Hilfe! Mac mini hängt sich beim Hochfahren auf!

i Ihr Alle,

ich arbeite seit 1,5 Jahren mit einem Mac mini - meistens relativ problemlos…
Jetzt habe ich aber ein riesen Problem: Beim Hochfahren hängt sich der Rechner auf. Sieht folgendermaßen aus:
Ich fahre ihn hoch, Skype fängt an zu “hüpfen” (soll beim hochfahren von alleine starten) - und auf einmal passiert nichts mehr. Sobald ich irgendwo draufklicke kommt das Symbol, dass etwas in Arbeit ist (dieses bunte Rad halt) und das war`s! Es passiert nichts mehr, man kann nichts mehr anklicken und das Rad läuft und läuft…
Noch was: der Mac schickt jedes Mal beim Hochfahren automatisch einen Druckbefehl an den Drucker, den ich am Drucker selbst abbreche. Was ich vermute ist, dass irgendein Druckauftrag mit einer fehlerhaften Datei “hängt” und das System behindert… Ist schon manchmal passiert, aber noch nie so schlimm…
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, in ein Steuermenü o.ä. zu kommen und DAS, was da arbeitet, abzubrechen? Ich weiß echt nicht weiter.
Vielen vielen Dank!!!

Mark v B

Hallo Mark, willkommen im Forum :flowers:
Da sind ja einige Dinge dran beteiligt: :confused:

  1. Drucker: schon mal im Druckerdienstprogramm (Programme, Dienstprogramme) geschaut welcher Druckauftrag da noch in der Queue klemmt?
  2. Skype: mal den autostart ausschalten (Systemeinstellungen, Benutzer). Hängt sich der mini dann immernoch auf? Wenn nein, dann Skype neu installieren.
  3. Der Affengriff für Apple: :apple: + Alt + esc und Du erhälst ein Menü um Programme gezielt zu beenden.
    Viel Glück!

[size=75]Ich war so frei den Fred ins OSX-Board zu verschieben. DXM[/size]

Vielen Dank.

Das Problem ist, dass ich fast nicht dazu komme, irgendwelche Programme zu beenden. nachdem der Rechner eta 20 sek hochgefahren ist, hängt er sich schon auf.
Ich glaube nicht, dass es an Skype liegt - das dachte ich auch zuerst… Wenn ich schnell bin, das ikon anklicke und das Programm mit Hilfe der Wahltaste beende, passiert nichts. Ich komme also weder ins Systemeinstellungsmenü geschweige denn ins Druckermenü…
Ich habe eben mit Gravis gesprochen und die haben mir die Apfel+Alt+P+R-Zastenkombination gesagt. Hat leider auch nicht geholfen :cry:
Man muss doch irgendein Steuermenü öffnen können, um an die betreffenden Vorgänge ranzukommen…und sie dann zu beenden.

Hi Mark!

Willkommen an Bord… :flowers:

Versuch mal einen Safe Boot. Danach kannst du evtl. in deinem Benutzerverzeichnis den Ordner ~/Library/StartupItems suchen und nachschauen, ob Skype dort etwas reingebastelt hat - falls ja, raus damit aus dem Ordner (irgendwo anders sichern).

Das ganze geht auch mit den systemweiten StartupItems in /Library/StartupItems, allerdings ist dort äußerste Vorsicht geboten, ggf. kann man sich dort auch mal das System zerschießen… :exclamation:

Du könntest auch versuchen, vom Safe Boot aus einen ganz neuen Benutzer anzulegen und erstmal zu überprüfen, ob dort das Problem auch auftritt. So wie ich das verstanden habe, hängt der Rechner ja nicht beim Booten, sondern erst nach der Anmeldung?

Viel Erfolg,
nabla

Hi Nabla,

hab jetzt einen safe boot versucht. Leider ohn Erfolg. Die untere Steuerleiste öffnet sich, dann geht aber wieder das Rädchen los… Alles bissl größer als normal. Dann habe ich etwa 5 min gewartet - ohne Erfolg.
Habe daraufhin ausgemacht und neu gestartet, woraufhin bis auf die untere Leiste nichts mhr aufging. Danach habe ich wieder ausgemacht und dann mi Apfel+Alt+P+R gestartet. Jetzt ists wenigstens wieder wie vorher. Gehn tuts immer noch nicht. Ich befürchte, ich muss die Gravis-Hotline anrufen. Hoffe, es ist nichts Ernstes und die Festplatte nicht im Eimer…

Gruß Mark

Lies mal dies und probiers mal! könnte dir Helfen!

lg

hmm du hast aber keinen intel mini oder?, sonst hätte ich gesagt installier dir windows und guck ma nach nem programm um die macpartition anzugucken

dann würd ich erst mal n backup machen und dann formatieren, vlt. hilft das ja

Moin,

Oh mein Gott!!! 8)

Nimm die Install-DVD und lass Festplatten Dienstprg laufen
Nimm Install-DVD und lass nen Hardwaretest laufen.

Alles o.k.!

Softwareproblem.

Neuen Benutzer anlegen, hat der das Problem auch?
Ja: System neu installieren (altes archivieren User behalten)
Nein: Benutzer ausmisten.

Uli

ICH HABS GESCHAFFT!!! :smiley:
Aaalso, habe dann doch bei einer hotline angerufen. Die meinten, es gäbe 5 Möglichkeiten (vielleicht kanns ja wer brauchen)

1, Systemstart mit gedrückter Apfel, Alt, P und R-Taste (wie ein reset)
–> leider nicht geholfen.

2, Systemstart mit gedrückter Shift-Taste: safe boot.
–> leider nicht geholfen.

3, Sytem-CD-einlegen, Systemstart mit gedrückter C-Taste. --> Sprache einstellen --> oben im Steuermenü Festplattendienst --> Vol. wählen (Festplatte) -->Volume Zugriffsrechte reparieren --> Volume reparieren. --> Neustart.
–> leider nicht geholfen

4, wie 3, dann aber Installationsanweisungen befolgen. WICHTIG! bei optionen --> installieren und archivieren + Benutzerdaten erhalten + Netzwerkeinstellungen erhalten!!! Sonst ist alles weg! --> danach Neuinstallation und Neustart

–> DAS wars - mein System läuft wieder :smiley:

5, letzte Option: Mac mini als Festplatte nutzen; Start mit T, danach alle Daten sichern und komplette Neuinstallation.
Blieb mir Gott sei Dank erspart!!

Schöne Grüße und vielen Dank nochmal

Congratulations! :appla:
Und Danke fürs richtige-Lösung-posten! :uppaa: