Hilfe bei imac g3

Heute habe ich den imac bekommen, er hat die reise äußerlich gut überstanden.
Allerdings sitze ich jetzt davor und weiß nicht weiter.
Panther ist installiert. Ich habe ihn eingeschaltet, OSX startete und wollte erstmal Softwareupdates herunterladen. Das habe ich bestätigt und freute mich über das sofortige Erkennen desNetzwerkes. Die Software, im Einzelnen war das itunes, Airport(obwohl ich garnicht weiß, ob der imac ne Airportkarte hat und noch etwas.
Er installierte dann auch brav. Anschließend wollte er die HD untersuchen. Dabei stürzte der imac aber ab und nix ging mehr.Ich versuchte den rechner auszuschalten. Das ging nicht, auch nicht an der tastatur.Mir blieb nix übrig als das Netzkabel zu ziehen. Dann habe ich neu gestartet Es erschien ein grauer Bildschirm ohne Apfel, nach einer Weile erschien ein blinkendes Ordner symbol des Finders und wechselweise ein Fragezeichen.
Jetzt habe ich aus Versehen von CD die OS9 gestartet statt OSXund bekomme die CD nicht mehr aus dem lazfwerk, weil ich nicht sicher bin welches nun die Auswurftaste ist.
Kann mir das auch bitte jemand sagen.Muß ich die CD vorher unmounten. In den Papierkorb ziehen geht nicht, weil es ja das Startvolumen ist.
Wie bekomme ich OSX gestartet?
Wo ist bei der imac Tastatur die Auswurftaste?
Was bedeutet das Ordnersymbol mit Finder und Fragezeichen, blinkend?

Neue Lage:
OSX ist plötzlich wieder gestartet, der Ladevorgang wird aber beendet mit der Fehlermeldung: Sie müssen Ihren Computer neu starten. Wenn ich das mache, bekomme ich wieder die Meldung. Was muß ich tun?
CD/DVD Auswurftaste rechts oben funktioniert nicht. Wie bekomme ich die CD da raus.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank

CD sollte herauskommen, wenn Du F12 für 2-3 Sek. gedrückt hälst.
Ich würde den Panther neu installieren (schon um ein sauberes System zu haben).

[quote]CD sollte herauskommen, wenn Du F12 für 2-3 Sek. gedrückt hälst.
Ich würde den Panther neu installieren (schon um ein sauberes System zu haben).[/quote]

Da passiert nichts wenn ich F12 drücke. Gibt es keinen anderen Weg die Cd zum Auswurf zu bewegen.
Panther ist frisch, wurde mir gesagt

Der imac, ein unbekanntes Wesen und ich steh wie blöd davor

schau doch mal ob es nicht ein kleines Loch beim CD Laufwerk gibt. Wenn ja, dann vorsichtig mit einer Nadel oder so reinstecken.

Wenn nicht den Imac mit gedrückter Taste C neu booten und dann im Menue, das Startvolumen ändern (Festplatte). Du hast ja die OS 9 CD drin?

kA. Ich habe keine Apple-Tastatur. Das mit F12 hatte ich auf xshorts.de gefunden…

Blinkender Ordner mit Fragezeichen heisst er kann den Installationspfad vom System nicht finden. Soviel zum Thema neu aufgesetzt… :wink:

Naja, er ist ja schon mal hochgefahren, siehe Eingangspost.Bloß, was habe ich dann falsch gemacht, er ist ja abgestürzt und ich habe ihn dann ausgeschaltet und neu gestartet, das war alles. Und wie kriege ich die verdammte CD da raus?
Bitte zahlreiche Vorschläge machen, bin ziemlich am Boden und es ist heiss

FN+F12 vielleicht?

lese dir mal das dazu durch -> CD auswwerfen

ich sag nur schlitz neben den Laufwerk

Bigmama,herzlichen dank. CD ist draussen. Hast Du auch noch so einen genialen Tip für mein anderes kleines :smiley: Problem?

Klingt ja abenteuerlich :wink:

wie hast das gemacht: mit dem kleinen Schlitz? :smiley:

Naja, würde mal mit der CD OS X (bei gedrückter C Taste) neu booten und dann im Menue oben nach Festplattendienstprogramm (weiß jetzt nicht wie das heißt) schauen. Damit kannst du deine Festplatte untersuchen, ob sie evt. Fehler hat bzw. reparieren.

Den Notauswurf habe ich nicht gefunden. Die CD gin g raus, während ich beim booten die Maustaste gedrückt hielt.
So,neues Problem, OSX CD rein und beim booten c gedrückt gehalten, die Cd startet, der Mauscurser ist auch da, blauer Screen (kenne ich doch von irgendwo her)
dann friert der bluescreen ein. mauscurser ist auch weg und nix geht mehr. :blush:

Das klingt aber nicht gut… Ich trau mich ja gar nicht weiter zu denken :frowning: Das klingt alles sehr nach was hardwaremäßigem. Evtl. mal den Hardwaretest durchlaufen lassen?

Hardwaretest, wie mache ich das, wenn kein Os geladen ist

Ich habe mal im Verbose Modus gestartet. Ergebnis Kernel panic. We are hanging here…
Was ist zu tun?
panic (cpu 0):nfs_boot_init failed wih 6

Mal bei eingelegter Panther CD/DVD Tab oder wars D? gedrückt halten.

Taste D war glaube ich von HD starten, Tab geht nicht, mit gedrückter c Taste startet die CD wie gesagt und zeigt einen Bluescreen der dannn einfriert.
Ich benutze die erste CD von den Dreien. das ist doch richtig?

Ja ist richtig! Hört sich in der Tat nicht gut an!

Mal das Startvolume umgehen, mit [Apfel]+[Alt]+[Shift]+[Backspace] beim booten gedrückt halten. Ansonsten mit interner Festplatte [Taste D] starten oder mal den Parameter-RAM löschen mit [APFEL]+[ALT]+[P]+[R]

Wieviel Speicher haste in dem Imac? Mal kontrollieren ob die Riegel richtig drin sind (Klappe hinten, mit Münze öffnen).

512 mb
Ich probiere jetzt das mit den Ram Riegel. Aber wie gesagt, er ist ja schon einmal hochgefahren.
Bei apfel+alt+shift+backspace kommt das Ordnersymbol mit dem blinkendem Finder und ?

EDit: Ram Riegel sitzen fest. Mit dem Parameter Ram löschen habe ich dann nach dem zweiten Gong das Einfahrt verboten Zeichen, also kein BS gefunden.
Wenn ich mit gedrückter D taste boote, dann ist wieder der Apfel da.
Wie behebe ich diese Kernel Panic? Was mich irritiert, ist das die CD nicht korrekt durchläuft und geladen wird? Was ist das blos?