HILFE! Systemeinstellung "Netzwerk" hängt!

Hallo! Jetzt habe ich auch einmal ein Problem, komme nicht mehr ins Internet (via HUAWEI Mobile).

Als ich mit “Onyx” meinen Mini G4 (MacOS X 10.4.11) “optimiert” hatte, war beim nächsten Start das Telefonhörer-Symbol verschwunden. Also bin ich auf die Systemeinstellung “Netzwerk” gegangen. Öffnet man die, erscheint das Dialogfeld

“Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert” (Auswahlmöglichkeit nur “OK”)

Auf “OK” kommt das Dialogfeld gleich wieder. Und wieder. Und wieder… Kann so also gar nichts mit dem Kontrollfeld tun, nicht einmal “Systemeinstellungen” beenden (außer mittels “Programme sofort beenden”. Weder Neustart, noch TechTool Deluxe, noch Onyx haben eine Verbesserung gebracht. PRAM, NV-RAM-Rücksetzung auch nicht.

Was soll ich tun? Kann man z.B. von einem gebackupten (Carbon Copy Cloner) System nur die Systemeinstellungen zurückkopieren (alles will ich nicht zurückversetzen, da das Backup schon einige Zeit zurück liegt)? Oder was sonst? Danke!

Ernst

Hm… versuch mal, /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist zurückzuspielen. Das kann man dann, wenn es nicht funktioniert, eskalieren: /Library/Preferences/SystemConfiguration/ oder das ganze /Library/Preferences/ (jeweils Vorsicht!).

Von welchem Programm kommt denn die Warnung “von einem anderen Programm geändert”? Von den Systemeinstellungen=

Hast du die Tiger Variante von OnyX verwendet?
Wie sieht es nach einer Deinstallation aus?
Die verweisen selber für Support auf dieses Forum, findet sich da was passendes?

Hallo! Danke für die Tipps, haben aber nicht kurzfristig geholfen, deshalb habe ich doch das Backup genommen (musste nur ein bisschen updaten und Emails importieren, sonst keine Anpassungen erforderlich, da alle Daten grundsätzlich auf anderen Partitionen)! Funktioniert also wieder, danke nochmals!

Ernst

PS.: Habe ev. Onyx Unrecht getan…

macfidelity.de/2008/10/09/mac-bu … s-network/

Hoffe mein Kleiner geht morgen noch :wink: