port DVI Splitter VS162 bestellt (ca. 90€), damit wird auch Audio gesplittet und es soll FullHD möglich sein, wenn ich es getestet habe kann ich mehr sagen
aten.com/products/productIte … 1014267002

Der ATEN 2port DVI Splitter VS162 ist seit gestern bei mir im Betrieb:

  • Hauptmonitor: 24 Zoll von Dell (2408WFP) mit der Auflösung 1920/1280 = 16:10, mit dem Spyder2 kalibriert
  • Fernseher: 32 Zoll von Samsung (LCD LE32B530) mit mit der Auflösung 1920/1080 = 16:9

Das Video- und Audio-Signal geht vom Mini über DVI in den Splitter, von da über einen Belkin-KVM-Switch (DVI) in den Dell-Monitor bzw. vom Splitter über ein 3m DVI-Kabel, einen DVI zu HDMI-Adapter und ein 10m HDMIKabel zum Samsung.

Über den Belkin-KVM-Switch (DVI) Switch kann ich während der “Fernsehübertragung” vom Mini z.B. den G3 oder das MacBook am Dell betreiben oder aber im Büro mitgucken

Bei direktem Anschluß des Fersehers ist das Bild bei der Einstellung 1080p erkennbar, aber die Kontraste sind zu stark, das Bild insgesamt eher zu dunkel und das Bild zu sehr geschärft, so daß Computerschrift kaum leserlich ist.

Bei Anschluß über den Splitter, wird die Auflösung des Hauptmonitors übernommen (1920/1280), so daß das Bild auf dem Fernseher etwas verzerrt wird.
Das Bild ist aber sehr gut, lediglich etwas zu hell, aber dafür kann man die Schrift sehr gut lesen.

Ich muß mich mit SwitchResX noch etwas mit beschäftigen: noch habe ich es nicht geschafft die “nicht installierte” Auflösung 1920/1080 zu aktivieren.
Den Samsung werde ich mit dem Spyder 2 kalibrieren.

Das AudioSignal (im Mini auf Maximum gestellt = Lautsprecher am Dell müssen aus!) kommt im Fernseher zu leise an, ich muß den Pegel auf 20 stellen, während das echte Fernsehsignal bei 10 in Ordnung ist - das war aber bei dem direkten Anschluß vom Mini an den Fernseher auch so.

Fazit:
lohnt sich
3,5 Watt zusätzlicher Stromverbrauch

Hi

das hört sich schonmal gut an
bei werden es dann höchstens 0,5m HDMI Kabel

Gruß
Marco

Hallo

Habe nun den ATEN VS-182 in Betrieb.
Und es funktioniert hervorragend!!!

Habe keine Bildveränderungen feststellen können, auch gab es keinerlei Probleme mit der Auflösung.
Habe beide Bildschirme mit 1920x1080p eingespeist.

Gerät ist sehr Hochwertig verarbeitet, hat ein Ext.Netzteil und um die 30Euro gekostet.

Am Bluerayplayer habe ich es wegen Kopierschutzmaßnahmen noch nicht getestet.

Gruss
Marco