-(heute)- Macbook update

Ganz leise haben sich heute die Gerüchte bewahrheitet und es gibt ein Update des MAcbooks
Bild (Einbinden ist ja verboten)

Neu sind unter anderem die verbesserten Taktraten (2,4 anstatt 2,26Ghz), die höhere Akkulaufzeit (10h statt 8h), eine neue Grafikeinheit und ein deutlich höherer Preis: Statt 899 Euro kostet das Einsteiger-Notebook ab sofort 999 Euro. Firewire fehlt jedoch immer noch :wink: (bitte keine erneute Diskussion)

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTM3NTM1Nzk

Unimall hat das noch nicht gerafft :wink:

Die EUR 100 Preisaufschlag sind wohl dem schwächelnden Euro geschuldet. Die US Version kostet immer noch USD 999,-

Aber wer sein MacBook sowieso werksseitig auf 4GB aufrüsten möchte (EUR 90), sollte sich überlegen die weiteren EUR 60,- für das Upgrade zum MacBook Pro (mit Firewire) auch noch auszugeben :wink:

irgedendwie mal abgesehen von der tollen weissen optik, ist es total unsinnig sich ein normales macbook anzuschaffen …komische preiserhöhung …ich raffs net 8/

Genau das gleiche habe ich auch gedacht (mero und bandit), bis auf den kleinen Punkt, dass ich Aluminium schoener finde… Damit nehmen die doch dem weissen Book jegliche Daseinsberechtigung.

ich glaube, dass es für Apple marketingtechnisch um die magische Hürde von 1000USD geht, die mit dem Macbook unterboten wird.

Also vor dem Update fand ich das weiße Macbook irgendwie wirklich toll. Steinigt mich aber Mir gefällt die weiße Farbe immernoch. Außerdem find ich es sieht so cool spacig aus irgendwie wie aus iRobot oder so :smiley: Aber mit den 100€ mehr finde ich es irgendwie sinnlos dann bezahl ich doch lieber 1149 statt 999 und hab ein Macbook Pro aus Alu mit doppelt so viel RAM und allen anderen besseren Features. Irgendwie kann ich die Preiserhöhung auch nicht verstehen, so viel mehr neues bekommt man doch gar nicht nur irgendwie 200MHz oder so mehr und ne neue Grafikkarte das ist bei Apple doch normalerweise kein Grund 100€ mehr zu verlangen :open_mouth:
mein was-ich-mir-gekauft-hätte-Fazit (leider):
vor dem Update:
Weiß > Alu
Jetzt:
Weiß < Alu

nene, die 999€ sind bloß fiese 999USD, in den USA hat es immer soviel gekostet :smile:

Na ja, die Änderungen waren absehbar. Die Prozessoren kosten aus der Reihe (außer die 2,66 GHz Variante) im 1000er Pack eh alle das gleiche - somit dürfte das update von 2,26 auf 2,40 GHz eigentlich keinen Mehrpreis rechtfertigen. OK, die neue leistungsfähigere GraKa war fällig (und endlich ist HDMI mit Ton auch am MacBook möglich). Mit der Preiserhöhung um 100 Euro macht sich Apple aber keinen Gefallen (50 Euro hätten gereicht, wahrscheinlich eine Überrreaktion, wo hoffentlich bald die Gegenreaktion erfolgt).

Dieses Update halte ich auch dieses Jahr noch für die Minis möglich (aber erst nach iPad, neues iPhone, also im Herbst zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts), vor allem die HDMI-Tonanbindung wäre für Freunde von Multimedia-PCs sicher ein Argument zum warten.

Wobei man ehrlicherweise zu dem US Preis noch die Salestax dazu rechnen muß. Das MacBook kostet dann in Californien USD 1089,- und das sind heute immerhin ca. EUR 880,-

Der Dollar hat sich in 6 Monaten von 1,51 auf 1,24 je Euro verteuert. Damit ist die Preiserhöhung rein ökonomisch berechtigt. Apple ist nun mal ein US-Unternehmen das in USD bilanziert. Daher ist diese Preiserhöhung mit Sicherheit nicht der neueren Hardware, sondern den Währungsschwankungen geschuldet (siehe gleich gebliebener Preis für das MacBook in den USA). Apple hat sich deshalb auch so lange Zeit mit der iPad Preisfindung für den Euro Raum gelassen…

Wenn der Euro weiter so schwächelt sollte man sich vielleicht jetzt noch ein kleines MacBook Pro kaufen, bevor dort auch die nächste Preiserhöhung kommt…!?

Da mein Post von Jonny anscheinend gelöscht worden ist, mit der Begründung “Apple-Kunden könnten sich durch diesen angegriffen fühlen” und ich aufgefordert wurde, alles gesagte neu zu formulieren, obwohl ich niemanden angegriffen, diskriminiert oder beleidigt habe, sondern lediglich meine klare, absolut zu Recht durch den Apple-Wahn verursachte, auf fachlichen, wirtschaftlichen Fakten basierende Meinung ausgetragen habe, dass das Macbbok ein überteuerter Laptop ist, so wie dass man sich vom selben Geld 2 besser ausgestattete Laptops incl. Betriebssystem zulegen könnte und dass Kunden eines solchen MacBooks entweder zuviel Geld haben oder psychisch an einem Komplex leiden, der eine Kompensation über eine, mit einen Apfel verzierte, Hardware mit sich führt, würde ich nun gerne aus diesem Forum austreten. Spätestens seit löschen dieses Posts ist mir klar, dass in diesem Forum kein klarer unzensierter Meinungsaustausch stattfinden kann, wie es interessengemäß eigentlich von einem solchen verlangt werden kann und soll, da kompetente Warnungen und Meldungen im Sinne von Nachteilen, Indiskretion, Minderwertigkeiten und potenzielle “Kauf-Apple-dann-biste-cool”-Mentalitäten nicht offengelegt werden dürfen. Obwohl ich selbst also Besitzer eines Mac Mini und Iphone 3G bin, darf ich also keineswegs meine Klassifizierungen und mein Schubladendenken preisgeben, da sich dadurch beispielsweise ein Käufer eines absolut überteuerten Produktes als zu reich oder aber als von Apple hintergangen fühlt.
Ich konnte ja schon mehrmals beobachten, dass selbst Apple-Produkt-Besitzer hier im Forum wegen einem, durch einen anderen User beantworteten Nachteil eines Produktes, auf den sie somit aufmerksam gemacht wurden, nahezu “angemacht” wurden, als sie diesen weiter als schlecht abtaten.

Das ist einfach manchmal nur noch krank Leute (Ausruf einen klaren Gedanken zu fassen, keine Beleidigung), damit spreche ich nur einzelne an, nur die, die versuchen eine Firmenpolitik zu verteidigen (alleine nur das ist schon fragwürdig, wenn man nicht gerade bei Apple arbeitet, wie man sich einer “Geldmacherei” so “nah” sein kann um sie zu verteidigen), die dem Benutzer kein uneingeschränktes Denken und Handeln erlaubt und dieses nur vortäuscht, sei es bei der Auswahl der Hardware-Peripherie oder der zum Betriebssystem erweiternden Software.

Dieser Post wird wahrscheinlich nicht lange hier verweilen, da sich wieder Freiheiten oder sollte ich eher sagen Sekten-Monarchie-Zustände gegen meine Meinung, die wie beschrieben niemanden beleidigt, entwickeln, die dazu führen, dass eine Demokratie vielleicht in Deutschland, aber nicht hier in diesem Forum herrscht.

Eine kompetente begründete Meinung gegen Apple ist hier nicht vertretbar, wenn sie so ausgelegt ist, dass sie jeder verstehen kann.

Das ist die Wahrheit Leute und jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Ich hoffe ihr denkt über meine Worte nach.

------------------------------------------------Bitte löscht mich aus dem Forum, Danke -----------------------------------------------------------

1.) Bitte trage Diskussionen zu Moderationsaktionen nicht ins Forum. Das kannst du mit dem entsprechenden Moderator oder im Notfall mit einem Admin per PN klären.
2.) Da du es ja hier nach aussen trägst: Dein Post wurde keinesfalls wegen deiner Meinung zu Apple oder Appleprodukten gelöscht, sondern nur auf Grund der nicht adäquaten Ausdrucksweise. (Die Forenregeln haben einen Absatz -3b- zu Fäkalsprache und Kraftausdrücken!)
3.) Es wird niemand gezwungen Apple-Hardware oder -Software zu kaufen oder zu verwenden. Jeder ist frei darin sich einen Wintel-Rechner zu kaufen. Das einzige was hier häufiger kritisiert wird sind Benutzer die sich Produkte anschaffen ohne sich vorher zu informieren und nachher beklagen wie schlecht doch das entsprechende Apple-Produkt sein, wo ein Produkt von Konkurrent XYZ doch deutlich mehr Features hat. Was dann wieder zu meinem Eingangsargument führt, dass man es ja nicht kaufen muss. Auch wurden in diesem Forum schon oft Umsteiger gewarnt, dass sie sich einer neuen Denk- und Arbeitsweise anpassen müssen. Wer es nicht “the Apple way” machen möchte kann -und sollte- sich also einfach bei anderen Herstellern umsehen.

  • Übrigens: Solltest du deinen Account wirklich löschen wollen, bitte auch dafür eine PN oder eMail an den Admin (Joerg)!

Wenn ich mit etwas von Apple unzufrieden bin, dann kaufe ich es einfach nicht. Die neuen 15" MacBooks Pro mit i5 und i7 Prozessoren sind mit zu teuer und daher werde ich den geplanten Kauf dieses Jahr nicht tätigen. Apple ist kein gemeinnütziger Verein sondern eine Firma deren Ziel es ist Gewinne zu machen. Die Kunden entscheiden ob Apple weiter existiert oder nicht. Ich finde vieles von Apple nicht gut und habe das hier im Forum auch sachlich diskutieren können (Wegrationalisierung des Firewire an neueren MacBooks, keine wirkliche freie Wahl von iPhone Providern, nicht mehr zeitgemäßer Finder in OS X etc.) Aber niemand zwingt mich einen Apple zu benutzen und auch Du hattst Deine Gründe zwei Apple Produkte zu kaufen.

Wenn Du aber sagst, dass Du keinen angreifst und dann schreibst: “…obwohl ich niemanden angegriffen, diskriminiert oder beleidigt habe, sondern lediglich meine klare, absolut zu Recht durch den Apple-Wahn verursachte, auf fachlichen, wirtschaftlichen Fakten basierende Meinung ausgetragen habe, dass das Macbbok ein überteuerter Laptop ist, so wie dass man sich vom selben Geld 2 besser ausgestattete Laptops incl. Betriebssystem zulegen könnteund dass Kunden eines solchen MacBooks entweder zuviel Geld haben oder psychisch an einem Komplex leiden, der eine Kompensation über eine, mit einen Apfel verzierte, Hardware mit sich führt, würde ich nun gerne aus diesem Forum austreten…” hatte der Moderator wohl Recht…

Also ich finde, das man hier das bedingungslose :apple: - Fanboy - Dasein hier kaum findet.

Manchmal ist einem auch einfach das Look & Feel mehr als den doppelten Anschaffungspreis wert. Bei Bang & Olufsen zahlt man auch das doppelt bis 3-fache für Home-Entertainment und sollte sich über das Preis/Leistungsverhältnis nicht immer Gedanken machen :wink:

Wenn man dan mal das Geld dafür überhat, sehe ich das auch nicht wirklich als komplexbehaftet an :smiley:

Dass man sich über die Preispolitik von Apple gelegentlich ärgert, kann ich schon verstehen. Dass man im Ärger auch schon mal was sagt, was – vielleicht – über das Ziel hinaus geht, auch wenn es inhaltlich zutreffend sein mag, kann ich ebenfalls verstehen. Passiert jedem mal.

Wenn ein Moderator in solch einem Fall eingreift, so ist das nichts anderes, als seine Aufgabe. Daraus sollte nicht gleich eine Verschwörungs-Theorie gebastelt werden. Sicher tritt das MacMini-Forum nicht durch bedingungslose Apple-Anbeterei hervor. Wenn es etwas zu bejubeln gibt, dann wird eben gejubelt. – Gibt es etwas zu kritisieren, dann wird hier kritisiert.

Ein ganz normaler Vorgang, und – aus meiner Sicht – kein Grund, von seiner Mitgliedschaft im Forum zurückzutreten…

Ich meine, MoeJoe sollte seine Entscheidung überdenken… :wink:

Nein. Da kann ich nur MoeJoe ermutigen. Account loeschen ist in diesem Fall das Beste.
“Sekten-Monarchie-Zustaende, kranke Leute mit Komplexen”. Wieso ermutigst du (Jupiter) ihn, hier zu bleiben?
Es hat ihn 37 Posts gedauert, bis er das Forum durchschaut hat, was will er also noch hier?
Ne jetzt mal ehrlich. Er hat sich gerade registriert, hat einen reinen OT-Beitrag geschrieben, greift Leute an und ihr ermuntert ihn hier zu bleiben? Haette MoeJoe einfach mal von oben angefangen zu lesen, dann haette er mitbekommen, dass diese Preisaenderung bzw. das Update insg. keine positive Resonanz erfahren hat, also was soll bitte dieses rumgetrolle?

Jupp, Apple-Fans haben meistens das nötige Kleingeld. Aber Gegenfrage…warum würdest du dir einen Ferrari, oder Porsche kaufen? Wegen dem komfortablen Fahrwerk? Oder dem günstigen Verbrauch? Oder weil es serienmäßig ne Anhängerkupplung gibt (gibts natürlich nicht)? Nein…weil wenn du das Geld hättest, es einfach cool findest einen Sportwagen zu fahren. Egal ob es wirtschaftlich großen Sinn macht! :smile:

Dafür! :yeah: :w00t:

Marduk im großen und Ganzen zustimm.

Aber nicht aufregen - Reisende ziehen lassen. So etwas gibts immer wieder: der eigene Brass wird nicht geteilt, und man wird wütend auf die, die etwas, was für einen selbst ein Missstand ist, nicht für schlimm halten. Das ist verständlich. Nur: deswegen ist es immer noch Getrolle, immer noch kein annehmbarer Umgang, und immer noch Klimavergiften.

Und zu der Preissache:
Ja, Apple ist teuer. Wenn man den Rechnungsbetrag mit Geiz-ist-geil oder Aldi vergleicht.
Apple “Fans” vergleichen mit den gleichen Dingen, aber eben nicht die Euro-Summe, sondern die anderen Faktoren.
Und wenn man für das Book zwei andere Laptops kaufen könnte - ja, ok, nur braucht man dann auch beide, weil man an einem immer Batterie laden, System aufsetzen oder Festplatte defragmentiren muss. Das Book spart demzufolge Gewicht, das wars …
Apple-Geräte sind eine rationale Entscheidung - wenn man die entsprechenden Prioritäten hat.
Und ehrlich, wer mich wegen meiner Prioritäten beschimpft, dem zeige ich meine Boxpokale …

Wenn ich ehrlich bin: Den missionarischen und sektiererischen Eifer lese ich leider nur aus deinem Posting. Das fängt bei der atemlosen Satzkonstruktion an und hört bei der Wortwahl auf – ich frage mich schon, mit welcher Berechtigung du meinst, hier alle belehren zu müssen :unamused: Oder stellst du dich auch in den, als Beispiel, Media-Markt und erklärst ungefragt den Kunden, dass Preise, Beratung oder Qualität dort nicht stimmen?

Na ja, erinnern wir uns dran:

  • Warum das Wort „Mac“ im Forumstitel steht.
  • Dass Konsum-Entscheidungen pro oder contra irgendwas nur zu einem ganz geringen Teil rational begründet sind (sondern auch Ästhetik, Image etc. eine entscheidende Rolle spielen).
  • Dass die Diskussion schon seit 20 Jahren langweilig ist.

Aber vor 20 Jahren konnte man die Diskussion noch führen und das soll Spaß gemacht haben :smiley:

[size=200]Man kann Apple nicht Birnen vergleichen!!![/size]

Ich dachte, dass der Threadersteller mit seinem Post nur auf eine Neuerscheinung hindeuten wollte :blush:

Wollte er auch … und es wird hier tatsächlich nicht erneut über den fehlenden Firewire-Anschluss diskutiert. :wink: