ich habe schon seit längerem vor mir einen Mac Mini zu kaufen. War mir aber nie 100% sicher ob es sich für mich lohnt.
Mir ist auch klar das dieses Thema hier bestimmt schon 100 x angesprochen wurde doch konnte kein aktuelles mit meinen Anforderungen finden.
Zur Zeit habe ich einen älteren Windows Desktop, der seine Arbeit zwar noch macht aber nicht mehr sehr gut. Vor allem stört mich,
dass es beim Surfen immer ruckelt wenn ich scrolle. Und er ist laut… sehr laut…
Ich habe meinen PC im Moment an einem Samsung TFT (BW226) und an meinem 46 Zoll LCD TV angeschlossen.
Dazu muss ich sagen das es mir sehr gut gefällt auf der Couch zu sitzen und über den TV zu surfen, Videos anzugucken, usw.
Dazu sollte der Mac Mini auch in der Lage sein… welche Kabel brauche ? TV über HDMI und TFT über DVI.
Wenn ich was für die Schule machen muss, z.B. mit Excel, Word oder Powerpoint wechsel ich zum Schreibtisch.
Aber jetzt zu meiner Frage. Welchen Mac Mini würdet ihr mir empfehlen?
Anforderungen:
Chatten (ICQ)
Surfen
Musik hören
Youtube
Office Anwendungen
Photoshop <- eher selten und nicht wichitg
Filme abspielen ( auch HD)
Wichtig ist das man auch Anwendungen gleichzeitig machen kann. z.B Musik hören, dazu Office-Anwendung und ICQ oder surfen.
Ich hoffe Ihr könnt mich mal eine bischen Beraten in Sachen RAM, CPU und HDD und mir die Entscheidung erleichtern.
das der schon ausgereicht haben würde - nimm den kleinsten, wenn er neu sein soll - oder den erwähnten (oder besser) wenn gebraucht eine Option ist.
Deine Anforderungen sind nicht sehr hoch, und ggf mit etwas RAM füttern … später mal
Wenn das so ist werde ich glecih morgen bestellen.
Wie ist das mit der Wireless Tastatur, kann man mit ihr ohne probleme längere Texte schreiben oder
ist das erst gewöhnungsbedürftig? Wie sieht es mit Office Anwendungen aus? Wenn ich .doc oder .xls oder
Powerpoint dateien öffnen möchte, geht das unter Leopard oder muss ich das Bootcamp haben?
Zum Umgewöhnen: Am Mini kannst du ja jede Tastatur/Maus anschließen - ich hab zuerst eine “normale” genommen. Und das bereut, als ich dann mal eine größere Textterei auf einer Originalen hatte . Aber das ist einfach: Ab in den Sartun/Blödmarkt und ausprobieren. Tasten und Nager sind einzeln zu testen, allgemeine Empfehlungen helfen wenig.
Die Office-Dateien sind kein Problem:
Open Office (freeware) kann das lesen und schreiben, iWorks auch und es gibt mac-Office von Microsoft.
Bootcamp brauchst du nur für Programme, die es ausschließlich für Windows gibt (also auch keine Mac-Entsprechung haben) und da fallen mir nur Spiele ein …
Wegen Software: schau mal hier: macgadget.de/opensource oder auch auf der Apfel-Seite. Sonst, wenn du etwas vermisst: erst fragen, meistens gibt es was
Ich habe noch eine Frage wegen dem TFT und dem LCD TV.
Wenn ich das richitg verstanden habe hat der Mac Mini einen Mini-DVI-Anschluss und einen Mini DisplayPort.
Für den Mini-DVI Anschluss ist ein Adapter mit im Lieferumfang um ein normales DVi Kabel anzuschließen.
Wie funktioniert das mit dem Mini DisplayPort? Welchen Adapter brauche ich und gibt es Unterschiede in der
Qualität der beiden Ausgänge? Welchen sollte ich für meinen TV und welchen für den TFT verwenden?
Mini Display Port ist besser, aber im Grunde tut sich da nicht viel. Für den Mini Display gibts auch solche Adapter entweder direkt von Apple oder von Drittherstellern, guck einfach mal bei Amazon. Dazu ist zusagen das Mini Displayport Adapter meist etwas teurer sind als Mini DVI, so ca. 10 Euro mehr. Ich habe auch den kleinsten mini late 09 und kann dir sagen das er für alles reicht (ausser photoshop, das habe ich nicht)
MfG
Felix
Auch für Photoshop reicht der Mini problemlos aus.
Verwende den 2 GHz vom Frühjahr 2009. Habe ihn mit 4 GB RAM bestückt gekauft. Er ist flott und leise!
Was die Bluetooth-Tastatur angeht: seit dem Bluetooth -Update für den Mini (Sommer 2009) funktioniert sie einwandfrei. Meine (Fremd-)Maus (Logitech Bluetooth-Maus) macht gelegentlich mal Zicken (reagiert nicht sofort oder verliert die Verbindung gelegentlich). Ob die Original “Magic-Mouse” diese Probleme nicht hat, kann ich Dir nicht sagen. Behelfe mir im Augenblick mit einer USB-Kabelmaus, wenn ich diffizile Retuschen in Photoshop durchführen möchte.
Zur Apple-Tastatur ist noch zu sagen: sie ist schick, aber aufgrund der kurzen Tastenwege weiß ich nicht, ob man darauf mit Freude seine Memoiren schreiben würde. Für eine gelegentliche DIN A4 Seite mit Text ist’s aber O.K.
Bei mir hängt der Monitor am Mini-DVI Port. Ob der Mini-Display-Port Vorteile hat, kann ich nicht sagen. Es könnte sein, dass er höhere Auflösungen als der DVI-Port unterstützt - schau mal in die techn. Spezifikationen!
ich habe noch ein bisschen gegoogelt und mir auf youtube reviews zum Mac Mini angeguckt.
Konnte viele Videos finden in denen der Mac Mini als Media-Center vorgestellt wurde.
Das hat mich mal wieder von ihm überzeugt. Eine Frage dazu. In den Videos wurde immer gesagt das der Mac Mini
Filme, Musik usw. von anderen Macs im Netzwerk streamen kann. Meine Frage ist ob das auch von normalen NAS Servern geht,
wie z.B Acer easyStore. ?
Weiterhin habe ich Videos mit Garage Band und iMovie gesehen und da werde ich meine Anforderugen dann noch etwas ausweiten.
Reicht der Mac Mini mit 2,26 Ghz und 2 GB Ram hierfür auch noch aus?
Vielleicht könnte mir mal jemand sagen für welche Programme diese Leistung nicht mehr reicht.
Ich möchte jedoch nichts professionell machen. Vielleicht Urlaubsfotos zu einer Diashow oder einem Video (Intro),
wie in diesem Video. Slideshow??
Von der Prozessorleistung reicht der C2D 2,26GHz dafür aus, jedoch sollte der RAM auf 4GB erhöht werden.
Wenn Du vorhast HD-Filme vom Server (NAS) über den Mini anzuschauen.
Da der Mini mächtig viele/große Daten zwischenspeichern muß !
Als spätere Option würde ich noch eine schnellere HDD in Betracht zeihen.
Die von Apple verbauten “langsamen” HDD mit 5400rpm sind nicht so der Hit, lieber eine mit 7200rpm reinschrauben.
Dann werde ich jetzt wohl einmal mehr investieren und dafür überglücklich mit meinem Mac Mini werden.
Sollte ich das trotzdem im apple store kaufen oder sollte ich mir einfach einen Händler suchen der die anderen Sachen einbaut?
Wie z.B. die HDD mit 7200 Umdrehungen, die es ja bei apple so nicht gibt. Wozu sind die 7200 Umdrehungen wichtig? Schnellerer Zugriff auf die Festplatte?
Zu den 15 € Aufpreis : Das liegt an irgendwelchen Urheberanträgen die Apple nun bezahlen muss, dadurch sind alle Mac´s 15 € teurer geworden. Viel Spass mit deinem Mini !!!