HELP - 320GB Mac mini als Multimedia Center konfigurieren

Hi,
ich bin neu hier im Forum und brauche dringendst HILFE. Ich denke mir dass das Thema schon 1000 Mal abgehandelt, aber bin leider ein 'kleines Blondchen" was sich mit Computer nicht all zu gut auskennt :blush: Desweiteren lebe ich in Dubai wo die Mitarbeiter eines Mac Stores absolut keine Ahnung von der Materie haben die sie verkaufen :confused: - also Fragen ist hier ueberfluessig…Nach 3 taegigem googeln saemtlicher Seiten bin ich immer noch ahnungslos. Daher hoffe ich dass mir irgendjemand hier helfen kann. Also trotz Frau bin ich ein kleiner ‘Elektronik Freak’ und besitze einen iMac. Da Musik mir sehr wichtig ist, ist meine itunes library voellig ausgereift (Genre, Rating, Artwork, Lyrics etc.). Des weiteren bearbeite ich meine Bilder mit Photoshop und store sie in Aperture. Desweiteren besitze ich einen Airport Express um die Musik vom iMac zur Anlage im Wohnzimmer zu streamen. Mein Handy (iphone) benutze ich als Steuerung. Nach langer Ueberlegung habe ich - um ein ‘Mediacenter’ zu kreieren - mich fuer den neuen mac mini anstatt eines Apple TVs entschieden - bin aber komplett planlos wie ich das ganze konfigurieren soll. Hier meine Ideen/Fragen:

  1. fuer das Video Signal benoetige ich ein HDMI to DVI Kable (um HD zu schauen) ?!
  2. fuer das beste Audio Signal (besitze Bose Anlage) ist ein sog. Toslink Kabel mit einem mini jack adapter notwendig (optical)?!
  3. Kann ich auf meine itunes und Bilder auf Aperture (nicht iphoto) zugreifen - also auf den iMac zugreifen (streamen)?
  4. Was ist Frontrow und wie muss ich das ‘installieren’. Habe aber durch einige Foren erfahren dass Plex oder Boxee besser sein soll?!
  5. Was ist Eye TV und Cy TV? Wie gesagt lebe ich in Dubai und empfange deutsches Fernsehen nur ueber Hotbird. Habe eine Box die desweiteren auch Showtime etc empfaengt. Heisst das, dass ich die Sendungen digital dann aufnehmen kann? Gibt es via Internet ein Seite um Fernsehen auch gegen Gebuehr zu schauen?
  6. Wie kann ich DVD’s mir runterladen bzw. wo kann man gegen Geld deutsche & englische Filme sich in guter Qualitaet anschauen (glaube itunes geht da irgendwie auch)? Und kann ich meine alten dvix Filme auf dem mac mini anschauen?
  7. Welche remote (nicht das iphone) kann ich sonst noch benutzen? Logitech Harmony?

Phhh, alleine die Fragen zu formulieren ist schon der Hammer :open_mouth: . Hoffe es versteht mich irgendeiner da draussen und kann mir ein wenig helfen wie ich meine Apple Komponenten am besten einsetzten kann und welche Hard- und Software ich noch benoetige.

Ganz lieben Dank.

Ruth

Zu 1: Ja, entweder SO oder SO.
Zu 4: Front Row ist installiert, schau mal im Ordner Programme.
Zu 5: Für Dich kommt da wohl am ehesten das hier in Betracht. Mit EyeTv kannst Du Sendungen aufnehmen, schneiden und exportieren. (Ohne Gewähr) Auf der Seite steht nämlich auch: EyeTV Sat funktioniert nur in Europa. Zur Zeit ist keine Version für die USA oder Australien verfügbar. :exclamation:
Zu 6: Dvix Player (kostenlos) und QuickTime 7
Zu 7: Ja die Logitech Harmony funktioniert, man (Frau) kann aber auch die Apple Remote und einige andere nehmen.

Hallo Ruth,

wilkommen im Mac-Mini-Forum und viel Spass mit Deinem Mac :smiley:

Zu 2: Ja, würde ich empfehlen. Der analoge Ausgang liefert auch nur 2.1.

Zu 3: Aperture kenne ich leider nicht. Mit iPhoto geht es aber problemlos. Einfach die Bibliothek freigeben und in FrontRow als Quelle auswählen.

Zu 6: Alternativ zu den von @Gehteuch_Nixan empfohlenen Playern, kannst Du auch Perian und Flip4Mac (beide kostenlos) installieren. Damit laufen Divx und andere Formate auch mit Quicktime und lassen sich so direkt aus der FrontRow Oberfläche heraus abspielen.

lg

Michael

Und wenn wir schon dabei sind - der VLC-Player geht auch.

Ja, stimmt :smile: Der kann sogar alle (mir bekannten) Formate. Aber lässt der sich auch in Frontrow einbinden, bzw. aus Frontrow heraus starten? Das wäre interessant. Ich habe dazu bisher nichts gefunden und deshalb darauf verzichtet. Denn ich möchte alles aus der Mediacenter Oberfläche heraus starten können. Mit Perian und Flip4Mac klappt das problemlos…

lg

Michael

Vielen lieben Dank schonmal fuer die super Info’s.

  1. ist beantwortet
  2. ist auch beantwortet
  3. jemand eine Ahnung ob ich auch auf die Pics in Aperture zugreifen kann? Lade ich meine Bilder in iphoto verliere ich alle Metadaten (Keywords) und Ratings. Waere viel zu aufwendig nochmal das ganze zu bewerten :cry:
  4. Front Row habe ich gefunden. Ist Plex oder Boxee nicht besser zwecks Uebersichtlichkeit?
  5. Da Eye TV Sat nur in Europa funktioniert gibt es denn ein anderes Programm was ich benutzen koennte?
  6. ist beantwortet. Nur die Frage ob der VLC-Player auch aus Frontrow bzw Plex/Boxee aus starten laesst?
  7. Ok, Apple Remote Control ist klar. Dachte mehr um meine 1000 Fernbedienungen (Bose, DVD Player, Sat, Television etc) aus dem Weg zu schaffen :unamused:

Lieben Dank…

Ruth

ach ja und noch zu

  1. wo kann ich DVD’s in guter Qualitaet runterladen bzw. zeitweise vom Netz “ausleihen” ? :w00t:

Daaaaanke

Eventül hier.

Leider nicht,
’ The item you’ve requested is not currently available in the Emirati Store". Na super! Wahrscheinlich weil die Araber evtl. zu viel Brust sehrn koennten bei bestimmten Movies :open_mouth: . Ne andere Idee? Kann auch gerne was kosten, grmmmpf.

Nein Fehlanzeige - bei mir zumindest.
Die Online-Videotheken die mir bekannt sind benötigen so einem komischen Betriebssystem (“Fenster” von Klitzekleinweich - oder so). :smiley:

Hallo Ruth,

so ganz glaube ich das mit der Einschränkung bei EyeTV nicht, auch wenn es auf der Website steht. Du schreibst, Du kannst deutsche Programme via Hotbird empfangen? Dann sollte es auch mit EyeTV klappen. Soweit mir bekannt ist, ist der Standort ja relativ egal, solange Du im Sendebereich des Satelliten bist. Falls ich mich da irre, möge man mich bitte korrigieren :smiley:

Wie empfängst Du denn die Programme derzeit? Stammt Dein derzeitiger Sat Receiver aus Dubai, oder hast Du ihn in Europa gekauft?

Selbst wenn die genannte EyeTV Sat nicht in Dubai zu bekommen sein sollte, die Software kannst Du einfach als Download bei Elgato kaufen und einen anderen kompatiblen Empfänger verwenden, z.B. die FireDTV S2.

EyeTV 3 verwende ich deshalb, weil die Software alle denkbaren Funktionen rund ums Fernsehen beinhaltet. Ich kenne kein anderes Programm für den Mac, das ähnlich ausgereift ist und gute Unterstützung für Empfänger von Fremdherstellern bietet.

Frontrow bevorzuge ich deshalb, weil es bei OSX eh dabei ist und nicht allzu kompliziert einzusetzen ist. Ich wollte eine alltagstaugliche Lösung, ohne grosse Bastelei. Ausserdem lässt sich EyeTV mit einem kostenlosen Plugin in das Frontrow Menü integrieren. So habe ich eine saubere, durchgängig mit der Apple Remote bedienbare Lösung. Mit der Harmony klappt das natürlich auch hervorragend :smiley:

Mit Plex / xbmc, etc. habe ich mich mal kurz auseinandergesetzt, als ich den Mini eingerichtet habe (Herbst 2008). Zu diesem Zeitpunkt bot keines der Systeme ein funktionierendes TV Modul, oder eine brauchbare integration von EyeTV. Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich Dir leider nicht sagen…

Zum Thema Online-Videothek kann ich auch nichts beitragen. Aber ich habe mal gelesen, dass man sich einen Account im US-Itunes-Store einrichten kann und somit Zugriff auf die volle Videobibliothek erhält. Ob das stimmt, und ob das (rechtlich) zulässig ist, weiss ich aber nicht.

lg

Michael

Hallo Ruth,

zum Thema Online Videothek, schau dir mal:

buynbye.org/

und

chip.de/bildergalerie/So-geh … tml?show=4

an. Sollte auch bei dir funktionieren.

Gruß

mycielo

zu 5. noch zwei Ideen:
es gibt Live-(HD)-TV via Internet von einigen Anbietern wie Zattoo.
Allerdings wird der Standort des Users über seine IP bestimmt, womit man in Dubai eindeutig als ‘nicht-deutsch’ identifiziert wird.
ein einfacher Proxi mir deutscher IP hilft hier auch nicht. Vielleicht hat jemand da 'ne weiterführende Idee.

Für das zeitversetzte Fernsehen kann man aber auch mal bei OTR vorbeischauen. Da kann man sich für kleine Spende alle Sender aufzeichnen lassen und bei Bedarf das gewünschte rauspicken und 'runterladen (allerdings in wechselnder Qualität).

Ich möchte nicht zur weiteren Verwirrung beitragen, aber zum Thema “Front Row” habe ich nach einem kurzen Boxee Intermezzo nun Plex auf dem Mini am LCD-TV laufen. Ich musste mich erst ein bisschen an die Menüführung gewöhnen, bin jetzt aber sehr zufrieden damit. Ausserdem spielt Plex auch mp4 Filme in Dolby Digital ab :smile:

Zusätzlich zur AppleRemote nutze ich auch noch Remote Buddy auf dem iPhone um über WLan auch andere Programme zu steuern apple.com/downloads/macosx/p … buddy.html

Willkommen im Forum Ruth. :flowers: Ich kann zwar zum Thema leider nichts beitragen, aber wenn ich das lese:

dann erscheint mir das weit von blond entfernt zu sein! ;)) Insofern: weitermachen und viel Glück & Spaß mit Deinem zukünfigen Traumsystem. Ich bin mir sicher die Multimedia-Fraktion wird sich noch wortreich dazu äussern.
Viel Spaß hier und Grüße in die Emirate. :smiley:

Alter Schwede, kaum rennt ne Frau durch das Forum stehen alle an und wollen helfen :stuck_out_tongue: (is nicht böse gemeint!!!)
Erinnert mich irgendwie an die Werbung mit der schönen blonden am Strassenrand mit Panne am Auto^^ Wie die ausgeht wissen wir ja :smiley:

BTW: geile Taktik, werde mich in Zukunft in Foren als Frau ausgeben! Ich glaube dann werde ich besser geholfen, muahaha!

Oh Gott, es ist schon spät und die Sonne hat mir heute wohl nicht gut getan… Gut Nacht!

[OT] das kann ich so gar nicht bestätigen, sorry :open_mouth:
natürlich fällt hier eine frau auf da überwiegend männer unterwegs, aber geholfen wird jedem gleich, so meine erfahrung… :jajas: [/OT]