Henne Ei Problem Neues Mac Book Air 2011

Hallo,

ich habe mein altes MacBookAir2010 mit Hilfe einer Tasse Kaffee zerlegt. Zunächst lief es nach einigen Tagen trocknen noch normal weiter. Dann lief es im Akkumodus nur noch sehr langsam und nun bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz.

Schweren Herzens habe ich dann ein neues MBA2011 geordert und wollte nun die alte SSD aus dem 2010er einbauen und dann auf Lion updaten. Soweit der Plan.
Leider liegt dem 2011er kein USB Stick mehr bei und nun booten tut er von der alten Leopard SSD leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten von der alten SSD auf die neue bekomme. Das Timemachine Backup ist eine Möglichkeit, nur damit soll es Probleme geben.

Grüße,
C.

Moin!

Da wird ein USB-SATA- Gehäuse die einfachste Lösung sein, damit der Migrationsassistent die Daten rüberschaufelt. In das Air passt die alte SSD ja definitiv nicht rein, laufen mit einem OS < Lion wird es auch nicht. Mit dem Gehäuse kann man die SSD dann ja auch weiter nutzen.

Wilm

TimeMachine Backup besteht? Wo ist dein Problem? Das geht schnell und macht nur dann Probleme, wenn es ein korruptes File ist.

Hallo,

@ Wilm, die SSD passt in das neue MacBookAir rein - es ist der selbe Anschluss, nur beim booten bleibt es hängen. Leider ist es kein Standard S-ATA Anschluß sondern ein
ZIF: SATA Sockel.

@Terrania: Kann ich denn ein TM Backup von Leopard ohne Probleme auf mein frisches Lion bringen?

Ich würde halt gerne die SSD aus dem alten MBA weiterverwenden, da diese eine größere Kapazität hat (OWC).

Grüße,
C.

Hallo,

habe jetzt einen Adapter/Gehäuse gefunden.
apfelklinik.de/catalog/produ … cts_id/608

danke für die Mühe,
C.

Dafür ist das Backup ja da. Auch wenns ein altes OS war, das was rübermuss sind die Einstellungen, Accounts etc. und das sollte hinhauen. Abgesehen davon: wenns nicht hinhaut, kann man immer noch Plan B versuchen. Bei mir hats wie gesagt immer hingehaut. Auch bei OS-Versionen, die drunter waren. Das einzige was passieren kann, ist dass bestimmte Programme nimmer laufen. Aber das ist dann auch so, wenn du es neu aufsetzt.

der Punkt ist ja, dass ich die alte SSD Platte gerne weiter verwenden würde. Diese ist von OWC und hat mehr Kapazität, als die mitgelieferte. Nur kann ich die mangels OS nicht in dem neuen Notebook installieren bzw. irgendein Backup darauf zurückspielen. Das würde vom Platz her auch gar nicht passen.

irgendwas raff ich hier nicht. Geht es darum eine SSD-Platte (vermutlich 2,5 Zoll) in ein neues MacBook Air zu “verbauen”?
Das passt doch da gar nicht rein, oder?

Um eine kurzes Statement wird gebeten.

“habe ich dann ein neues MBA2011 geordert und wollte nun die alte SSD aus dem 2010er einbauen und dann auf Lion updaten.”
Also die alte SSD 1,8" aus dem 2010 in das neue MBA einbauen.

Ja geht dass denn “platztechnisch” überhaupt? Im neuen MBAir sind doch die SSDs als Riegel direkt auf der Platine verlötet. Und ein CD-Laufwerk hat das Air ja sowieso nicht.
Wo soll denn da eine 1,8" Platte hin?

Oder habe ich was verpasst?

ich habe mich missverständlich ausgedrückt und meinte den riegel -der ist sowohl im alten als auch im neuen MBA nicht verlötet sondern verschraubt.

Man lernt anscheinend nie aus… :wink:
Mir war nur verlötet bekannt. Na ja… viel Erfolg dabei. Ich bleibe am Thema dran, wer weiß wann ich es mal gebrauchen kann.