Ich denke auch, das die HD okay ist, ich meinte mit geschrottet,das die Panther Installation kaputt ist.
Habe ich schon,dummerweise ist die erste Installationsdisk von X defekt, oder,das fällt mir jetzt erst ein, durch das Installieren von 9 über den Panther ist doch dann auch das vorhandene Firmwareupdate gelöscht worden, kein Wunder,das ich Panther dann nicht mehr installieren konnte. Könnte das so sein?
Ja hat er
Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer bekommen,der mir angeboten hat, wennn ich ihm die Platte schicke,dann initialisiert er mir die HD neu und installiert Panther in einem externen firewiregehäuse und schickt mir die Platte zurück, auf das ich sie wieder einbauen muß. Meint Ihr das klappt?
Wenn die erste CD vom X nicht mehr geht - warum nicht. Hat er dir übrigens die Original CDs von X beigelegt oder nur die berühmten Ebay Kopien?
Glaub ich jetzt ja weniger, ist ja ein Update der Hardware (sag ich jetzt mal so) und da sollte Softwaremäßig nichts gelöscht sein. Kannste doch auch nachprüfen, unter 9.2 gibt es doch auch den Menuepunkt „Über ihren Mac“.
DieOrginal Cd’s waren dabei.
So, ich habe die HD ausgebaut und auf dieReise geschickt. Damit hat der Thread hiererstmalein vorläufiges Ende. Wenn die Platte wieder da ist, melde ich mich wieder.
Danke Allen, das ist eine feine Community, die sich noch mit den Problemen so "oller " imac beschäftigen mag. :upten: :daume:
Huhu!
Mein Problem passt hier so in etwa rein: ich habe auch einen iMac G3, den ich vor einiger Zeit mal von OS 9 auf OS X Upgraden wollte, weil das irgendwie doch Appliger ist
Ich hatte mir also ein 10.3 Panther bei eBay gekauft, was hinterher dann nur ein Upgrade war, keine Vollversion. Kurz und klein, ich habe nun also ein Panther mit drei Discs, wobei nur auf der Ersten “Upgrade Disc” steht. Die anderen sind normal durchnummeriert. Nun frage ich mich: welche Version brauch ich, um meine benutzen zu können? kann es irgendeine sein, oder muss es die vorherige (10.2) sein?
Danke schonmal,
Specky
HuHu auch Dir,
Hab ich gerade gelesen, deshalb weiß ichs auch nur. Du kannst mit diesem Satz Panther CD’s eine Erstinstallation machen. Die CD’s sind aus Apples Up.to.date Program für 30€, das war für Leute gedacht, die kurz vor dem Update einen Mac gekauft haben als Trostpflaster. Du erkennst sie dran das nur die erste CD, wie Du ja schon geschrieben hast, den Aufdruck “Upgrade Disk” trägt. Was bei diesem Installer allerdings fehlt ist ist die “Archivieren und Installieren” Funktion. Installieren kan man trotzdem, wenn Du “löschen und installieren” auswählst.
Kann man wenn man, z.B. wenn ich Tiger druf habe und mir dann wenn, Leopard kaufe, ohne ein Zeitaufwendiges Backup, die Dateien erhalten bzw. archivieren???
[quote=“Specky90”]Huhu!
Mein Problem passt hier so in etwa rein: ich habe auch einen iMac G3, den ich vor einiger Zeit mal von OS 9 auf OS X Upgraden wollte, weil das irgendwie doch Appliger ist
Ich hatte mir also ein 10.3 Panther bei eBay gekauft, was hinterher dann nur ein Upgrade war, keine Vollversion. Kurz und klein, ich habe nun also ein Panther mit drei Discs, wobei nur auf der Ersten “Upgrade Disc” steht. Die anderen sind normal durchnummeriert. Nun frage ich mich: welche Version brauch ich, um meine benutzen zu können? kann es irgendeine sein, oder muss es die vorherige (10.2) sein?
Danke schonmal,
Specky[/quote]
Jede Version von Mac OS X ist ausreichend. Sogar ein 10.0 würde funktionieren.
Der Vorteil der CD - Version ist ausserdem, dass sie logischerweise kein DVD Laufwerk
benötigt, also auch für ältere Macs geeignet ist. Ohne vorhandenes OS X geht es allerdings nicht.
Ein Mac mit mind. 256 MB Ram und 400 MHz G3 sollte es schon sein für Panther.
Ja nu weiß ichs. Die Festplatte war im Eimer.
Wie heisst das Gegenstück der Fat bei MacOs. Offensichtlich war die zerstört und konnte nicht gelesen werden. Lässt sich denn sowas nicht neu schreiben?
Naja, neue HD ist auf dem Weg zu mir und ich bin mal gespannt. Wenigstens weiß ich jetzt schon, wie man eine Hd ausbaut, wie man Ram wechselt, wie man an die batterie rankommt und wie man eine Airportkarte einbaut, habe ich etwas vergessen? Ach ja, wie man auf dem Logicboard die nötigen Stromspannungen mißt. Nur das BS hab ich noch nicht kennengelernt :mad
Upps, versteh gerad nicht, Panther wollte ich installieren—hat sich aber rausgestellt, das die HD kaputt ist, weil die „Fat“ (kann mir denn keiner sagen, wie das auf Macianisch heißt) nicht gelesen werden konnte und zerstört war.
Meine Frage ist, worum lässt sich sowas nicht reparieren?
Genau, die meine ich—warum ist mir das nicht selbst…
so…unter Win. kann ich die Partitionstabelle neu schreiben, kann ich das unter MaxOs nicht. Mit dem Festplattendienstprogramm??? HDDP