Heimkino

Hallo, da ich mir in der nächsten Zeit einen HD Fernseher kaufen wollte, würde mich auch Surround-Sound interessieren. Da ich aber keine Ahnung davon habe und nicht einmal weis wonach ich suchen soll, frag ich einfach mal hier ob mir jemand weiterhelfen kann:
An dem Fernseher soll ein Blu-ray Player und ein Mac mini angeschlossen werden. Audio soll in eine Anlage gehen, die alles in 3d-sound wiedergibt. (Das mit den 5 Lautsprechern :unamused: ) An der Anlage soll außerdem noch ein iPod-Dock und ein CD-Player dran.
Zur eigentlichen Frage: Wie nennt man so eine Anlage, gibt es so etwas in einer normalen Preisklasse, irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen und muss man immer auf die Anschlüsse achten oder gibt es da etwas universelles? (Über was für Kabel wird eigentlich 3d-sound übertragen?)
Danke! :smiley:

[quote=“Clemens”]Audio soll in eine Anlage gehen, die alles in 3d-sound wiedergibt. (Das mit den 5 Lautsprechern :unamused: ) An der Anlage soll außerdem noch ein iPod-Dock und ein CD-Player dran.
Zur eigentlichen Frage: Wie nennt man so eine Anlage, gibt es so etwas in einer normalen Preisklasse, irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen und muss man immer auf die Anschlüsse achten oder gibt es da etwas universelles? (Über was für Kabel wird eigentlich 3d-sound übertragen?)
Danke! :smiley:[/quote]

Hallo Clemens,

mit der Anlage meinst Du warscheinlich einen AV-Receiver. Das Teil was man früher Verstärker nannte :wink:
Wahrscheinlich interessiert Dich ein 5.1 System - mittlerweile gibt es auch 7.1 Systeme - oder sogar schon 9.1.

Der Dolby-Digital Sound vom :mini: wird normalerweise über ein sogenanntes TOS-Link Kabel zum AV-Receiver übertragen. Es ist dabei zu beachten, das nicht alle :apple: Programme die Übertragung von Dolby Digital bzw. 5.1 Sound auf den AV-Receiver unterstützen.

Der Anschluss von Blue-Ray Playern, Spielekonsolen usw. über HDMI-Kabel an moderne AV-Receiver ist heutzutage Standard. Für :apple: Hardware benötigst Du aber noch Adapter - beim :mini: einen 3,5 Klinkenstecker auf TOS-Link-Adapter + entsprechendes TOS-Link Kabel für die Audio-Signale und einen Displayport auf HDMI Adapter für die Videosignale. An viele moderne AV-Receiver kann man auch iPods direkt anschliessen, ohne Dock und diese dann mittels der Fernbedienung sogar steuern und/oder die Steuerung auf dem LCD-TV anzeigen lassen.

Was Du nun kaufen möchtest und für bezahlbar hältst, ist natürlich Geschmacksache und von der Größe Deines Geldbeutels abhängig. Interessente Berichte darüber findest Du z.B. auf areadvd.de .

Seit Ende letztem Jahres setze ich einen Pioneer VSX 919 ein und bin recht zufrieden damit. Auch wenn sich der Nachfolger wohl bald mit einer iPhone-App steuern lässt :unamused:

Ich hoffe diese ersten Anhaltspunkte helfen Dir erstmal weiter.

Gruss
Heiko

1 „Gefällt mir“

Danke Heiko. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen! :smile:
Kann ich eigentlich meine bisherigen Stereo-Lautsprecher weiterverwenden um etwas Geld zu sparen und nur die Fehlenden kaufen? Oder kann es da Probleme geben?

Sollte gehen - so hab ich das zumindest bei meinem ersten Dolby Digital Receiver gemacht. Angaben ohne Gewähr - halt alles im Try & Error-Verfahren ausprobiert :smiling_imp:

Wichtig ist vielleicht noch, das dann alle Deine Boxen die gleiche Impedanz haben - also am besten schauen, welche Impedanz Deine vorhanden Boxen haben und welche Dein zukünftiger AV-Receiver unterstützt.

Auch hier hilft Wikipedia weiter: de.wikipedia.org/wiki/Impedanz - am besten der Link am Ende des Artikels : http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Gut das dus gesagt hast. :smiley:

Kann jemand auch noch ein gutes, nicht übertrieben teures 5.1 Lautsprechersystem empfehlen? Ich trau den Kommentaren bei Amazon nicht so wirklich… :wink:

Da der Mini ja nur einen kombinierten Optischen/analogen Ausgang besitzt, gibt es denn auch einen Adapter an den man beide Varianten anschliessen kann?
Sonst müsste ich ja ständig am Mini hinten umstecken, je nachdem welche Quelle ich gerade benötige, oder?

Ich würde nur den Digitalen Aussgang nutzen und an den AV Receiver anschliessen. Der D/A Wandler im Mini ist nicht so gut. Und wenn Du Deine Filme im Mini mit dem Programm Plex abspielst funktioniert 5.1 auch bei eigentlich allen Formaten. Nur bei augeliehenen iTunes Filmen funktioniert nur Stereo in iTunes / Quicktime (Dein Receiver macht dann Dolby ProLogic daraus) und nicht das Dolby Digital.

Ich hatte eher an eine Lösung gedacht bei der das digitale Signal in den Receiver und das analoge Signal direkt in den TV geht. Ich möchte nicht immer den Receiver anmachen müssen wenn ich nur normales TV über den Mini schau.

Gibt es eigentlich mittlerweile auch eine Software für eine Medienzentrale, welche im ITS gekauft Filme abspielen kann oder geht das nach wie vor nur mit iTunes/Front Row?

Verstehe :smile:

Dafür brauchst Du dann erst einmal eine Toslink Weiche (Y-Verteiler) sollte unter EUR 10 kosten. Eines der Toslink Kabel läuft dann in den Receiver. Das Andere muss über einen Toslink -> Analogwandler (Audio L + R) gewandelt werden. So ein Wandler kostet bestimmt EUR 70…

Kennt jemand zufällig einen Adapter, der Bild und (5.1-)Ton vom Mini zu HDMI umwandelt? Leider hab ich nur einen Toslink Anschluss zur Verfügung, der schon vom Fernseher verwendet wird. Auf Amazon habe ich schon so etwas in der Art gefunden (klick), aber das hat leider nur einen Mini DisplayPort, der an meinen Mini mit DVI-Anschluss leider nicht ran passt.