Hilfe stirbt mein mac:(?

hey ich meinen mini jetzt ca n halber jahr und zwar habe ich den ini mit 2ghz und 1 gb ram
jetzt mein problem vor einer woche hat mein firefox probleme gemacht das hält bis heute an manchmal wenn ich auf lesezeichen gehen will hängt sich firefox auf bzw stürzt ab und das wiederholt sich endlos bis ich den mini neustarte
gestern und vorgestern ist mein mini beim ersten mal hochfahren hängengeblieben nach dem er gestartet hat also alles schon geladen war ich aber noch kein prog geöffnet hatte
dann hab ich abends noch n text aufem bildschirm gelesen dann wollte ich das programme schließen und noch eben emails abrufen was passiert? mein mini hängt sich grundlos auf:(

lg Julian

hast du mal den rechner resettet bzw. mal das festplatten dienstprgramm drüber laufen lassenn ??

hast du zufällig vor ner woche 10.5.6 installiert ?? (rein interesse halber)

Editiert wg. Beleidigungen

Sag mal Tommi007, wie bist denn du heute drauf?
Auch wenn das Deutsch des Beitrages nicht so prickelnd ist, so eine Ansage finde ich nicht ok.

GUMO

Tommy ich weiß net was du für ein Problem mit dem Beitrag hast.
Und wie gesagt mich würde auch interesieren ob du 10.5.6 installiert hast und ob es seit dem ärger gibt ?

ay Jonny,
Da stirbt es sich nicht so schnell - erstmal solltest du das Festplatten - Dienstprogramm starten, das erkennt allein, wenn irgendwas nicht stimmt. Ggf. den Feuerfuchs neu installieren; das Problem klingt so, als wäre der nicht in Ordnung.
Viel Glück!
der Uli

habs drüber laufen lassen alles in ordnung
hab das update direkt drauf geladen als es erschienen ist und hat da eigentlich keine probleme gemacht
werd mich jetzt mal dran machen den fuchs neuzu installieren
achja kann das beispielsweise auch mit den seiten zusammenhängen das der firefox da zusammenkracht? weil das ist meistens so wenn ich auf lesezeichen gehe dann schmiert er ab?!

Verwendest du auch die aktuellste version von firefox 3.

Hallo Juliaaan,

also Dein Mac stirbt nicht (bestimmt nicht, wenn nur ein Programm mal Schwierigkeiten macht). Mit dem aktuellem Firefox habe ich auch manchmal Probleme, meist wenn zu viele Tabs geöffnet sind. Dann „schmiert“ er ab, kann aber die Sitzungen beim erneutem Öffnen wieder Herstellen (so das ich ihn anschließend zügeln kann). Falls Du einen Intel Mac Mini hast, hilft Dir vielleicht diese Meldung weiter: Macnews.de Dort gibt es einen Link zur optimierten Firefox Version für Intel und G5 Macs (G4 soll folgen).

hab die aktuellste version also 3.0.5 lad mal das von macnews runter und schau wies läuft

wodran könnte es den liegen das der mac beim starten einfriert?

Nun, da der Rechner „nur“ über 1 GB RAM verfügt, kann er schon mal langsam werden, wenn mehrere Programme laufen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich mal die „Aktivitäsanzeige“ ein wenig im Auge behalten (Programme ->Dienstprogramme -> Aktivitäts-Anzeige). Außerdem sollte Dir die Konsole weiterhelfen (auch in Dienstprogramme). Wenn Du die Konsole geöffnet hast und auf das Symbol „Protokolle“ klickst öffnet sich auf der linken Seite eine Baumansicht. Dort sollte unter ~/Libarry/Logs der CrashReporter sein. Wenn Du auf das Dreieck vor dem CrashReporter klickst, listet das Log alle Programme (samt Finder) auf, die schon mal abgestürzt sind.

@chrispiac:
Sind diese optimierten Versionen für Firefox auf deutsch oder nur englisch?
Oder hat das mit der Sprache nichts zu tun?
Danke

sorry ich lieg hier mit fieber und angehender lungenentzündung flach und auch wenn mein deutsch im allgemeinen nicht die wonne ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

mfg und guten rutsch

mero

Mero, Du warst nicht gemeint. Egal was - erstmal gute Besserung - Lungenentzündung ist nicht so besonders lustig! :frowning: Faher schau, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst!

[quote=“colaman”]@chrispiac:
Sind diese optimierten Versionen für Firefox auf deutsch oder nur englisch?
Oder hat das mit der Sprache nichts zu tun?
Danke[/quote]

Konnte ich noch nicht testen, da ich gerade mit G4 Powerbook unterwegs bin und somit noch nichts Optimiertes testen konnte. Die Struktur von Firefox (Sprachen quasi alsPlugIn) lässt mich aber vermuten, dass das egal ist (selbst wenn es nur in Englisch vorliegt, kann man Deutsch als Sprache hinzufügen).

Ich habs gerade getestet, ist englisch.
Naja, was solls. Ist ja nur das Menü, hauptsächlich benutzt man ja die Lesezeichen und die
Seiten die besucht werden, sind so wie vorher auch, meine sind meist auf Deutsch.
Da mein Firefox vor ein paar Minuten die Session beendet hat, ohne mich zu fragen, habe ich Minefield draufgezogen.
Es werden alle Lesezeichen, Plugins und gespeicherte Passwörter vom Firefox übernommen.
Werde mal weiter testen.
Warum das Icon eine Bombe sein muss verstehe ich nicht, sieht so unseriös aus.

vllt. weil das Programm Minefield heisst? :wink:

Eine Tellermine wäre dann doch noch unangebrachter als das Bömbchen ^^