Hilfe, Mail "hängt"

Moin zusammen,

auf meinem Mini gibt’s ein eigenartiges Phänomen: Wenn das Programm Mail gestartet wird, hängt es sich sofort mit dem drehenden Wasserball auf. Keine Reaktion mehr. Alles andere funktioniert einwandfrei. Unter anderen Accounts besteht dieses Problem nicht.

)firefrog(

Mach mal nen Neustart. Evtl. is das Prob dann wech.

Neustart schon zehnmal probiert. Hat nichts gebracht. Kann man seine Accounts in irgendeiner Konfigurationsdatei löschen? Dann kann ich sie vielleicht nochmal neu anlegen…

)firefrog(

Zwei Lösungswege:

  1. com.apple.mail.plist löschen (ist im Library-Ordner des USERS)
    oder wenn das nicht fruchtet:
  2. Unter: USER/library/mail/(Dein Accountname/oder Mailboxes)/Inbox mal die letzten 10 Mails rausnehmen, vielleicht ist ein corrupted File drinne, das beim Aufrufen Dein Mail direkt crashed.
    Das hatte ich auch schon. Da war irgend eine kacke drinne. Nachdem ichs entfernt hatte, gings wieder. Blöd ist halt, wenn man nicht weiss von wems war, das konnte ich noch feststellen.

Als erstes würde ich versuchen, die Caches in deiner ~/Library/Caches/Mail zu löschen - das ist das harmloseste. (Achtung: Nicht direkt ~/Library/Mail, denn da sind deine ganzen Korrespondenzen drin!)

Die nächste Stufe wäre in ~/Library/Preferences die Datei com.apple.mail.plist zu löschen (am besten woanders als Backup sichern). Ich weiß nicht genau, welche Einstellungen dabei alle verloren gehen, aber vermutlich auch die Account-Konfigurationen. Und: Ich weiß nicht, wie man dann die alten Mails wieder hineinkriegt, vermutlich aber über “Postfächer importieren”. Die sollten ja wie gesagt unberührt in ~/Library/Mail liegen.

Du siehst, ich bin da auch etwas unsicher, das wäre aber der Weg, den ich gehen würde… je wichtiger deine Mails sind, umso eher würde ich alle der oben genannten Ordner/Dateien vorher als Backup sichern.

Gruß,
nabla

/edit: Mal wieder zu langsam… :wink:

Vielen Dank für die Antworten. Die Löschung der com.apple. usw. war erfolgreich und hat’s gebracht :smiley: Vielen Dank für die Tipps.

)firefrog(