Hilfe beim PB kauf

Hallo, :smile:
ich fange bald eine Ausbildung zum Fotografen an. Jetzt würde ich gerne “switchen”. Es soll ein PowerBook sein, ich bin mir nur noch nicht einig welches.
Folgende Programme werden heufig genutzt: Die Komplette Creative Suite 2 (Photoshop, InDesignetc…), Fireworks, Dreamwaver,. Das wären dann so die
häufigsten Programme, evt noch ein wenig Videoschnitt, aber eher seltener.

würde da ein PB 15" mit:

  • 1,33 Ghz G4 PPC Prozessor
  • 15" Display (Auflösung: 1280x854 Pixel)
  • 64 MB Ati Mobility Radeon 9700
  • 1,5 GB Ram
  • 60 GB ATA 100 Festplatte
  • DVD-Rom/CD-RW Combo-Laufwerk
  • Airport Extreme 54mbit WLAN-Karte
  • Bluetooth
    reichen? Das gibt es nämlich recht günstig bei Ebay (ca. 1075€)
    ps. kann ich da einen DVD brenner einbauen oder ist das viel aufwand?

oder besser das 17" PB? mit:
CPU: PowerPC G4, 1.67 GHz
RAM: 1 GB SDRAM
Festplatte: ST9100823A, 93 GB
WLan: Airport Extreme, Bluetooth
Display: 17 Zoll, 1440x900 Pixel
Grafik: ATI RV360M11, 128MB

ist dann allerding ein wenig teuer…

Vielen dan schonmal im vorraus für eure Infos :smile:

MfG
MacVain :smile:

Hiho (und willkommen im Forum! :smiley: )

“reichen” ist hier sehr relativ. Gegenfrage: mit was hast Du bisher gearbeitet? Ich meine damit weniger die Maschine, sondern eher den Monitor. Weil das wäre der eigentliche “Knackpunkt” in meinen Augen. Klar, der 1,67er hat etwas mehr “wums”, dafür sind 1,5 GB für Photoshop et al. eher in Richtung “genug” (Genug RAM gibts dafür eh nie). Was eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, wieviele Pixel Bildschirmauflösung als “ausreichend” zum Arbeiten empfunden werden.

Hallo MacVain,

Wenn man wenig Kohle hat, dann ist jedes “billige” Teil rausgeschmissenes Geld. Bei Fotoaufgaben würde ich zum 17" Powerbook tendieren, denn die Anschlussmöglichkeiten sowie die Auflösung des Displays sind für einen Fotografen einfach das wichtigste. Stichwort Aperture oder Lightroom.
Da du auf der CS2-Suite arbeitest kommt ein Intelbook derzeit nicht in Frage, denn sowohl die als auch die Dreamweaver etc. Produkte laufen (noch) nicht nativ und damit langsamer als auf einem PPC. Das ändert sich allerdings spätestens in einem 3/4 jahr, und dann ist ein altes 17er im Verlgiech dazu wahrscheinlich eine Schnecke. (Dass wir uns richtig verstehen: die CS2-Suite rennt schon auf dem 17er ppc).
Ich würds so machen: Gebrauchtes 15er ppc allerdings der LETZTEN Serie, also mit MINDESTENS 1,5 GHz. Ausprobieren, arbeiten, mindestens 2 GB RAM rein.
Dann abwarten wann die nativen Applikationen rauskommen und umsteigen. Für das alte 15er kriegst Du dann immer noch gut Geld. Bei Multiware gibts so ein refurbished für 1500 Euro. (1,67 GHz) oder bei Apple Second Hand schauen …
Ebay Macs sind in der Regel zu teuer. Warum? Keine Ahnung.

Zweiter Approach: Du hast einen Win-Rechner mit der CS Suite. Dann würde ich ein MacBook nehmen, Parallels draufspielen und erst mal in der VM-Umgebung mit der CS-Suite arbeiten. Und dann umsteigen. Zwei Fliegen mit einer Klappe …

Hm… :kopkr17x18: das spricht aber gegen das hier:

…oder sehe ich das falsch? :wink:

jAIN. Mit dem kleinen kannst Du ja auch externe Monitore bis 23" anschliessen. Ist wie gesagt Option 2. Das 17er ist für Fotografen schon die erste Wahl – egal ob ppc oder CoreDuo. Nur: Das CoreDuo ist halt out of reach.
Möglicherweise steigen ein paar Powerbook-User auch das CoreDuo um und wollen ihr altes loswerden. Ich geh mal davon aus, daß jedes gebrauchte 17er der letzten ppc-Serie (1,67 und neues Display) unter sagen wir 1800 Euro ein guter Kauf ist. Das Ding ist schnell genug. Ausser vielleicht bei Aperture … Aber was ist da schon schnell? Ein Quad?

Hallo,
@ all
erstmal besten dank vür die vielen tips.

@Joerg:
Gearbeitet habe ich bisher mit einem DELL 8600 Ambasador
1,7 GHZ Centrino 1920x1200 Pixel bei einem 15,4 " und 1 gig Ram.

@Terrania
Ich denke ich werde mir ein 17" PB mit 1,67 Ghz ppc 100GB HD, 1GB RAM, 128MB Video kaufen das ist günstig
und sollte reichen wenn ich noch ein bisschen Ram dazu packe, die meißten Mitarbeiter haben genau das selbe wie ich erfahren habe.

Gibt es in der nähe von Detmold (wers kennt) oder Bielefeld einen AppleStore wo ich mich im Web über die Preise informieren
kann und es mir dann ggf. dort kaufen kann?