HILFE! ibook erkennt keine anderen/neuen Funknetzwerke mehr

Hallo liebe Community,
ich habe zur Abwechslung mal ein Problem mit dem iBook meiner Freundin…

Wir nutzen zu Hause WLAN mit einer Fritz!Box und alle Rechner (u.a. macmini, 2xMacbook (einer vom Nachbarn) und iBook G4, ach ja und eine WinDOSE) sind online und wir haben keinerlei technische Probleme…

am Wochenende habe ich die Fritz!Box gegen die neue Apple AirPort Extreme ausgetauscht (wegen grösserer Reichweite und 2xSpeed) und alles korrekt konfiguriert (SSID, Kanal, WPA usw…) das Funknetzwerk ist auch definitiv SICHTBAR !

Es ist uns auch gelungen alle Rechner sofort mit dem neuen Funknetz zu verbinden und online zu bringen, d.h. alle bis auf das iBook, hier kann ich das Funknetzwerk überhaupt nicht sehen, d.h. ich sehe eigentlich überhaupt keine anderen Netzkennungen in der Luft (und es gibt noch andere…)

Wenn ich auf die FritzBox “zurückfalle”, “sieht” das iBook dann das alte Netz wieder und ich bin sofort wieder online… ich kapier das nicht…

Ein PRAM Reset habe ich schon versucht, hat aber auch nicht geholfen (in den Apple Supportseiten kann man auch nachlesen, dass im PRAM/NVRAM keine Netzwerk Sachen gespeichert sind…)

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Airport Modul irgendwie neuzustarten oder die “Treiber” neu zu installieren (ich bin auch für jeden anderen sachdienlichen Hinweis sehr dankbar !!!) ??

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse,

oucar

MacDoch mal ein Safe-Boot… Umschalt beim Aufstarten drücken… Dann wieder normal…

Oder sonst einfach mal schauen, ob es nicht noch ein Update gibt… ???

Oder mal einfach Airport deaktivieren, und danne wieder aktivieren???

Hi,

das mit dem Safe-Boot habe ich noch nicht probiert (kannte ich bisher nicht) Airport deaktivieren und re-aktivieren hat nicht geholfen…

Gruss,

oucar

P.S. was passiert denn beim Safe-Boot ?? ist das so etwas wie der abgesicherte Modus bei Windoof ?

Danne wird der Airport treiber nicht geladen bei SafeBoot, danne aber wieder, zund danne kann dir OS X fheler anzeigen… :smiley:

erstmal vielen Dank ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren…

Gruss,

oucar