Headset und webcam (mit ichat) kompatibel?

hallo leute,

gruß an alle da draußen, habe soeben meinen umstieg vom pc auf nen macmini hinter mir, bereue nichts, war schon seit langem überfällig, und das (neue) system ist einfach nur geil… 8)

bin beim also beim einrichten von meinem neuen heimrechner, videochat darf da natürlich nicht fehlen. ich habe an anderer stelle im forum gelesen dass mit ichat vorsicht geboten ist was die kompatibilität der webcam betrifft, neben den mac-modellen werden nur wenige akzeptiert.

eigentlich bin ich mir auch darüber im unklaren, ob man mittels ichat auch mit anderen webcam-plattformen, kommunizieren kann (wie icq oder skype), oder ist es ne geschlossene sache wo beide konferenzpartner dasselbe programm benützen müssen?
falls ja ist es für mich hinfällig, da die meisten meiner chatpartner (leider noch) keinen mac haben.
stellt sich auch dann noch die frage, ob es noch probleme gibt, wenn ich webcam&headset an den mac, für zb skype anschliesse, muss ich da auf was achten? kann ich da jedes beliebige set nehmen, zb auch eines mit bestechendem preis/leistungs-verh.?
–> hofer.at/computeraktion/product_488.html

oder macht der mac mit nicht-marken-sets probleme?

danke für die auskunft - und auch die die noch kommen, ich denke mal dass ich in diesem forum mit meinen mac-anliegen sesshaft werde… :wink:

lg annaX

ps: à propos, kleine frage: reichen die aktuell eingebauten osx-brennfunktionen für die standard-anforderungen aus? (wie sicherungen meiner musik-cds, sicherungskopien, …) ab wann ist der toaster zu empfehlen?

Hallo AnnaX! – Willkommen im Forum… :drums: :party: :drums:

Zur Handhabung oder Kompatibilität der WebCams kann ich Dir leider nichts sagen.
Was Headsets betrifft, so kannst Du mal in der Forum-Suche schauen. Meiner Erinnerung nach gibt es da ein paar Themen zu.

Ich selbst benutze das Philips SHM-7400 für gelegentliche Voice-Chats in AIM via iChat. – Funkt bestens. Allerdings ist es nicht
Skype-Zertifiziert, soweit ich weiß, was aber nicht notwendigerweise bedeutet, dass es mit Skype nicht funktioniert… (soweit ich weiß)

Die von Dir gelinkte ‘Preisklasse’ sollte für die gelegentliche Nutzung wohl ausreichend sein…

Es gibt unter OS-X zahlreiche Brenn-Optionen. So können z.B. Playlist aus iTunes oder ‘Alben’ aus iPhoto direkt gesichert werden.
Für ‘sonstige’ Vorgänge gibt es im Finder den ‘Brenn-Ordner’, der mit Ablage/Neuer Brenn-Ordner auf dem Desktop erstellt werden kann.
– Toast ist womöglich komfortabler und bietet spezielle Optionen, die der Brenn-Ordner nicht zur Verfügung stellt.

Moin,
kann zum Brennen BURN empfehlen…

Sourcen sind latürnich auch da. (GPL)

Von mir auch ein Hallo an dich :smile:

Betreffend Voice Chat kann ich dir sehr Skype ans Herz legen. Die neue Mac Version ist einfach der Hammer.

Ich selbst verwende ein nicht Skype zertifiziertes Headset (Plantroics GameCon Pro 1) das aber dank USB (Sound Chip beim Headset dabei) keinerlei Probleme unter Mac macht, als Webcam verwende ich eine 0815 Logitech die ich mir mal vor Jahren gekauft habe. Hier ist aber auch kein Problem feststellen da Skype echt jede Webcam unterstützt (vorrausgesetzt Mac OS X kennt sie…und das is glaub ich bei JEDER Cam der Fall).

btw. Willkommen in der Mac Welt :wink:

Und wegen Brennen, ich hab bis jetzt mit Toast gearbeitet…bin aber nicht so überzeugt davon!

Hiho annaX,

willkommen im Forum und in der Mac-Welt! :smiley: Ich hoffe, Du hast in beiden viel Spaß…

Zu Deinen Fragen: wenn man bei nem Mac-Händler nach Webcams schaut (z.B. hier, oder Gravis, oder, oder…), hat man schonmal ne Auswahl von Cams, die prinzipiell am Mac funktionieren - dann eins aussuchen, und hier nochmal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit der xyCam unter iChat hat. Oder danach googeln - müsste dann passen.

Zum CD brennen: Daten-CDs sind mit “Bordmitteln” kein Thema. Bei Kopien von Audio-CDs (ohne Kopierschutz, versteht sich) ist man allerdings auf Extra-Programme angewiesen.

Willkommen im Club :mini: :inlove:

Es gibt auch Cam-Treiber, wenn es mal nicht funzt, z.Bsp. macam mit einer Liste aller unterstützten USB-Cams.