Bin absoluter Mac-anfänger und brauche Rat:
mit einem Kingston Data Traveller 2.0 transferiere ich
gelegentlich Daten von MAC auf den PC.
Der Kingston zeigt auf MAC und PC einen Schreibschutz an
der sich nicht aufheben lässt. Am MAC wird keine Funktion
angezeigt mit der sich der Schutz aufheben liesse - ebenso am PC.
Habe den USB NICHT auf Schutz programmiert und er hat auch
keinen Schalter für Schutz.
Hab gelesen dass das passiert, wenn man den USB nicht abmeldet
vor dem entfernen ( was ich eigentlich immer mache … ).
Muss dringendst Daten austauschen !!!
Weiss jemand eine Lösung ???
Laut Hersteller-FAQ gibt es keinen Schreibschutz für diesen Stick. Entweder könnte irgend eine Dritt-Software einen solchen Schutz angebracht haben (was ich sonst noch nicht gehört habe), oder eine OS-Einstellung verhindert das Schreiben (schließe ich mal aus, weil mehrere OS’e die gleichen Symptome zeigen), oder der Stick sei defekt.
Daten mal komplett herunter kopiert und versucht neu zu formatieren?
Ansonsten natürlich erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß hier!
Ich hatte auch mal das Problem, da gab es dann einen kleinen Schiebeschalter am Stick (gekennzeichnet mit einem Bügelschloß) wo man den Schreibschutz ein- und ausschalten konnte. Leider war der Schalter so klein, dass man es nicht ohne weiteres erkennen konnte. Zudem war der Stick recht breit, so das es öfters vorkam, dass der Schreibschutz versehentlich beim einstecken in die USB-Buchse des Rechners versehentlich gesetzt wurde. Abhilfe schafte a) ein neuer USB-Stick und b) eine USB-Kabelverlängerung, so dass jetzt die Sticks nicht mehr am Rechner eingestöpselt werden müssen und der Schreibschutz jederzeit überprüft werden kann.
und das funktioniert erst seit kurzen nicht oder hat garnie funktioniert?
also ich habe hier 4 stk von den DataTraveler und alle funktionieren ohne probleme… (und die haben wirklich keinen schutzschalter)
und dass es am format liegt? zB NTFS formatiert dann kann ja der Mac nur lesen aber nicht schreiben? Würde dann aber nicht das Problem mit dem PC erklären hmmm…
Entschuldige bitte, ich hatte „überlesen“ dass der Stick kein Schiebeschalter hat - ist wohl noch ein bischen zu früh für mich . Hast Du mal eine der Dateien angeklickt und auf Apfel-I die Informationen aufgerufen? Unter den Punkt „Sharing & Zugriffsrechte“ kannst Du vielleicht den Schutz aufheben (Bügelschloß anklicken - Passwort eingeben).