Hilfe - DSLR aber welche?

Der Link zur D80 mag nicht laden :frowning:
Wenn er aber zu der D80 mit einem 18-200er führt, dann triffst du auf alle Fälle eine gute Wahl.
Die D40x macht sicher auch gute Fotos und das Kit Tele hat ja VR. Wenn dir die Funktion reicht und die Bedienung passt (Achtung, für manuelle Fotografie - es ist nur 1 Drehrad da) ist das auch keine schlechte Wahl. Dadurch dass die Objektive kleinere Zoombereiche haben ist auch für das wenige Geld eine akzeptable Abbildungsleistung zu erwarten. Besser als bei einer Kompakten alle mal. Das mit dem fehlenden Fokus-Motor schränkt die Objektiv Auswahl natürlich ein, was z.B. im Fall des 12-24er Tokina schon schmerzlich ist. Auch ist die D40x in Sachen Belichtungsmessung mit älteren Objektiven eingeschränkter.

Ich würde wenn es das Budget zulässt die D80 nehmen (nicht nur weil ich auch eine habe :wink: )

@Jonny

Merkwürdig mit dem Link, bei mir geht er.

Es handelt sich um die D80 mit 18-135 im Kit.

Die liegt dann bei 900€, mit dem 18-200 sind es schon 1200€.

Und es sollten ja noch Speicherkarten und Tasche dazu.

Eigentlich wollte ich für’s erste nicht unbedingt mehr als 1000€ ausgeben.

Muss ich erst noch mal drüber schlafen :wink:

Gruß motti

Dann würde ich noch ein bisschen sparen…
(wenn ein weiteres Objektiv, dann was ganz lichtstarkes, oder was ganz kurzes, oder ein Makro :wink: )

Die Nikon D80 (bei mir geht der Link) ist sicher eine gute Wahl.
Auch das 18-135er Objektiv deckt einen großen Bereich ab.
Andere Objektive kann man dann später immer noch kaufen… :wink:

Im Vergleich zu einer Kompakt-Kamera ist die D80 natürlich ein
ganz schöner »Brummer«. :w00t: Zum Schutz des Objektives habe
ich mir noch einen UV-Filter vorgeschraubt. Ersatz-Akkus gibt es
z.B. hier günstig.

Ich bin froh das ich mit meiner D40 “nur” 6MP hab! :smiley: Das reicht für mich.
Aber das sie keinen AF Motor hat ist halt manchmal doof. Habe ein 18-135mm als Immerdrauf und seit einem Monat ein 90mm Makro. Damit sind meine Einsatzgebiete mehr als abgedeckt. Und sie ist klein, aber nicht zu klein. Hab grosse Hände. :smiley:

Empfehlen kann ich Nikon auf jeden Fall. Wenn ich jetzt noch keine DSLR hätte würd ich mir auch die Olympus anschaun.

Hallihallo,

bin ebenfalls Besitzer einer D80 und möcht die Kamera nicht mehr hergeben!

Ich denke bei den aktuellen Nikon und Canon Modellen kannst Du innerhalb einer Preisklasse nicht viel verhauen. Überleg Dir was und vor allem wie oft Du fotografieren willst und schau Dir die Modelle bei einem Händler an. Die beste Cam nützt Dir nichts wenn sie Dir im Alltag zu schwer oder zu umständlich ist. Ausserdem macht eine Kamera für 1000 Euro nicht unbedingt bessere Bilder als eine für 500 Euro wenn man die Kamera mit allen seinen Stärken und Schwächen nicht genau kennt.

Die Bildqualität hängt sowieso eher von den Objektiven ab und bei den beiden Marken ist die Auswahl enorm. Deshalb würde ich auch nicht gleich am Anfang das “beste” oder teuerste nehmen sondern vielleicht mal mit dem Kit Objektiv Erfahrung sammeln und dann entscheiden in welche Richtung man sich weiterentwickelt. Das 18-135 ist auch nicht so schlecht wie sein Ruf und das Kamerazubehör verschlingt ohnehin schon mehr Geld als man ausgeben will. :smile:

Ich hab die Olympus E-510 mit 2 Objektiven und etlichem Zubehör.

Referenzbilder findet ihr unter klick mich du Sau ^^. Mein nächstes Objektiv wird wohl das 70 -300mm werden. Hab noch eine Revueflex als analoge SLR da mit einer kleine Festbrennweite und einem hammergeilen Tele von 70 - 280 mm incl. Macrofunktion. I`m loving it! g

eine DSLR ist kein abo für schöne bilder… :smiling_imp:
die investition in einer DSLR samt objektive, lohnt sich nur wenn man vor hat sie kreativ einzusetzen, für alle anderen gelegenheiten gibt’s sehr viele kompakte oder bridges die eine sehr gute bildqualität bieten!
man soll also, in erster linie überlegen wofür die kamera gebraucht wird… :smiley:

Entscheidend für die Qualität der Fotos ist allerdings nicht nur die Kreativität, sondern auch die Sensorgröße, welche die technische Vorraussetzung für die Dichte der Bildinformation ist. In dieser Grafik sind die gängigsten Chips gegenübergestellt. Man muss sich dabei vorstellen, dass auf den dargestellten Flächen jeweils die gleiche Information (z.B. 10MP) untergebracht werden soll/muss. :wink:

:smiley: Hallo,

habe mir heute mal verschiedene Kameras angeschaut.

Am besten gefallen hat mir die Nikon D80.

Werde mir wohl selbige mit dem 18-200er zulegen.

Aber nicht gleich und sofort sondern in 1-2 Monaten, kostet halt ein bisschen mehr :unamused:

Danke noch mal an alle die sich so rege daran beteiligt haben.

Gruß motti

Glückwunsch!

Mit der Entscheidung wirst Du bestimmt lange Zeit glücklich sein. Und auch auf das 18-200 VR zu sparen wird sich bezahlt machen :smile:

[quote]Am besten gefallen hat mir die Nikon D80.

Werde mir wohl selbige mit dem 18-200er zulegen.[/quote]

Damit wirst Du auf jeden Fall viel Spass haben. Die Kombination ist für den Anfang mehr als ausreichend. Das 18-200 ist ein ideales Objektiv auf Reisen weil es klein und relativ leicht ist.

Glückwunsch zur Nikon!

Ich finde immer noch den Cropfaktor von 2 bei der Olympus sensationell! g

mit dem 70-300mm hab ich 600mm Brennweite! hammer :smiley: