Hilfe beim mac Kauf

Sehr geehrte forumsmitglieder unsere kleine Familie ist stolzer Besitzer von einem iPhone 3GS iphone4 , iphone5 und seit Ende letzten Jahres eines ipad Retina und eines Apple TV’s . Kurtz gesagt ein zufriedener Apple Kunde !!!
Bislang nutzte ich meinen alten PC rein nur mehr um itunes laufen zu lassen , Dokumente auszudrücken , DVD zu Rippen und in itunes einzupflegen und Daten zu verwalten sprich alle jene Dinge die ich nicht mit dem i Pad erledigen kann.
Letztens ist mir mal wieder mein PC eingegangen (SATA Controller oder SATA Platte ) .
Nach dem ich und meine Frau schon lange mit einen mac liebäugeln dürfte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein den Umstieg zu Wagen .
Hoffe das damit endlich das 1/2 jährliche Windoof aufsetzen und die Fehlermeldung “das Programm reagiert nicht mehr” der Vergangenheit angehört.
So nun zu meinen fragen :
Ich denke dass ein Mac mini für meine Zwecke speziell zwecks stomverbrauch das vernünftigste ist da dieser in der Regel durchlaufen wird ! Ich bin mir leider unschlüssig welchen ich mir im Apple store bestellen soll.
Da ich gespeicherte viedeos und mp3’s über das apple TV streame und ständig Daten dazukommen sollte er mindestens 2Tb internen Speicher haben
Weiters benutze ich gelegentlich Zuhause das Programm autodesk Inventor . Weiters beabsichtige ich tv Übertragungen aufzuzeichnen .
Toll währe (und somit zum zweiten Punkt) wenn ich von unterwegs auf meine Daten Zuhause von meinen i Pad aus zugreifen könnte damit ich nicht immer alles auf dropbox USW. Auslagern muss.

Bitte schreibt mir welchen Mac und mit welcher configoration ich mir zulegen soll.
Bzw. Welches Zubehör ich mir zulegen sollte .

Hallo Nightflair,
ich bin zwar nicht der große Technikfreak und Experte aber ich habe jetzt meinen 2ten Mac Mini und Macbook pro sowie ein Ipad und noch 2 Iphones und denke ich kann was dazu sagen. Für uns Normalverbraucher, - und Du bist auch einer ist die Jagd nach dem “besten- schnellsten-teuersten” oft rausgeschmissenes Geld. Es läuft aber immer auf die gleiche Frage hinaus - wie viel will ich ausgeben. Wie weit da die Spanne reicht will ich Dir mal kurz vor Augen führen.
Als preiswerteste Variante ist z.B. ein 2011 Modell (I5) aus E-bay Angeboten für ca. 400,-€ zu haben. Ein Einstiegsmodell neu, gekauft bei Cyberport oder Alternate kostet dich etwa 580,-€.
Du kannst, wenn Du auf Geld nicht achten musst und es Dir auch egal ist ob Du “Überdimensional” kaufen willst bis weit über 1000,-€ für einen Mac Mini ausgeben.
Also die Möglichkeiten sind von ca. 400,- bis ca. 1.200,- für den Spass. Für den von Dir beschriebenen Verwendungszweck glaube ich ist die kleinste Variante völlig ausreichend.
Bedenke, falls Dir der Rechner nicht gefallen sollte ist der preiswerteste Einkauf der Beste und bei einem Weiterverkauf verlierst Du fast nichts.
Möglicherweise helfen Dir meine Überlegungen. Es werden sich aber andere Forenmitglieder mit ganz anderen Meinungen und Erkenntnissen melden. Du hast die Qual der Wahl.
Viele Grüße in den Schnee
Uli