Hilfe ...MiniMac als MultimediaComputer

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mit einen MiniMac 2,5 als MultimediaGerät zuzulegen. ZurZeit besitze ich noch einen Mac 3,2 an dem ich tüftle wie das ganze funktionieren könnte…
Ich habe zur Zeit :
WD TV Live Multimediaplayer (Hardware)
2 Festplatten 2,5 eine mit Musik eine mit Filmen
dieses Funktioniert auch bestens - mit Web Radio…das einzige was halt nicht geht …ins Internet

nun möchte ich die 2 Festplatten demnächst an einen Mini Mac anschließen…und damit beginnt es

meine Musik kann ich mit iTunes erkennen lassen und abspielen - sieht dank der CD Cover sogar noch schöner aus
Filme sind da so ein Problem
bisher steuere ich diese mit dem WD TV Live an…der erkennt DVD´s,MKV´s und AVIS´s problemlos auf den Festplatten. Play drücken und das ganze läuft.
bei iTunes bekomme ich irgendwie weder Mkv noch DVD Ordner rein kopiert…vielleicht mache ich was falsch???
habe mir Front Row in mein Lion besorgt welches auch die Musik - nicht aber die Filme- erkennt.
Der VCL Player spielt alle meine Filme…aber wenn ich diesen schließe muss ich alles immer wieder einlesen…und sieht natürlich auch nicht wirklich
schick aus wie bei Front Row.

Hat jemand gute Tips für mich oder bleibt mein WD TV Live die bessere Alternative zum MiniMac?

Plex und Media Central erkennen auch meine mkv Files nicht…

Danke

Hallo Ledge,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem Vorhaben.

Mit iTunes kommst Du ohne Umcodierung bei den Filmen nicht weiter, da für die Wiedergabe von DVDs (egal ob eingelegt oder als Image) das DVD Programm von Apple vorgesehen ist und MKV wird von iTunes gar nicht unterstützt (Apple schirmt iTunes gegen fremde Entwicklungen ab).

Du könntest es ggf. mit den QuickTime Player wiedergeben, dann würde ich Dir zu den Systemerweiterungen Perian und flip4mac raten. Unter Umständen ist dann auch Plex fähig MKVs abzuspielen.

VCL kenne ich nicht nur den VideoLanClient (VLC). Da ist zur Zeit eine Lösung mit Scripting in Arbeit (Standardordner für die Medienwidergabe) und eine Servervariante. Eine Lösung ist in der Richtung also absehbar. Die WD TV Live Lösung kenne ich nicht. Sollte diese aber den UPnP-AV Standard unterstützen, könnte EyeConnect eine Lösung sein. (Testversion für 30 Tage erhältlich).

Da Frontrow von Apple scheinbar fallen gelassen wird, (für Lion gibt es keine offizielle Version - nur ein Exploit von Snow Leo mit Einschränkungen, da Apple in der aktuellen iTunes Version mal wieder die Verschlüsselung von Videos geändert hat und somit die Wiedergabe damit nicht läuft), dürfte in der Richtung keine dauerhafte Lösung zu erwarten sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort wenn sie leider auch sehr unbefriedigend ist was mein Vorhaben angeht… sieht wohl schlecht aus für den MiniMac als Multimedia im Wohnzimmer :frowning:
Das mit VLC (Tippfehler vorher!) abspielen klappt,ist aber umständlich wenn du 30 Filme immer wieder einlesen mußt,außerdem sieht die Bedienung für Multimediacenter da sehr blass aus.
WD TV Live benutze ich JETZT… ist eine HArdware von Western Digital. Eine kleine Box mit 2 USB Anschlüssen,HDMI,Netzwerkanschluss,Internetradio…eigentlich DIE Lösung…außer das du halt nicht ins Internet gehen kannst mal abgesehen von eBay und Facebook. Da kann so ein MAC ansich schon mehr…außer das er die Dateien nicht wirklich SCHÖN Verwaltet…halt mehr ein ARBEITSGERÄT als ein WohnzimmerMediaPlayer…
Aber vielen Dank… vielleicht finde ich ja noch eine gute Lösung…,mal sehen…will mich ja nicht beim Pries von 799Euro verschlechtern

Ich glaube nicht, dass es sich heute noch lohnt einen Rechner als Mediacenter zu verwenden. Nur wenn man exotische Formate abspielen muss oder eine wirklich schöne Oberfläche haben will, kann es sich lohnen. iTunes würde ich nicht als zentralen Speicherplatz für die Medien verwenden, da sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.

Ich streame derzeit über PS3-Mediaserver vom Mini (nicht aus iTunes) auf die PS3, die PS3 liest die Medienliste schnell ein, ein Augenschmaus ist die Oberfläche allerdings nicht. Die PS3 muss auch als Internet Browser ihren Dienst verrichten. Mein System ist sicher nicht optimal und stromsparend. :blush:

An deiner Stelle würde ich den WD-TV Player lassen und nur eine Internet Lösung suchen.

Hallo,

also denn Mini als MediaCentre ist für mich nur bis 10.6 eine gute Lösung. Hatte meinen Mini mal ne kurze Zeit auf Lion gehoben, bin aber schnell wieder zurück, kann mich mit Plex und Co. nicht anfreunden.

Bei mir läuft also noch ein Mini mit SnowLeo, die Verwaltung meiner Medien läuft übrigens komplett mit iTunes ohne irgendwelche Probleme. Hier rate ich dazu mal einen Blick auf iFlicks zu werfen.
Wenn die Optik noch ein bisschen schöner sein soll, dann finde ich AppleTV sehr gelungen, schlicht aber übersichtlich.

Also wenn ich meine Medien mal auf einem Mac neuer 10.6 lagern müsste, dann würde der Mini aus meinem Wohnzimmer verschwinden und ein AppleTV2 ihn hier ersetzen.

Gruß

Habe eben mal geschaut was es derzeit für Mediaplayer gibt, schaut euch mal diese Killerteile mit Android OS an, wer braucht da noch einen “Multimediarechner”? :stuck_out_tongue:

egreat-hd.de/category/produkte

Hallo,
bei mir ist es ähnlich wie bei mycielo. Habe bei meinen Wohnzimmer Mini Lion wieder runtergeworfen und Snow Leo installiert. Front Row läuft trotz iTunes 10.5.3 + EyeTV Plugin ohne Probleme. Mir werden sogar die Alben aus der iCloud angezeigt (leider ohne Cover). Das streamen ist aber leider nicht möglich.
Für mich ist das z.Zt. die einfachste und schönste Lösung.

Gruß
Kuchenhorst