Hilfe! kann externe Festplatte nicht formatieren

Hallo,

ich hab nun meine externe HDD eine WD My Book Pro 500GB auf HFS+ formatieren wollen. Vorher war sie auf NTFS (bin Windows Swichter). Doch leider komme ich nicht weiter und das Festplattendienstprogramm bringt eine Fehlermeldung und bricht schon beim vorbereiten auf das Formatieren ab. Hab schon vergeblich auf FAT formatieren wollen. Kein Erfolg!
Ich versuchte auch auf einem Vista Rechner wieder auf NTFS zu formatieren, doch leider ebenfalls ohne Erfolg. Bricht auch immer ab.
Ist die Platte kaputt?

Vorgeschichte:
Unter Vista bei meinem alten PC konnte ich plötzlich während der Datensicherung nichts mehr schreiben und wurde ab dem Zeitpunkt nicht mehr erkannt und Vista wollte gleich eine Formatierung durchführen aber das ist für eine Backup HDD natürlich abzulehnen. Mac OS X jedoch erkannte sie problemlos und ich konnte alle meine Daten auf dem iMac sichern. PUUUUHHHH!! Erleichterung!!!

Also ich hab keinen Plan mehr was ich noch tun soll!! :question:

Bitte helft mir.

Danke euch schon mal!

Gruß

mr.xbox

Besorg dir als erstes mal eine andere Platte auf der du die Daten wieder sichern kannst.

Die Geschichte mit deiner WD hört sich nach kaputter Platte an. Vista hat die Grätsche daran gemacht und das FPD kann auch nichts damit anfangen.
Hast du noch Garantie? Wenn ja, versuchen mit Darki’s Boot and Nuke die Platte zu löschen und zurück zum Händler
Wenn nein, dann die Disk mit dem Hammer platt machen.
Eine Platte von der man noch mal gerade so seine Daten retten konnte darf INHO keine 2 Chance bekommen Daten zu verlieren.

hmm das klingt nicht so toll. :blush:

Garantie müsste die Platte noch haben. Ist ja erst 16 Monate alt. Mit WD war ich bisher immer zufrieden. Schon seit 5 Jahren keine Probleme.
Aber was ich nicht verstehe dass Mac OS X die Daten vorher ohne Probleme lesen konnte. Es dauerte zwar 10-20 sec. nach dem Anlaufen bis die HDD erkannt wurde. Ist ja nicht normal und machte auch etwas eigenartige Geräusche. Ich dachte zuerst Windooof hatte mal wieder Mist gebaut und deshalb ging nichts mehr.
Da muss ich echt heilfroh sein dass ich Mac OS X hatte, mit Windows könnte ich den 400GB persönliche Daten (Filme, Musik, Prog´s, Bilder, Dokumente…) nachtrauern. Zwar nichts überlebenswichtiges (Privat-Heimgebrauch) aber das wäre doch sehr ärgerlich.

Aber ich werde mir dann eine RAID Festplatte (WD My Book Studio II, Lacie 2Big Dual) holen und meine Daten immer auf die 2. HDD Spiegeln. Noch so einen Terror will ich nicht mitmachen.

Gruß

mr.xbox

Ich bin beruflich bedingt etwas paranoid in der Richtung (kümmere mich in der Arbeit um das Thema Backup :unamused: ), aber meine Daten liegen immer in mindestens 2 Kopien auf verschiedenen Typen von Platten. Im Moment eben im Original auf der Disk des iMac und eine Kopie auf dem Time Machine Volume und die wichtigsten Daten liegen auch noch mal auf meinem Fileserver (von dem auch wieder eine TM Sicherung gibt :8S: ).
Was heißt “nur” Privat und Heimgebrauch. Wenn deine Fotos weg sind, dann ist das wie wenn einem die Fotoalben mit den Negativen abhanden kommen und das finde ich schon schlimm.

ja bisher hatte ich noch keinen Ausfall einer Festplatte und hab vielleicht das Thema Datensicherung etwas vernachlässig. Bin jetzt aber noch mal “ohne ein blaues Auge” davongekommen und ändere das in Zukunft.
Ich danke Mac OS X tausend mal dass ich die Daten noch sichern konnte.

Auch wenn es etwas vom Thread abschweift: Welche externen HDD sind zu empfehlen?
Ich lege großen Wert auf ein leises Laufgeräusch (von mir aus auch nahezu Lautlos :smiley: ) und Design.

Gruß

mr.xbox

Ohne die Lautstärke der aktuellen Modelle zu kennen (habe eine ältere 3,5" 250er) sind in Sachen Design die Geräte von Lacie zu empfehlen.
Die gibt es in letzter Zeit des öfteren auch im örtlichen Geiz ist Geil Markt, dort aber meist “nur” die mit USB-Schnittstelle.
Firewire ist in der Regel schneller, kostet aber auch mehr, bzw. kommt oft auch zusammen mit einem USB-Port.
Zur Geschwindigkeit, ich beobachte in letzter Zeit an meinem iMac auch bis zu 35MB/Sek über USB. Keine Ahnung ob es am aktuellen Leo oder der anderen Hardware zu MacBook und :mini: liegt? Dort waren es immer maximal 25 MB/Sek.
Ist auch eine f´Frage welche Anschlüsse dein Mac hat. Mit Firewire 800 habe ich noch keine Erfahrungen, soll aber tierisch warpen :wink:

UPDATE: Signatur lesen ist von Vorteil :unamused: Du hast an deinen Maschinen ja alle Varianten, dann würde ich mir eine edle Platte für den täglichen Betrieb mit Time Machine und eine billige mit USB als 3. Kopie für den Schrank besorgen.

ja die Lacie`s habens mir schon angetan. Besonders da ich auf Alu stehe.

Mein Favorit wäre unter anderem:
LaCie Little Big Disk Quadra mit 500 GB (2,5" 5400 RPM). Einziger Nachteil Teuer. (Straßenpreis ca. 230€)

Wie sieht es hier mit Geschwindigkeit aus. Ich denk als externe ist eine 2,5" ausreichend da eh die Schnittstelle der Flaschenhals ist. Oder irre ich mich da?

Alternative wäre die:
LaCie d2 Quadra Hard Drive 500 GB mit eSATA/FW/USB (Straßenpreis 130€)

Laut Datenblatt haben beide die gleiche Übertragungsrate.

Was wäre da sinnvoller?

Aktuell gibt es die 500 GByte Platte von Trekstor beim MM für 69 Euro. Zwar nur USB aber dafür erstaunlich leise und besitzt sogar einen EIN/AUS Schalter.

Als Backup Platte hab ich auch eine aus der MyBook Serie (320 GByte/USB/Firewire). Ich würde mal bei WD auf der Internetseite schauen ob es nicht ein Testprogramm für die Platte gibt, evt. kannst du ja damit deine Festplatte überprüfen. Meine zickt auch manchmal rum unter WIndows. Scheint normal zu sein bei den Platten…

Hallo,

kannst du die externe Platte mit mehreren Partitionen einrichten und formatieren?
Bei meiner WD MyBook 1TB konnte ich auch nicht eine HFS+ Partition direkt erstellen. Habe es aber dann doch geschafft, indem ich drei Partitionen angelegt, formatiert, und anschliessend mit dem Befehl hdiutil zusammengefuegt habe.

MfG dnb

hab jetzt probiert 2 Partitionen anzulegen. Bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab: “Formatierung kann nicht abgeschlossen werden” oder so ähnlich. Danach stürzt das Festplattenprogramm ab.
Also ich hab in diese HDD kein Vertrauen mehr und werde nicht mehr rumprobieren. Schicke sie zum Händler zurück. Die sollen sie reparieren oder mir eine neue geben. Wenn nicht werde ich nie wieder WD kaufen.

Danke nochmal an allen für die antworten!!!

Gruß

Versuch mal das…

  • Festplattendienstprogramm
  • Partitionieren
  • 1 Partition
  • (WICHTIG!) Optionen -> GUID-Partitionstabelle
  • Format HFS+ (oder was du willst)
  • Anwenden…

MyBook Platten haben n andres Partitions-Schema das vom Mac nicht unterstützt wird oder so… (ich kenn mich da leider 0 aus)

Aber habe auch 2 MyBook Platten und 2mal das gleiche Problem und so hats geklappt… (Wie auch bei 3 andren Freunden schon)