Hallo. Vor ca einem 3/4 Jahr bin ich von einem pc zu einem mac mini 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
gewechselt und bereue es leider fast jeden Tag. Der Mac wird immer langsamer, obwohl ich nur entourage und safari laufen habe kommt andauernd der sich drehende Ball und es geht nichts mehr.(ist das normal?). Oft geht dann eine Minute gar nichts mehr oder Safari gibt völlig auf und ich kann es nur noch mit sofort beenden beenden. Die Festplatte ist nur zu einem Drittel belegt. Zugriffsrechte repariere ich jeden Tag. Hat jemand eine Idee? Habe auch nicht das Boot Camp drauf , sondern ganz normal Mac Osx. Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte. Er sieht doch so super aus…
Danke Alex
Beendest du deine benutzten programme auch oder minimierst du sie nur?
Das siehst du an dem kleinen pfeil unter dem symbol im dock.
Denn wenn du sie nur minimierst bleiben sie weiterhin aktiv und fuellen dir den arbeitsspeicher,
was recht schnell zu einer performance verschlechterung fuehren kann.
also das klingt recht komisch, mein coreduo mit 2GB macht nicht solche zicken wenn ich adiumx, skype, firefox und thunderbird sowie colloquy und eventuell noch PS3 offen hab… ich mein dann hab ich auch manchmal den hübschen sat.1 ball, der verschwindet aber nach einer sekunde wieder…
zugriffsrechte reparier ich übrigens nicht jeden tag.
hilfreich wäre zum beispiel mal Menu Meters runterzuladen und sich die auslastung von CPU,RAM und netzwerk anzugucken. wenn das alles passt und der mini noch genug freien speicher hat, dann kanns auch an defekter hardware liegen…
hth, Phil.
Irre ich mich…
…vor einem 3/4 Jahr gab es doch noch gar keinen 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor im Mac Mini.
Hast du dir das selber zusammengebaut oder hast du das so gekauft.
Wenn jemand an der Hardware rumgebastelt hat, dann kann es gut ein Fehler davon sein.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du den?
Ansonsten (denke ich…bin ja noch nicht so lange dabei…) könnte eine OS X Neuinstallation helfen.
Wenn du noch Garantie auf die Kiste hast würde ich aber auf alle Fälle beim Verkäufer nachfragen, den Normal ist das nicht. Wie das mit der Garantie aussieht, wenn da jemand dran rumgebastelt hat, weiß ich natürlich nicht.
Meine Kecksbüchse macht das ab und zu auch bei mir
Habe auch einen C2D 2GhZ mit 2GB RAM drin.
Ich habe oft Erfolg wenn ich mit Onyx mal das System wieder bereinige und alles in die richtigen Bahnen lenke.
OT: er hat sicherlich 512 MB , den drehenden Ball kenne ich nur zu gut, der kam öffters zu Besuch bei mir …
Vielen Dank für die vielen Antworten .
Ja er hat nur 512 mb (lohnt sich eine Aufstockung?
Habe onyx rüberlaufen lassen und außerdem habe ich bemerkt, dass beim finder ca 200-300 mal mein Computer Name stand (warum? Keine Ahnung). Habe diese nun alle geschlossen und er ist schon viel schneller geworden…
[quote=“alexos”]Vielen Dank für die vielen Antworten .
Ja er hat nur 512 mb (lohnt sich eine Aufstockung?
Habe onyx rüberlaufen lassen und außerdem habe ich bemerkt, dass beim finder ca 200-300 mal mein Computer Name stand (warum? Keine Ahnung). Habe diese nun alle geschlossen und er ist schon viel schneller geworden…[/quote]
NATÜRLICH lohnt sich das bis vorgestern hatte ich selbst noch 512 MB, ich wollte den mini schon gegen die wand schmeissen wo er immer dieses runden kreis gezeigt hat
seit ich 2 Gig habe ist alles geil, kein runderkreis mehr und ich habe nun über 15 programme offen, entourage, world, firefox, safari usw. und immernoch nichts in sicht
ich hatte onyX selbst MAL drauf … ich weiss nicht … nutzen tut er bei mir nicht viel
JaJa…512 sind ZU WENIG!
Bin mit 2 GB angefangen und weiß nicht genau, wie sehr sich das auswirkt, aber es soll schon extrem sein.
Im Notfall fang erstmal mit 1 GB an…dann bist du schon ein Stück weiter.
Aber Speicher kostet ja im Moment nicht die Welt.
Viel Glück und (hoffendlich bals) Spaß mit dem Kleinen…
…OS X ist wirklich Klasse (halt nur nicht mit 512 MB:-)
Ja, würde Dir auch zu 1 GB oder mehr raten.
Ich habe 1 GB im Einsatz, was mir derzeit persönlich ausreicht. Ist definitiv ein gravierender Unterschied gegenüber 512 MB.
Daniel
Vielen Dank. Werde mich mal bei Gravis erkundigen, was es incl. Einbau kostet…